Jump to content

V2-Takt

Members
  • Posts

    62
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Posts posted by V2-Takt

  1. vor 9 Stunden schrieb Guzzireiner:

    Ja und das Display wird dann schwarz und Anzeigen weiss, also gerade

    Das macht mich jetzt ein bisschen nachdenklich. Mein Display ist immer schwarz mit weißer Schrift.  So wie es im Handbuch überall abgebildet ist. Im Menü Dashboard kann man dann die Helligkeit einstellen, die reagiert aber bei mir nicht auf den Dämmerungssensor.

    Kann ich aber gerade nicht testen, Moped steht in der Werkstatt.

    Screenshot_20240516-181745_Adobe Acrobat.jpg

  2. @Jürschen und alle anderen die nicht so richtig wissen was das Öhlins Fahrwerk macht.

    Da gibt es ja unter "Fahrwerk und Reifen" einen eigenen Threat wo viel Halbwissen verbreitet wird.

    Also, das Öhlins Fahrwerk nennt sich "Semi-Aktiv". Das bedeutet, dass die Ventile zur Einstellung der Dämpfung elektonisch geregelt werden. Die Programmierer in Mandello haben (und jetzt rate ich mal) die Erfahrungen vom 500.000 Testkilometern und 20 professionellen Testfahrern in ein Steuergerät programmiert, das je nach Fahrsituation die optimalen Werte für Zug- und Druckstufendämpfung blitzschnell einstellt. Dazu gibt es dann noch eine Bremsunterstützung, die man als Anti -Dive interpretieren kann. Je stärker man bremst, desto weniger federt die Gabel ein, um optimale Bremswirkung zu gewährleisten. Die Werte dazu liefern viele Senoren, wie ABS, Geschwindigkeit, Bremskraft und was weiß ich nicht alles.

    Damit haben wir dann die beiden Automatik Modi Sport und Comfort, als Grundeinstellungen. Diese Grundeinstellungen kann man dann im Lounch- Menü noch verschärfen oder abmildern.  Ich denke mal die Kurve bleibt die gleiche, wird nur nach oben oder unten verschoben (so würde ich das programmieren).

    Dann gibt es noch den Modus Manuell. Für all die, denen die vorprogrammiert Werte der AUTO Parameter nicht passen,  andere Vorlieben haben oder prinzipielle dagegen sind. Da kann man jetzt für jedes Dämpfer-Venti einen eigenen Wert ablegen, ganz nach persönlichem Empfinden. Das ist ungefähr so, wie ein elektronischer Schraubenzieher, mit dem man die Ventile (wie früher) auf einen konstanten Wert einstellt. Im Lounch Menü gibt es dafür dann andere Eingabemöglichkeiten, für Zug- und Druckstufe Vone oder Hinten. Die Bremsunterstützung fehlt hier, aus gutem Grund,  man kann ja nicht  alles haben.

    Diese Werte sind jetzt aber fixiert und werden nicht mehr dynamisch je nach Fahrsituatin angepasst (geregelt). Vergleichbar mit einem Automatik- Getriebe im Auto.  Wenn man manuell schalten will, sind die automatischen Funktionen abgeschaltet.

    Ich fahre prinzipiell im Auto -Mode, dafür haben das ja gekauft.

     

    Gruß Frank

     

     

  3. vor 3 Stunden schrieb V85Treiber:

    Anscheinend schon.... LOL

    Das Leben ist kein Wunschkonzert.  😀

     

     

    vor 3 Stunden schrieb VolkerW:

    Hier kommt mein Senf. Ich dürfte hier auch einer der wenigen sein, der schon die zweite V100S fährt ... 😉

    - Getriebe: Nicht wirklich ein feinmechanisches Wunderwerk, die unteren Gänge schlagen schon ganz ordentlich, besonders der erste

    - Reifendrucksensoren: Nervt mich auch, dauert immer ein paar Minuten bis das Geblinke aufhört

    - Tankeinfüllstutzen: Nervig. Wir sind in den 60er Jahren zum Mond geflogen, bekommen aber heutzutage keinen Einfüllstutzen für Sprit ordentlich hin?

    - Kilometeranzeige bei Reserve. Mir wäre eine Anzeige wie viele Kilometer ich noch habe lieber als die Anzeige, wie viele ich schon auf Reserve gefahren bin.

    - Warnblinker fehlt

    Viele Grüße,

    Volker

     

    vor 5 Stunden schrieb Corinna:

    Eigentlich nur ein Kritikpunkt:

    Das viel zu defensive, nicht einstellbare ABS.

     

    Ich weiß jetzt nicht ob ich das defensiv nennen will, aber bei meinem Crash war das so, dass ich eine Notbremsung bei 30km/h auf einem dieser Gusseisernen Schachtdeckel machen musste.

    Das war dann ein komplett verzögerungsfreier Einschlag am Auto vor mir, das da eigentlich gar nicht aprupp hätte anhalten müssen.

    • Like 1
    • Sad 1
  4. vor 3 Stunden schrieb VolkerW:

    Hier kommt mein Senf. Ich dürfte hier auch einer der wenigen sein, der schon die zweite V100S fährt ... 😉

    Volker

    Willkommen im Club, ich habe auch schon die zweite. Wenn auch mein Ausrutscher nicht ganz so spektakulär war wie deiner!

    Keep on riding'

  5. vor 3 Stunden schrieb V85Treiber:

    Anscheinend schon.... LOL

    Das Leben ist kein Wunschkonzert.  😀

     

    Hallo V85 Treiber,

    Bitte nicht böse sein. Ich habe dieses Thema eröffnet, dass sich V100 Fahrer ( und ausschließlich die ) über ihre Erfahrungen und Probleme austauschen können.

    Daher bitte an alle anderen, schön dass Ihr euch informiert und mitliest, aber bitte haltet Euch mit Kommentaren und Verweis auf andere Modelle zurück.

    Ich mische mich ja auch nicht mit Erfahrungen aus meiner Le Mans in aktuelle Themen der V85 ein.

    Gruß Frank

    • Haha 2
  6. vor 3 Stunden schrieb Padrone:

    Denkt hier ernsthaft jemand, dass die Leute in Noale und Pontedera hier mit lesen und irgendwelche Wünsche erfüllen? :classic_laugh:

    Hi Padrone,

    Nein denke ich nicht. ABER wenn viele Kunden die gleichen Punkte bemängeln, kann man auch mal ein gesammeltes Werk nach Italien schicken.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  7. vor 6 Stunden schrieb Jürschen:

    Mein Liste - soweit ich bei meiner V100S durchblicke ... :

    1

    2. ein 2-. Tageskilometer Zähler wäre hilfreich

    3. vernünftige Messeinheiten, ich kann mit Km/L wenig anfangen

    4. Die Bedienungsanleitung ist zuweilen schwer verständlich, für das Öhlins Fahrwerk Fehlanzeige

    5. Das vollständige Entladen der Batterie bei 2 - 3 Wochen Stillstand war mir neu, das machte bisher keines meiner Motorräder

    Abschlussfrage: liest Moto Guzzi unseren Threat mit? ... sonst ändert sich ja nichts.

    Hallo Jürgen,

    Die Tageskilometer sind in A und B unabhängig, kann man separat Nullen (wenn es mal funktioniert)

    Die Messeinheiten kann man im Menü anders einstellen.  Ist zwar eine Sucherei, aber es funktioniert

    Zum Fahrwerk mach ich einen extra Beitrag

  8. Also, ich fang mal an.

    - Die Reifendrucksensoren nerven. Zu 70% funktionieren die nicht, und es blinkt die ganze Zeit das Warnsymbol.

    - Bestimmt bei 50% der Versuche lässt sich der " Bordcomputer", also Trip, Speed, Verbrauch etc. nicht zurücksetzen

    - Das Display ist nachts viel zu hell. Obwohl man die Helligkeit des Displays einstellen kann, wäre es gut, wenn bei Dunkelheit automatisch ein Nachtmodus aktiviert werden würde. Die Sensoren sind vorhanden,  müsste man nur in der Software aktivieren.

    - Zum Schluss: ich bin auch ein Warnblinker  - Fan

  9. Hallo in die Runde,

    Die V100 ist ein geiles Bike, keine Frage. Aber jeder hat bestimmt was auf dem Herzen was ihn stört, was man besser machen könnte oder als Verbesserungsvorschlag nach Mandello geschickt werden sollte.

    Dazu habe ich diesen Threat eröffnet. Bitte schreibt mal rein was euch stört, und was man aus deiner Sicht besser machen könnte.

    Bitte keine endlosen Diskussionen ob ein Warnblinker sinnvoll wäre oder nicht, sondern nur, "mich stört, dass es keinen Warnblinker gibt". Dazu bitte keine Kommentare warum du keinen willst.

    Einfach nur Erfahrungsaustauch und Wünsche äußern.

    Natürlich auch "bei mir ist das auch so",  oder "bei mir ist alles wie es sein sollte".

    O.K ???

     

  10. Der König ist tot, lang lebe der König!

    Natürlich ist die Le Mans ein Kind der 70er, legendär, mächtig, unschlagbar. Ich fahre heute noch gerne meine Dreier Bj. 83. Ich bin zusammen mit dem Moped in ehren ergraut. Nein, ich schwelge nicht in Vergangenheitsträumen. Obwohl der neue Motor damals eine wesentliche Verbesseung war, kam die Dreier niemals an den legendären Ruf der Einser und Zweier ran.

    Das wird immer so sein. Das Original kann man nicht kopieren.

    Trotzdem befürworte ich den Namen in Ehre zu halten, wie schon damals mit der V11- Le Mans finde ich es gut diese Legende in Erinnerung zu bewahren. Es geht hier nicht darum einen konkurenzfähigen Supersportler gegen eine RSV, RR, oder GSxR aufzustellen. Die Technik hat jedenfalls das Potential damit einen modernen Sportler aufzubauen. 180 PS braucht auf der Landstraße wirklich niemand.

    Lang lebe die Legende!!!!

    • Like 1
  11. vor 6 Stunden schrieb Chrisx:

    R1 habe ich nur einmal gemessen in der Annahme, dass auf Zug die Werte gleich sind, wäre vielleicht zu prüfen gewesen. Die Messungenauigkeit bei einem Federbein dürfte aufgrund Reibung immer +/- 5mm betragen. Damit bestätigt sich nun meine Annahme bei meiner ersten Bodenmessung sowie auch meines Fahrgefühls, dass die Federvorspannung überhaupt keine  Auswirkung hat.

     

     

    Lass dich nicht wuschelig machen mit dieser ganzen Messerei und Negativfederweg.

    Die richtige Vorspannung ist das wichtigste überhaupt. Das muss zu deinem Gewicht passen. Zu weich fängt die Fuhre an zu schwingen und setzt bei jeder Bodenwelle in der Kurve auf. Zu hart ist auch nix, da federt die Kiste die Wellen nicht richtig aus und springt wie ein Bock.

    Da nützt es dir gar nix wenn theoretisch 25% Negativfederweg optimal wären. Wir fahren mit unseren Mopeten hauptsächlich Landstraße mit wechselnden Bedingungen und keine optimal präparierte Rennstrecke.

    Das Fahrwerk der Mandello funktioniert bei mir großartig bei allen Bedingungen. Habe jetzt über 12.000 km in Schwarzwald, Vogesen, Alpen und Thüringer Wald runter. Street Fighter und Supersportler jagen macht richtig Spaß mit der Guzzi. Und das ohne zu wissen wie groß mein "Negativfederweg " ist.

    Zur Info: Fahrfertig bring ich so 88 kg auf die Waage,Vorspannung 7 Umdrehungen, die Dämpfung lass ich auf Automatik, für das haben wir ja das semiaktive Fahrwerk bezahlt.

     

    • Like 1
  12. vor 5 Stunden schrieb Chrisx:

    Meine "Vorspannung" hat zwischen ganz links und ganz rechts genau drei Rasterungen, also insgesamt fünf Umdrehungen. Vielleicht fehlen mir da noch die weiteren  11 Umdrehungen um gemäß Handbuch auf 16 Umdrehungen zu kommen? Wieviele Umdrehungen habt Ihr?

     

    Hi Chris,

    Hast du eine Mandello S oder die normale? Bei der Normalen steht im Handuch 26 Klicks das könnten dann 5 Umdrehungen sein, je nachdem wie man zählt

    Screenshot_20240511-194132_Adobe Acrobat.jpg

  13. Auszug aus dem Moto Guzzi Handbuch.

    Wenn man eine Feder vorspannt, wird sie steifer ( umgangssprachlich härter ). Nix mit Nullpunkt verschieben oder so. Das ist Physik, Hooksches Gesetz. Wenn man mit Bsp. 1000N (100 kg) vorspannt,  muss man zuerst diese 1000N überwinden um die Feder noch weiter zusammen zu drücken. Wenn dann ein Fliegengewicht auf dem Moped sitzt, ist das Ding Bretthart und jede Bodenwelle schlägt dir auf die Bandscheibe.

    Die Vorspannung muss stimmen, dass die Feder und somit das Fahrwerk korrekt arbeitet. Da nützt keine Philosophie über 20 oder 25% Negativfederweg.

    Screenshot_20240510-210624_Adobe Acrobat.jpg

  14. Genau das ist es.

    Der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis

    (Theorie ist, wenn man alles weiß und nicht funktioniert, Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum) Die Jungs in Mandello machen das nicht erst seit gestern, das mit dem Fahrwerk abstimmen

  15. Auch von mir herzlich willkommen.

    Die Stucci-Verkleidung war schon immer schön, hat mir auch immer gutgefallen. Ich fahre meine dreier seit '85. Als ich die gekauft habe, war die hässliche Moto Italia Verkleidung dran. Konnte ich zum Glück ändern.😊

     

    • Like 1
  16.  

    Hallo Julia,

    Willkommen, und toll dass der Funke vom Papa auf die Tochter übergesprungen ist.

    Ich übe noch, meine Kids finden die Guzzis auch toll...... fahren Suzi, Yamsel oder gar nicht. 😭 Muss ich mich doch mal mit dem Papa unterhalten wie er das geschafft hat. 🙃

    Keep on riding, immer eine Hand voll Asphalt unter den Reifen ✌

×
×
  • Create New...