Jump to content

Startschwierigkeiten Breva 1100


Fisch

Recommended Posts

Hallo zusammen. Nach 15 Jahren XJR1300 hab ich mich nun für eine Italienerin entschieden und war von Anfang an begeistert.

Das Ding macht soviel Spaß das ich nach 4Wochen schon 3500km mehr auf`m Tacho hatte.

Nun zu meinem Problem: 3mal hatte ich das Problem das sich beim drücken auf den Anlasser Knopf Garnichts tut. Zwei mal hatte ich das Glück am Berg zu stehen. Kurz anrollen lassen, im 3. Gang, sofort angesprungen alles wieder gut. Die Batterieanzeige sagt um die 12V.

Nun habe ich gelesen das die Breva einen Neigungs oder Sturzsensor hat, kann das Ding wohl kaputt sein?

Hat von Euch schon mal einer so ein Problem gehabt?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen Könnt.

Grüße aus`m Sauerland

Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Peter und willkommen im Klub!

 

Hoffentlich hält die Freude noch ewig an, auch wenn dein Moped zur Zeit etwas launisch ist!

 

 

Wegen deinem Problem:

 

- So ein Neigungs- bzw. Sturzsensor unterbricht im Regelfall den Zündstrom und die Benzinzufuhr; Genaueres weiß nur der Fachmann oder ist vielleicht auch aus einem Schaltplan ersichtlich; der Sensor kann natürlich auch verrückt spielen wobei dagegen spricht, dass der Zündstrom beim Anrollen vorhanden ist und der Motor anspringt und weiterläuft;

 

- eine weitere Möglichkeit wäre der Sicherheitsschalter am Seitenständer, der normalerweise dem Starterknopf vorgeschaltet ist;

 

- ein unregelmäßig funktionierender Leerlaufschalter am Getriebe;

 

- ein schlechter Kontakt am Starterknopf selbst oder beim Magnetschalter des Starters;

 

- vielleicht auch ein unergründlich verstecktes und elektronisches Schaltgeheimnis; dann weiß nur mehr der Werkstattcomputer Bescheid (hoffentlich!).

 

Viel Erfolg und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

auch ein herzliches willkommen hier im Forum.

 

Eine Möglichkeit ist noch nicht erwähnt worden. Wenn der Kupplungshebel den Schalter für Starterunterbrechung hat wie meine

Kupplungshebel.jpg

 

dann könnte es das gleiche Problem sein wie bei mir

Startproblem durch Kupplungshebelschalter

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Peter, (oder "Onkel Fisch?")

 

sei gegrüßt aus dem schönen Sauerland. Wo kommst ungefähr her, Norden, Süden, du weißt schon....

 

Ich kenne den Effekt, den du beschreibst, habe deshalb hier auch schon mal einen Thread (oder Fred?) gestartet. http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1007-Startprobleme-breva-Starterschalter-Anlasser-Batterie

 

Insgesamt ist mir das viermal passiert, auf ca 10.000km. Wenns nicht so blöde wäre zu schieben, könnte man damit leben. :mad:

 

Ich habe Paules Rat befolgt, und mit Kontaktspray rumgeast, hat beim ersten male geholfen, danach nimmer. Mein Starterschalter ist ok, die Kontakte blitzeblank, ebenso die Kontakte am Anlasser. Der Schalter an der Kupplung kann es eigentlich auch nicht sein, wenn das Problemchen auftritt, ist es egal ob mit Gang oder Leerlauf. Ich drücke den Starter, und hör überhaupt gar nichts. Auch den Seitenständerschalter glaube ich ausschließen zu können.

Allerdings ist mir das Phänomen zweimal begegnet als es sehr heiß war. Ob das ursächlich sein kann weeß ick nich.

 

Ich hatte, wie aus dem genannten Fred hervorgeht, die Batterie im Verdacht, die isses aber wohl nicht. Denn normal springt die Mühle immer gut an. auch dann, wenn sie mal eine gute Woche gestanden hat.

 

Woran es nun wirklich liegt? Bislang keine Ahnung.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ja, Danke für die vielen Tipps, jetzt habe ich erst einmal was zu tun.

Ob ich den Fehler gefunden habe, und was es am Ende wirklich war, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

 

Wünsche Euch einen goldenen Oktober,

auf bald.

Peter

20150910_124029.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute.

Hatte heute das Glück das mein Moped zu hause nicht angesprungen ist. Hört sich doof an, ich hatte aber ganz andere Möglichkeiten als unterwegs.

Ströme verfolgt und gemessen, bis zum Anlasser alles gut. Am Magnetschalter schließlich eine defekte Lötstelle entdeckt. Nachgelötet, wieder eingebaut und sofort angesprungen. Bin begeistert.

Man sieht sich auf der Straße.

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Man kann den Anlasser sehr schnell prüfen bzw. das Motorrad starten mit Hilfe eines Schraubenziehers.

Plus Magnetschalter mit Plus Anlasser mit dem Schraubenzieher gebrückt. Der Anlasser läuft sofort an. Wenn vorher die Zündung eingeschaltet worden ist springt der Motor sofort an. Man darf sich nur nicht vom Funkenflug erschrecken lassen!

 

Gruß Tim.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...