Jump to content

Elektronische Zündung VAPE in Stornello - ohne Anschluss von Verbrauchern


Recommended Posts

Wir haben eine elektronische Zündung von VAPE in eine Moto Guzzi Stornello BJ 1972 eingebaut. Eine technische Frage, ich weiß nicht jemand damit Erfahrung hat: Das Motorrad war für den Renneinsatz gebaut, hatte nie Batterie und Stromverbraucher wie Beleuchtung. Brauchen wir den Regler und Gleichrichter? Oder funktioniert die Zündung auch ohne Regler und Gleichrichter - bzw. wenn der Regler nötig ist auch ohne Stromverbraucher?

 
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine sehr außergewöhnliche Frage.

Abgesehen von der Tatsache das die Stornello für den Renneinsatz umgerüstet wurde, wäre doch interessant ob die Guzzi lief bevor auf Vape umgerüstet worden ist.

Keine Batterie, umgestrickte Elektrik, wahrscheinlich geänderter Kabelbaum, dann Umbau auf Vape. Ganz grob beurteilt, wenn es gelingt eine elektronische Zündung welche für einen serienmäßigen Betrieb ausgelegt ist in ein Motorrad einzubauen welches für Rennbetrieb gerüstet wurde, bedarf es schon spezielles Fachwissen. Ich hoffe trotzdem, ihr findet eine Lösung.

Info:

Lichtmaschinen Regler bzw. Gleichrichter haben die Aufgabe Wechselspannung in Gleichspannung umzuwandeln. Außerdem hat der Regler die Aufgabe den Ladeprozess der Batterie zu überwachen und den Strom so zu verteilen, dass alle Stromverbraucher genug Strom für ihre Aufgaben haben.

Grüsse

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ohne Regler/Gleichrichter spuckt die Lima keine 12V Gleichstrom aus. D.h. ohne Regler/Gleichrichter geht die elektronische Zündung nicht. Ob es Regler gibt, die ohne Batterie klar kommen weiß ich nicht, handelsübliche brauchen m.W. eine Batterie zum Betrieb.

Aber wenn die Maschine nur auf der Rennstrecke betrieben wird, reicht evtl. für die Zündung eine Batterie, Lima und Regler lässt man einfach weg? Für nicht allzu lange Rennen sollte die Batterie schon ausreichen. 

Gruß Thilo

Edit: Hat die Maschine überhaupt eine Lima? Ich tippe eher auf eine Magnet-Zündung!

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thilo,

die Stornello hatte serienmäßig eine Lima( 6 V), aber es gab innerhalb der verschiedenen Ausführungen Unterschiede lt. Ersatzteilisten.

Grüsse

Commander

image.thumb.png.fb1f84cff9714b3da890f7e91c83b3cf.png

 

image.thumb.png.57ef67362bfbdc9a9fd19a23c3c5664a.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich mir erst mal die Vape Zündung angeschaut:

https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7268/7268inst.php

Sie ersetzt die originale Magnetzündung und Lima und liefert neben der Zündung noch 100W/12V. Der mitgelieferte Gleichrichter muss meiner Meinung nach zwingend verbaut werden. Batterie und Verbraucher sind dann wahrscheinlich nicht nötig. Das würde ich aber unbedingt vom Hersteller bestätigen lassen!!!!!

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise braucht es bei den Vapes keine Batterie und die Zündung hat eigene Spulen.

Bedeutet du musst die Lima nicht anschließen.

 

Müsste aber auch im Vape Schaltplan ersichtlich sein ob der Limakreis auch in den Zündkreis geschleift ist oder lediglich Verbraucher versorgt.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stolle1989:

Müsste aber auch im Vape Schaltplan ersichtlich sein ob der Limakreis auch in den Zündkreis geschleift ist oder lediglich Verbraucher versorgt.

Der Limakreis versorgt nur Verbraucher, die Zündung ist extra. Aber wenn man den Regler nicht anschließt könnte doch die Limawicklung durchbrennen, oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise nicht, im Rennsport wird auch oft bei 3 Phasn Limas einfach eine abgeklemmt um weniger Wiederstand zu haben. 

Bei Enduros die man nur im Cross bewegt hat, hat man auch oft einfach abgeklemmt und isoliert. 

 

Meines Wissens tut es den Spuren nichts wenn keine Last abgenommen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...