
Thomas_B
Members-
Posts
21 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
2
Thomas_B last won the day on February 10
Thomas_B had the most liked content!
About Thomas_B
- Birthday 05/31/1958
Personal Information
-
name
Thomas
-
bikes
Moto Guzzi V85TT Travel E5+
-
from
Österreich, Burgenland
Recent Profile Visitors
The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.
Thomas_B's Achievements
-
Detto, habe auch ein Größenproblem mit meinen überlangen Beinen, weshalb mir nichts wirklich passt, insbesondere was die Protektoren betrifft, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer falsch positioniert und im Falle des Falles daher nutzlos sind. Mein Lösungsansatz ist, dass ich überhaupt die Protektoren entferne und mir darunter einen wesentlich besseren Motocross-Knieprotektor anziehe, der zusätzlich noch einen ordentlichen Schienbeinschutz beinhaltet. Das erspart dann auch noch das Tragen von hohen und meist globigen Motorrad-Stiefel, was bei Hitze auch eher positiv ist. Diese Knieprotektoren verrutschen nicht und bleiben immer dort, wo sie bei Bedarf auch sein sollen. Jedenfalls vergrößert diese Methode die Auswahl an verwendbaren Motorrad-Jeans für mich erheblich und der Schutz bleibt nicht auf der Strecke.
-
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Thomas_B replied to Corinna's topic in Allgemeines
Holger, wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein und zum Thema Vorbild: Meine V85TT E5+ hat ein Standgeräusch von 91dB und ein Fahrgeräusch von 75dB. Mehr Vorbild geht eigentlich schon gar nicht mehr. Das Argument, dass früher die Motorräder legal viel lauter sein durften, ist für mich keines. Mir gehen auch die alten Harleys auf die Nerven, insbesondere wenn sie dann im Ortsgebiet den Gashahn so aufdrehen, dass einem vor Schreck das Trinkgefäß aus der Hand fällt. Mir völlig wurscht, dass das legal ist. Es ist ganz einfach viel zu laut. Ich bin generell ein Befürworter sämtlicher Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Bedingungen für die gesamte Motorrad-Community zu verbessern bzw. zusätzliche allgemeingültige Beschränkungen zu vermeiden. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich mit meinem leisen Moped aus Lärmschutzgründen mit einem 70er herumschleichen muss, was sich wegen der lauten Gesinnungsgenossen eben immer mehr ausbreitet, zumindest bei uns in Ostösterreich. Da hat meine Solidarität ihre Grenzen, weshalb mir im Vergleich die Tiroler Regelung eben wesentlich lieber ist, zumal sie für mich ja keinerlei Einschränkung bedeutet. Mehr ist zu diesem Thema eigentlich nicht mehr zu sagen. Wir zwei kommen hier offensichtlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Jedenfalls darf man gespannt sein, welche Modelle sich zukünftig mehr durchsetzen werden: Eher die generellen Verbote für alle oder selektive Verbote nach dem Tiroler Modell. Die Geschichte in Südtirol, dass man nur mehr nach vorheriger Buchung gewisse Bergpässe befahren darf, ist ja anscheinend auch noch nicht völlig vom Tisch. -
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Thomas_B replied to Corinna's topic in Allgemeines
Dein Aufruf schießt aber ganz schön über das Ziel hinaus. Österreich ist schon ein bisserl mehr als Tirol, das hier offensichtlich Deinen Ärger verursacht. Ich habe vorige Woche ein Motorrad-Happening organisiert, wo wir eben eine ganze Woche lang im Steirischen Gesäuse stationiert waren und von dort aus Sternenfahrten unternommen haben. Insbesondere meine Kumpel aus Deutschland waren alle hellauf begeistert, wie schön diese Gegend ist und welche netten Motorradstrecken es dort gibt, übrigens ohne jeglicher Motorrad-Beschränkung. Ich habe zwar keinen Stress mit den 95dB, verbringe aber meine Motorradurlaube auch lieber in anderen Gegenden als in Tirol, das mir ohnehin schon viel zu überlaufen ist. Aber ja, je weniger kommen, umso angenehmer wird die Fahrerei. Glücklicherweise muss ich nicht vom Tourismus leben. 😊 -
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Thomas_B replied to Corinna's topic in Allgemeines
Holger, ich möchte keinesfalls als Verteidiger der Tiroler auftreten, die mir in vielerlei Hinsicht auch etwas suspekt sind, überhaupt was deren Tourismus-Politik betrifft. Dass die Praxis nicht mit der Intention übereinstimmt, ist ein Jammer. Die Argumention war jedenfalls so, wie ich sie beschrieben habe, dass es eben um die Überprüfbarkeit geht. Mir persönlich wäre jedenfalls die Tiroler Regelung auch in Ostösterreich wesentlich lieber, da wir im Osten immer mehr von generellen Beschränkungen, die eben für sämtliche Motorräder gelten, gequält werden. Die bei uns immer beliebter werdende 70km/h-Beschränkung ausschließlich für Motorräder ist da für mich die wesentlich schlimmere Schikane. Insgesamt ist all diesen Beschränkungen allerdings gemein, dass die Lärmbelästigung die Wurzel allen Übels darstellt und immer die Grundlage für diese Ge- und Verbote waren. Daher wächst mein persönlicher Groll gegen Krawallmacher im Allgemeinen, weil es immer schlimmer wird. Naja, es bleibt zu hoffen, dass wir noch ein paar Jahre fahren dürfen. Es ist ohnehin nur mehr eine Frage der Zeit, bis ich mein Motorrad gegen den Rollator tauschen muss. Bis es soweit ist, finde ich auch noch zur Genüge sehr interessante Gebiete, wo das Motorradfahren noch richtig Spaß macht; auch bei mir in Österreich. 😉 -
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Thomas_B replied to Corinna's topic in Allgemeines
Holger, Deine Argumente kenne ich schon zur Genüge, weil sie gebetsmühlenartig immer wieder ins Treffen geführt werden. Die 95dB-Regelung ist eine Krücke, wie von mir auch erwähnt und hat natürlich auch ihre Schwachstellen, da bin ich ganz bei Dir. Letztlich geht es aber insgesamt um die Reduktion der Geräuschemissionen, damit das Leben der Anrainer und der anderen Touristen nicht zur Qual wird und in mobilen Messstationen kann eben nur das Standgeräusch überprüft werden und nicht das Fahrgeräusch. Wie man das besser regeln könnte, weiß ich auch nicht. Allerdings hilft diese Regelung zumindest einmal, die illegalen Modifikationen besser ausfiltern zu können, da natürlich auch die noch immer beliebte Entfernung der dB-Eater zwangsläufig auch das Standgeräusch erhöht. Ansonsten sehe ich das als nicht Betroffener relativ emotionslos und freue mich, wenn es dadurch für mich mit meinen 91dB zu weniger Verkehr auf den betroffenen Strecken kommt: Ab und zu treibe ich mich ja auch in Tirol herum. 😉 Viel ärgerlicher empfinde ich da die Regelungen der absoluten Fahrverbote für Motorräder bzw. die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorräder, weil die ja alle betreffen, also selbst Motorräder mit völlig geräuschlosem Antrieb. -
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Thomas_B replied to Corinna's topic in Allgemeines
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, möchte ich trotzdem meinen Senf abgeben: Keinesfalls werde ich eine derartige Petition unterstützen, zumal ich selbst in einer Tourismusgemeinde zu Hause bin und daher ein Liedchen davon singen kann, wie einem diverse Krawallbrüder ganz ordentlich auf den Sack gehen können, wenn sie in pubertärer Manier dann auch noch vorsätzlich möglichst laut agieren, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich habe daher auch beim Kauf meines letzten Motorrades explizit darauf geachtet, eben nicht über die besagten 95dB Standgeräusch zu kommen, was ja nicht wirklich schwer ist, zumal meine V85TT Travel mit 91dB im grünen Bereich ist. Es ist schon so, dass man immer beide Seiten sehen muss und nachdem die schwarzen Schafe nicht aussterben, braucht es eben gesetzliche Beschränkungen, damit die Freude der einen nicht zur Qual der anderen wird. Die Tiroler Regelung ist eine Krücke in Ermangelung besserer Regelungen, aber für mich durchaus verständlich. Ich würde es auch begrüßen, wenn illegale Auspuff-Modifikationen wesentlich härter bestraft bzw. viel mehr kontrolliert werden, weil letztlich alle darunter leiden müssen, wenn es durch diese Krawallbrüder immer mehr derartige Beschränkungen gibt. Es muss nicht extrem laut sein, damit das Motorradfahren Spaß macht. Ist zumindest meine Meinung und ich fahre jetzt auch schon seit 50 Jahren Motorrad, ohne jemals das Bedürfnis verspürt zu haben, das Betriebsgeräusch meines Motorrades zu verändern. -
Sind nur ein paar Zentimeter, Breite dürfte gleich sein. Hab's allerdings nicht nachgemessen. Außerdem war's mir sowieso zu wenig; d.h. ein zusätzlicher Riser musste sowieso noch montiert werden.
-
Thomas_B started following Reifen, Pneus, Gummis für Moto Guzzi and Bilder eurer V85TT
-
Die erste Begegnung mit meinem neuen Moped vorgestern beim Händler beim Abholen der Papiere, noch unbenutzt und sauber. Wahrscheinlich nie mehr in einem vergleichbaren Zustand anzutreffen. Habe mir ein paar Extras gegönnt: Kotflügel von der Strada, Lenker von der Stelvio, Komfortsitz hoch, Motorschutzbügel original und Hauptständer. Beim Probesitzen mit dem hohen Sitz musste ich feststellen, dass mir das nicht reicht. Werde es mal ohne Gummis auf den Fußrasten probieren, sonst kommt eine Fußrasten-Tieferlegung um 40 mm. Der etwas höhere Lenker der Stelvio ist leider doch nicht ausreichend, werde daher einen zusätzlichen Riser in Erwägung ziehen. Givi-Halterung für mein Topcase fehlt noch, wird spätestens beim ersten Service erledigt. Die QuadLock Halterung für mein Handy montiere ich noch selber, liegt schon zu Hause mit Vibrationsdämpfer und Lademodul. Freue mich auf die erste Ausfahrt. lg, Thomas
-
Hallo in die Runde, ich habe zwar sowieso die hohe Komfortsitzbank gleich mitbestellt, schließe aber trotzdem nicht aus, dass ich mit einem stressigen Kniewinkel enden werde, da meine Beine eine gewisse Überlänge haben und ich unfallbedingt mein Bremsknie nur mehr bis zu einem gewissen Grad abwinkeln kann. Es gibt für diese Modifikation ein paar Möglichkeiten, die ich so im Internet gefunden habe. Hat irgendwer schon Erfahrungen? Gibt's Vor- oder Nachteile? Empfehlungen? Wäre für entsprechende Hinweise dankbar. lg, Thomas
-
Schon klar, da habe ich einen klaren Vorteil: Als Ost-Ösi könnte ich mir bei einer Heimfahrt aus Mandello den hochalpinen Bereich gänzlich ersparen und heuer bin ich im Juli dort, da wird's Wetter hoffentlich passen. 😉 lg, Thomas
-
Ich lasse mich überraschen, wie es mit der Guzzi sein wird, nächste Woche werde ich sie hoffentlich in Empfang nehmen dürfen. Bei meinem letzten Rad war keinerlei Unterschied zwischen Dunlop und Pirelli; d.h. ich bin auch mit dem Dunlop niemals gerutscht, wobei ich bei Nässe ohnehin angepasst fahre und eher nicht bei Minusgraden unterwegs bin, weil ich nicht so auf Glatteis stehe. Sollte ich mit dem Trailmax Meridian jemals ins Rutschen kommen, kann ich noch immer eine Alternative überlegen. Bin auf meine alten Tage kaum im Grenzbereich unterwegs, als Motorrad-Invalide muss ich es nicht mehr genau wissen. Ich denke, dass der Dunlop für mich OK sein wird. Kommt halt auch sehr auf den individuellen Fahrstil an. lg, Thomas
-
Eine gewisse Orientierung leite ich von derartigen Tests auch ab, insbesondere was Regenhaftung und Haltbarkeit anbelangt. Schlechte Reifen auf trockener Fahrbahn muss man heutzutage eh erst suchen. Allerdings habe ich es selbst ausprobiert und mich von Empfehlungen der anderen Fahrer verleiten lassen, weil alle so vom Pirelli mit seinen Rennreifen-Eigenschaften geschwärmt haben: Im Endeffekt habe ich beim Fahren nicht viel Unterschied bemerkt, nur musste ich wesentlich früher die Reifen wechseln. Bin dann wieder zu Dunlop (war auch die Originalbereifung) zurück, wobei sich das alles auf mein letztes Benzinrad bezieht. Bei der V85TT bin ich äußerst glücklich, dass die mit sehr guten Dunlops kommt und dieses Mal werde ich mir die Experimente ersparen und dabei bleiben. Wenn man so wie ich nicht auf der letzten Rille unterwegs ist, merkt man ohnehin keinerlei Unterschied. Aber so hat halt jeder seine eigene Philosophie. lg, Thomas
-
Ich meine, dass es nicht nur manchmal, sondern immer eine Glaubensfrage ist. lg, Thomas
-
Also bei mir war's eine einfache Geschichte: Ich habe mich Ende der 1970er Jahre wegen eigener Blödheit mit meiner Kawasaki Z650 in den Acker verabschiedet und mir dadurch fürchterlich mein Knie zertrümmert. Hocken sind daher bis heute nicht mehr möglich, was mit meinen langen Beinen schon einmal die Auswahl an für mich fahrbaren Benzinrädern drastisch reduziert. Daher hat es sich angeboten, 1980 eine Moto Guzzi 850T3 California mit entspannter Sitzposition und Trittbrettern zu kaufen, die ich mit Freude eine Zeit lang gefahren bin, bis ich aus familiären Gründen dann eine Motorradpause einlegen musste, aber das wäre jetzt eine andere Geschichte. Jedenfalls bin ich dann nach einigen anderen Motorrädern erst wieder im Jahr 2000 durch die Quota 1100ES zu meiner 2. Guzzi gekommen, wo auch wieder der Kniewinkel gepasst hat und jetzt warte ich gerade auf meine neue V85TT Travel E5+ mit hohem Komfortsitz und dem Lenker von der Stelvio (der originale war mir zu niedrig), die ich in ca. 2 Wochen in Empfang nehmen darf. Man kann also durchaus sagen, dass mich meine Invalidität zu Guzzi gebracht hat. ☺️ lg, Thomas
-
Koffersysteme V85TT E5+ gegenüber E5, E4
Thomas_B replied to MaltWhiskey's topic in Optik und Zubehör
Danke nochmals, schon bestellt. Fall erledigt. ☺️