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  1. Nun ja, da man sich im Indernetz nicht sehen kann hatte ich eigentlich dieses ";o)" Zeichen ans Ende gesetzt. Das bedeutet im Hintergrund ist es geringfügig ironisch gemeint, also sozusagen etwas lustitsch.....kein Grund für eine Prügelei (verbal). Weltreisen mit Moto Guzzi Motorrädern sind trotzdem ausgesprochen selten, noch nicht von gehört. Man lernt nie aus.
  2. Für so einen Fall habe ich mein altes Ladegerät von vor 40 Jahren aufgehoben. Damit bekommt man "nicht ladefähige" Batterien wie die von WolfgangK wieder in "Normzustand". Meist reichen paar Sekunden/Minuten anklemmen und dann wieder an das -Elektronische-. @sven75, für eine lange Fahrt ins Ausland und unkalkulierbare Zustände dort bietet sich IMMER ein alter Japaner an. Also wenn man ohne Huckepackfahrt zurückkommen möchte. Selbst meine alte VT 500 mit 230 Tkm (erster Motor) ist noch nie stehengeblieben, kleine Reparaturen ja, doch alles aus eigener Kraft. Letzte Tour war 2023 nach Skandinavien etwa 11 000 km. Doch mit BMW und so anderen europäischen Zweiventilern lernt man zumindest viele Leute zusätzlich kennen, auch die man nicht treffen will. Eine ganz andere Herausforderung. Bin mal R45 und R100GS gefahren und Guzziepisoden kenne ich von Bekannten ;o)
  3. Wer mal einen richtig abartigen, doch trotzdem guten Film sehen will: https://stream.leavinghomefunktion.com/movies/972-breakdowns-on-the-landway-to-new-york Da ich zwei Ural Treiber kenne, würde ich NIEMALS mit so einem Fabrikat auf Tour gehen. Bin zwar vor mehr als 40 Jahren mit MZ über den Kaukasus bis Jerewan gefahren, doch das war damals dagegen eine Luxustour mit einem Supermo.
  4. Danke, dann werde ich mich mal etwas intensiver auf die Suche machen...
  5. Kenne ich auch alles, was ich so hier gelesen habe. 🙂 Basteln macht mir Spass, deshalb gibt es nur Garantie-Werkstattbesuche von mir die unumgänglich sind. Danach nie mehr außer Teile-Bestellung. Bei Moto Guzzi`s bin ich neu; woher bekommt ihr eigentlich ein ausführliches Werkstatthandbuch, auch auf CD, bei Bedarf? Für alte Typen gibt es so was, sogar auf Papier, doch für die 2025er?
  6. Bastlwastl, da hatte ich zuerst nachgeschaut. Nach Abdeckungsausbau hatte nur gesteckte Sicherungen gesehen ohne Zugriffsmöglichkeit. Amp Seal bestimmt übersehen. Es gab ja noch die Möglichkeit einen Schalter zwischenzubasteln; doch zu meinen chinesischen Teilen, vor 20 Jahren gekauft, hatte ich am Ende doch kein Zutrauen (Sollbruchstelle). Jetzt ist alles prima und ich habe mich an der Zuleitung zum LED Scheinwerfer eingeklinkt (grün + , schwarz Masse).
  7. Die anderen Fuss-Rasten agostinimässig bringen bestimmt was, nur ist dann bei Langstreckenetappen durch die stärkere Knieanwinkelung vermutlich Schluss nach spätestens 600 km Tagestour. Die ersten Kilometer auf meiner neuen V7S sind "überstanden"; fährt sich wirklich gut und liegt wie ein Brett auf der Strasse. Stinkt nach heissem Metall, brandneuem Plastik und eingeschliffener Trockenkupplung. ;o) Kein Wackeln oder Verwinden der Gabel, Bremse top dosierbar und richtig gut. Na ja, ich kenne nur 70er - 90er Jahre Mopeds. Schräglagenfreiheit definitiv besser als bei der R 12, bin fast die gleiche Strecke gefahren. Irgendwann bekommt man fast jedes Moped zum Asphaltkratzen. Das Standgeräusch ist höllisch laut, aber nicht unangenehm, auf dem Papier 90 dB, scheint noch lauter. Ein Wunder das sie so zugelassen wird. Die Tempomatbedienung ist nicht gerade intuitiv, hätte ich ohne Gebrauchanweisung nie rausgekriegt! Vermisst habe ich Choke und Benzinhahn, das es keine Zündverstellung mehr gibt wusste ich ja..... 🐵 Was schwierig war ist eine Stelle zum 12 V Abgriff zu finden für das Navi. Die TomTom Teile verbrauchen auch Strom wenn das Gerät selbst von der Grundhalterung entfernt ist. Deshalb ist anklemmen am Standlicht z.B. sinnvoll bzw. nötig. Bei Direktmontage an der Motorrad-Batterie, wie in der Tomtom Montageanleitung empfohlen, ist selbige bei Motorradstillstand nach 14 Tagen leer (Fehlkonstruktion). Am LED "Lichtscheinwerferkasten" der Guzzi war etwas fummeln und löten nötig. Alles war verpresst / vergossen, schwierig ranzukommen, nichts mehr mit Schraub- oder Steckkontakten. Fazit bisher: Gute Sitzposition, toller Klang, bester Durchzug / Drehmoment - scheint etwas für mich zu sein bzw. zu werden.
  8. Danke, hoffe ich doch. Von den Grundwerten ausgehend; Luftkühlung, Kardan, Getriebe/Motortrennung, untenliegende Nockenwelle mit Stösselstangen, Trockenkupplung schon mal nicht schlecht. So richtig -old school-. Eine BMW R12 Basis die ich zuerst kaufen wollte hat bei Probefahrt abgeschreckt. Setzte ständig in Kurven auf und hinten gefühlt ungefedert. Außerdem musste man die beim Anfahren am Berg immer heulen lassen, sonst ging sie schlicht aus. Drehmoment für einen 1200 ccm Motor erschreckend fad. Die V7 Sport konnte ich zwar nicht probefahren, doch schlechter ist sie bestimmt nicht. Wage ich mal so zu behaupten..... Aragon, ok so richtig silbergrau ist es nicht, doch wenn ich ganz schnell an dir vorbeifahre könntest du kurzzeitig annehmen das es evtl. wie silbergrau wirkt ;o) . Bin mal neugierig, was hast du umbauen lassen an der neuen V7 Sport?
  9. Na endlich habe ich auch so ein Teil, war eine schwere Geburt! 🐵 Lutsch-Bonbon-farbig ist nicht so mein Fall und mein allererstes Motorrad (vor 50 Jahren) war auch silbergrau-artig. Nur noch zulassen, Nummernschild anpappen und ab durch die Mitte.
  10. Schon; ich kenne es aber eher so das Vorbestellungen zuerst ausgeliefert werden und dann die "restlichen" Motorräder unter den Händlern verteilt. Was hätte eine Vorbestelllung sonst für einen Sinn? Das man sie später bekommt? Dann müsste es Nachbestellung heissen ;o). Zumindest ist das Vorbestellungsritual inkl. Zuerstlieferung usus bei anderen Herstellern ob nun Triumph, BMW, KTM oder Japaner.
  11. Danke, interessant, habe ich auch so beobachtet. Eigenartige Präferenzen, hoffentlich zieht sich das nicht in den Garantie-Wartungsbereich. Es ist (wäre) meine erste Moto Guzzi, bisher nur Hondas und BMW.
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