Jump to content

bital

Members
  • Posts

    49
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

bital's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • One Year In
  • Dedicated
  • Collaborator
  • One Month Later
  • Week One Done

Recent Badges

5

Reputation

  1. "Hetzjagd" - lächerlich! Nochmals: siehe Beitrag vom 12. Dezember 2025. Wenn man also "Martin" mit belegbaren Fakten entgegen seinen Publikationen kommt, dann löscht er halt einfach mal den Beitrag. Zu: ... genausowenig wie Beiträge nie gelöscht wurden. Das ist schon etwas komisch: der Beitrag, der kritisch hinterfragt worden ist, ist (ebenso wie die zu dem Beitrag gehörenden Fakten in Form von Anhängen)) leider verschwunden. Aus den belegbaren Fakten werden dann seitens "Martin" ...Beleidigungen und verleumdungen, .... ; ebenso lächerlich. Ach "Martin", trag es mit Fassung und stehe wie ein Mann über den Dingen. Du bist doch einfach der Beste, bleib gesund und munter. Und ärger dich nicht so, dafür ist das Guzzi-Leben zu schade. Man sieht sich in Mandello im September `26 im Elefante Caffè. Da können wir dann mal ganz locker beim Cappu über das Schöne im Leben plaudern. mfg
  2. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hi PGR 156: hoffentlich gesundheitlich wieder oben auf; das ist doch was erfreuliches. Zu PGR 156, Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) "Jeder soll einfüllen, was er mag. Aber er sollte dann die Risiken und Nebenwirkungen kennen und abwägen können." Anmerkung: na, dann haste doch alles richtig gemacht. mfg.
  3. Hi "333" Zu "... professionell unterwegs und somit einer, der ganz wenigen, der sich mit dieser kleinen Modellreihe bestens auskennt." Wenn also in https://gpiu.de/forum/viewtopic.php?t=1365&start=15 ehemals von "Martin" selbst verfasste Thementeilbeiträge plötzlich nicht mehr vorhanden sind, weil sie kritisch hinterfragt worden sind, dann ist das leider nicht gerade als professionell anzusehen. Professionalität zeichnet sich u.a. dadurch aus, in dem man auf Fakten basierend argumentiert. Und die "kleinen Modelle" sind nun auch keine Wissenschaft für sich. Selbst die 4-ventiler sind kein Problem darstellend. mfg.
  4. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hier noch eine Kurzanleitung für die Montage für das Lario Getriebe. mfg. Lario Getriebe Montage.pdf
  5. holger333 wird jetzt traurig sein. Warum? Nun ja, er war gemäß seinen vielen Hinweisen in entsprechenden Themen in diesem Forum offenbar ein großer Freund von "Martin". Da "Martin" Admin seines Forums war, hat er dann auch mal ganz locker kritische Kommentare zu seinen Darstellungen bzw. ein "Mitglied" kurzerhand entfernt. Nun ja, es ist halt nicht alles Gold, was glänzt. mfg.
  6. bital

    Getriebe V65 Lario

    Ergänzung zum "Getriebeheulen": - für das "Getriebeheulen" (5. Gang bei ≈ 4.000 U/min und ≈ 90 km/h) ist defintiv das Lager mit der #27 = 92234716 "verantwortlich". - nach Erneuerung des Lagers #27 = 92234716 (selbst bei der "günstig Variante" (5,5 mm Rollenbreite), bei der SKF-Variante dürfte aufgrund der Rollenbreite von 7,0 mm die Haltbarkeit erheblich besser sein) war das "Getriebeheulen" verschwunden. mfg.
  7. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hier noch eine Kurzanleitung für die Demontage / Aufbereitung für das Lario Getriebe. mfg. Lario Getriebe Demontage.pdf
  8. bital

    Getriebe V65 Lario

    PGR 156 Man, du kennst dich aber super aus. Das ist doch wunderbar. Leider ist das in Bezug auf Moto Guzzi nicht korrekt; siehe WHBücher. mfg.
  9. Das gibt`s auch bei dem Typen:
  10. Vergaser: PHBH 30 (Original) Ohne eine Änderung der normalen Hauptdüse (110) läuft der Motor nur im Bereich bis ca. 4.000 U (max. 4.500 U). Hierzu s.a. https://gpiu.de/forum/viewtopic.php?t=741 Grundvoraussetzung: der Chokekolben muss abdichten (sonst kommt es zu einer Überfettung)! Es haben sich folgende Daten herauskristallisiert: Leerlaufdüse M5 38 (Original) Gasschieber: 40 (Original) Düsennadel: X8 (Original), 2. Kerbe (Original) Zerstäuber: 268 T (Original) Hauptdüse: min. 135 - max. 140 Leerlaufschraube: nach Bedarf Drehzahl Standgas: nach Bedarf Mit diesen Daten dreht der Lario-Motor ohne Unterbrechung und problemlos bis zur Nenndrehzahl.
  11. Für die Freunde der kleinen Vierventiler. mfg Moto Guzzi V 65 Lario-Kipphebel.pdf
  12. Hallo Marello, ja der „Guzzi Moses“. Dat ist leider so ein schwer entgeisterter Typ. Also wer sich den und dat antut, der ist noch weiter weg; d.h. Schwachmatentum läßt grüßen. mfg.
  13. Hi V2-Power, vielen Dank für die Info. Das "rausprobeln" und wieder vernünftig justieren dauert länger als 0,5 mm abdrehen. mfg.
  14. Einbau- bzw. Einstellproblematik einer DYNA S bei Verwendung an der V 65 Lario. mfg. ! Einbau DYNA Lario Praxis.pdf DS5-1-Installation-Guide.pdf micron DE.pdf
  15. Beschreibung: zwischen Standgas und langsamen öffnen des Gasschiebers kam es zur Unterbrechung („Schieberuckeln / stottern“) der normalerweise linearen und homogenen Laufkultur des Motors. Nach dem Austausch bzw. Veränderung von einzelnen Vergaserkomponenten (Leerlaufdüsen, Position Schiebernadel) bzw. Einstellungen der Gemischregulierschraube (GMS)*) erfolgte der Austausch des Vergasers als solches. * Es stellte sich letztlich heraus, daß Einstellungen an der GMS keinerlei Wirkung zeigten. Nach dem Austausch des Vergasers bestand das Problem weiterhin. Warum? Der Chokekolben und der Schieber waren jeweils die alten geblieben. Bei Betrachtung des Chokekolbens bestand dann die Überlegung dahingehend, daß die Abdichtung (Gummieinlage) ggf. nicht mehr korrekt abdichtet. Mangels einer neuen Komponente wurde der Chokekolben um 0,5 mm abgedreht. Und: alles wieder i.O. Fazit meinerseits: die Überfettung in Bezug auf die o.a. Beschreibung lag also an dem nicht mehr korrekt abdichtenden Chokekolben. Lösung: einen neuen Chokekolben einbauen.
×
×
  • Create New...