Jump to content

1 .und 2. Tag Frankreich-Rundreise (12.08.15 - 21.08.15)


MV_Oldtimer

Recommended Posts

Reisen ist ein Prozess des Verschwindens ,

ein einsamer Weg auf einer dünnen geographischen Linie ,

die in das Vergessen führt .

Paul Theroux

 

In diesem Jahr sollte Frankreich küsten- und grenznah gegen den Uhrzeigersinn umrundet werden . Für 10 bis 14 Tage melde ich mich bei meiner Familie ab . Feste Unterkünfte suche ich nur auf , wenn das unbedingt nötig ist ( extreme Wetterverhältnisse oder Krankheit ) . Meine Route steht grob fest wird aber während der Reise oft verändert . Die Reise wird durch die Erlebnisse und Kontakte während der Fahrt interessant , nicht durch Touristenziele die man unbedingt gesehen haben muss . Betreffs Kontakte erwartete ich auf dieser Reise nicht viel , weil ich die französische Sprache nicht beherrsche . Für mich ist immer noch das Wichtigste an diesen Reisen das Motorradfahren . Auch nach über 50 Jahren auf Motorrädern bin ich davon total begeistert .

Fahren auf Autobahnen muss ich dabei akzeptieren , weil ich nur so schnell und gezielt an meinen Startpunkt der Reise komme . Autozüge sind und waren für mich keine Alternative - zu teuer - Startpunkt der Reise vorbestimmt - Erholungswert während der Fahrt "0" ( hatte einen Versuch Hamburg - Bozen , dass hat gereicht ) .

Wer jetzt Reiseempfehlungen oder besonders gut gelungene Fotos erwartet sollte sich wichtigere Beiträgen im Forum suchen .

1.Tag 12.08. Rostock - Boulogne-s-Mer

Abfahrtszeit : 01.00 Uhr . Reisestrecke: Rostock - Lübeck - Hamburg - Bremer Kreuz - Unna-

Düsseldorf - Venlo - Antwerpen - Gent - Jabbecke

Boulogne - s - Mer - Campingplatz . Etmal 1050 km

Ankunftszeit : 16.00 Uhr . Keine besonderen Vorkommnisse während der Fahrt . Auf einem

Parkplatz dicht bei Calais sehe ich eine große Gruppe Migranten , die das Aufsteigen auf

Lastzüge diskutieren und üben . Wer so wie ich reist kann in diesen Gruppen ein

Sicherheitsrisiko sehen .

2.Tag 13.08. Boulogne-s-Mer - Les Pieux

Abfahrt später Vormittag , Ziel küstennah nach Fecamp , Le Havre und Cherbourg fahren ,

Wetter bedeckter Himmel . Fecamp und Le Havre will ich aufsuchen , weil wir während meiner Fahrtzeit auf Trawlern und Verarbeitungsschiffen viel mit Fischereifahrzeugen aus diesen Häfen zusammen gearbeitet haben . Aus Fecamp kamen damals große Seitentrawler wo Sträflinge die Arbeit an Deck machten . In Cherbourg habe ich mal bei Überführung von

Fischereifahrzeugen nach Cuba ein paar Tage zwecks Reparatur Hauptmaschine gelegen .

Eine interessante schöne Stadt . "Nostalgie Reise eines alten Mannes " . Vor Le Treport

muss ich das Regenzeug anziehen , es kommen schwere Schauern runter . Fecamp und

Le Havre sind schöne Städte , aber wenn es wie aus Kannen schüttet merkt man davon nicht viel und ist froh , wenn man aus der Stadt ist . Um es kurz zu machen bis hinter Caen schüttet es . Dann wird der Regen dünner und geht in hässlichen Sprühregen über . Dem Sprühregen folgt Nebel und mit diesem fahre ich nach Cherbourg rein in Richtung Hafen . Hier sehe ich auch Migrantengruppen umher schleichen . Auf Grund des Wetters , der für mich als unsicher empfundenen Situation verlasse ich Cherbourg in südlicher Richtung und fahre nach Les Pieux (ungefähr 60km von Cherbourg) . Vor Les Pieux hört der Nebel auf . In Les Pieux baue ich in der Nähe eines Industrie - und Einkaufspark versteckt mein Zelt

auf . Etmal : 460 km

Anhang - Bilder : 1. so ist die Breva während der Reise beladen

2. Campingplatz bei Boulogne-s-Mer

3. Blumenstraße vor Les Pieux

4. Dorfkirche

Bericht wird fortgesetzt !

Helge

a.jpg

b.jpg

c.jpg

d.jpg

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Reisen ist ein Prozess des Verschwindens ,

ein einsamer Weg auf einer dünnen geographischen Linie ,

die in das Vergessen führt .

Paul Theroux

 

 

Servus Helge,

allein dieses Zitat macht neugierig auf deine Einführung - liest sich interessant!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...