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Saprisa statt Bosch-Lima


Otti

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Hallo zusammen,

bei meier neu erworbenen Cali 2 funktioniert die Bosch-Lima nicht. Das kann evtl. schon daran liegen, dass auch die Ladekontrollleuchte nicht funktioniert. Das Werde ich noch prüfen.

Mich interessiert aber in erster Linie, wie ich die Saprisa Lima installieren kann. Lima und Regler habe ich bereits.

Wie wäre denn die Belegung der Stecker am Regler?

Die beiden gelben Kabel an die Stecker unter dem "R" auf dem Regler, Kabel zur Batterie vom "hinteren Stecker" unter dem "+ LE " und das rote Lima-Kabel auf den Stecker unter dem diagonalen Strich? Oder ganz anders?

Und wie bekomme ich Voltmeter und / oder Ladekontrollleuchte angeschlossen?

Fragen über Fragen - kann mir jemand weiter helfen? Das wäre klasse.....

20230227_141647 (Copy).jpg

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Das könnte doch der Schaltplan mit einer Saprisa Lichtmaschine sein:

1987_California_III.gif

Dann wäre das rote Kabel von der Lima am Plus der Batterie, der hintere (+) Anschluss an der Ladekontrolle, der (/) Anschluss bekommt irgendwo an den Sicherungen +12V ab. Gehäuse des Reglers kommt auf Masse. Keine Gewähr!!

Edited by fender_rhodes
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Hallo Thilo,

ja - das sieht ganz so aus. Könnte gut sein. vielen Dank für den Plan und die Erläuterungen.

Ich hätte ja gedacht, der Strom geht von der Lima zum Regler, der regelt und schickt den Strom zur Batterie.

Kann mich da jemand erleuchten?

 

Edited by Otti
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Das ist ja ein Ding. Mein Stand ist, dass die Saprisa viel mehr Ladestrom bereitstellt als die Bosch, oder heißt die Motoplat? Jedenfalls die alte Version mit dem Rotor mit Wicklung und den Kohlen und der Diodenplatte. Außerdem habe ich noch in Erinnerung, dass der Rotor ziemlich anfällig ist. Ich habe gedacht, die Saprisa wäre ein echter Schritt nach vorne.

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vor 3 Stunden schrieb Otti:

Ich hätte ja gedacht, der Strom geht von der Lima zum Regler, der regelt und schickt den Strom zur Batterie.

Ja, laienhaft ausgedrückt funktioniert das so bei einer permanent (mit Magneten) erregten Lima. Der Regler muss auch noch den Wechselstrom gleichrichten. So ist das vermutlich bei allen neueren Guzzen. Auf den Schaltplänen der alten Guzzis sind aber Lichtmaschinen mit Erregerstrom zu erkennen. Da steuert der externe (elektromechanische) Regler über den Erregerstrom die Ladespannung. Der Gleichrichter macht dann daraus den Gleichstrom. Wie die Saprisa-Lima funktioniert, keine Ahnung!

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Da die wirklichen Experten sich noch bedeckt halten 😉, noch meine laienhaften Gedanken:

Vorteil der Saprisa ist, dass sie offensichtlich eine permanent erregte Lima ist, dadurch entfallen die Schleifkohlen und damit eine Fehlerquelle. Ob sie haltbarer ist hängt davon ab, ob sie ausreichend gekühlt wird und der Regler/Gleichrichter zuverlässig ist und auch nicht zu heiß wird. Welche Lima mehr Leistung liefert, weiß ich nicht. Ansonsten hält sich der Umbau am Kabelbaum ja in Grenzen. Du musst nur die 2 gelben Kabel zum Regler und das rote von der Lima zur Batterie ausreichend dimensionieren und für eine sichere Masseverbindung des Reglergehäuses sorgen. Durch die anderen 2 Kabel am Regler fließt wenig Strom. Bei der Ladekontrolle wenige Watt und das Andere dient nur für den Regler die Ladespannung mit der Batteriespannung zu vergleichen.

Edit: der alte Regler entfällt natürlich!

Edited by fender_rhodes
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Vielen Dank für deine Unterstützung. Habe mich auch noch eingelesen in das Thema. Die Saprisa ist tatsächlich permanent erregt, da der Kern dauerhaft magnetisch ist. Den Leistungsüberschuss der Lima muss der Regler durch "Kurzschluss" vernichten. Deshalb wird er warm und muss gut gekühlt werden. 

Ich denke, das bekomme ich hin.

Bei der jetzigen sind Gleichrichter und Regler ja noch getrennt - die feuer ich raus.

Bin weiterhin für jeden tipp dankbar und werde berichten.

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vor 16 Minuten schrieb Otti:

Deshalb wird er warm und muss gut gekühlt werden.

Auch die Lima wird dadurch warm. Es gibt für die bessere Kühlung extra Zwischenringe für den Lima-Deckel:

https://hmb-moto.de/Lichtmaschinendeckel-Zwischenring

Edit: ich meinte eigentlich den hier:

https://hmb-moto.de/Lichtmaschinendeckel-Zwischenring-hohe-Ausfuehrung-Aluminium-CNC

Edited by fender_rhodes
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Hallo,

ich würde den Umbau von Bosch auf Saprisa nicht durchführen. Bei normaler Fahrweise reicht die Leistung der Bosch Lima aus. Aber es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen.

 Es gab Schwächen bei einigen Saprisa Limas mit der Einklebung der Permanentmagneten.

Sicherlich kann auch mal ein Boschrotor defekt sein, man kann diesen aber neu wickeln lassen.

Wenn du wirklich etwas in diesem Bereich verbessern willst, schau mal bei Silent Hektik nach. Untere Darstellung.

Grüße.

Commander

P.S.: eine weitere gute Adresse bezüglich dieser Problematik ist: Verbesserung Guzzi, Eric online

https://www.silent-hektik.de/LiMa_Leistung_11-2022w.jpg

Edited by commander
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Das ist ein interessantes Diagramm. Sicher wäre die SH Lima klasse und wahrscheinlich die beste Lösung - aber eben auch sehr teuer. Deshalb verzichte ich darauf. Die Saprisa habe ich kostengünstig erworben und werde sie einbauen in der Hoffung, dass sie hält.

Vielen Dank für den Hinweis, dass eine bessere Kühlung der Lima erforderlich wird. Hatten die Guzzis mit Saprisa-Lima schon ab Werk einen anderen Zwischenring?

Auch ansonsten besteht akuter Handlungsbedarf in Bezug auf die Elektrik - aber da mache ich ein neues Thema unter Projektbikes auf, damit das hier nicht ausufert.

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Hallo,

nach meiner Kentniss sind die Zwischenringe bei Cal. 2 für Bosch, Saprisa und Ducati Lima gleich bei Verwendung des Plastikdeckels(Pos. 13)

Im Zubehör gibt es Alu Lima-Deckel mit Höhe 60mm(entspricht ca. Plastikdeckel mit Zwischenring). Diese hatten schlechtere Wärmeableitung.

Grüße.

Commander

 

 

image.thumb.png.8fe96837c1785f040b10a80f6bbcddb7.png

Edited by commander
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vor 1 Stunde schrieb Otti:

Vielen Dank für den Hinweis, dass eine bessere Kühlung der Lima erforderlich wird.

Die bessere Kühlung wird ja schon dadurch erreicht, dass die Saprisa einen Propeller hat 😉. Jetzt muss die warme Luft halt nur noch aus dem Gehäuse. Aber wenn alle Guzzis diesen Zwischenring zur Belüftung haben, dann sollte das schon ausreichend sein.

Bei den meisten neuen Mopeds ist die Lima zur Kühlung im Ölbad. Und trotzdem brennen sie bei dem ein oder anderen Modell gerne durch, besonders wenn die Lima groß dimensioniert ist (z.B. 500W) und wenig Lade-Leistung gebraucht wird. Dann entsteht mit einem Shunt-Regler eben viel Abwärme. So gesehen finde ich es ganz gut, dass die Saprisa nicht so überdimensioniert ist.

Edited by fender_rhodes
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So - die Operation "Lichtmaschine" konnte ich erfolgreich abschließen. Max 14.3 Volt Ladestrom. Nur die Kontrolleuchte muss ich noch anschließen.

Vielen Dank für euren Beistand und die Erläuterungen und Tipps 👍

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