Da hier nun verschiedene Aussagen im Raum stehen, hier vielleicht mal kurzes Update zu Motorenölen: ein Motorenöl besteht zunächst aus den Grundölen, mineralisch oder synthetisch. Die Additivierung besteht aus verschiedenen Paketen als da wären die sogenannten Pour Point Depressants und VI-Verbesserer welche das Verhalten in tieferen Temperaturen sowie das Verhältnis der Viskosität im kalten und warmen Zustand beeinflusst. Die weiteren Pakete beinhalten Inhaltsstoffe die den Verschleiß verhindern sollen, dazu gehören auch die sogenannten Detergents und Dispersants. Die einen sollen den Motor sauber halten und die anderen diese Stoffe in Schwebe halten damit sich nicht so etwas wie früher der Schwarzschlamm bildet und somit zum Motorentod führt. Gegen den Schaum werden dann noch in ganz geringem Maße Antischaumzusätze zugesetzt um eben solche Erscheinungen zu verhindern. Dies ist nur ein ganz verkürzter, grober Abriss zu Motorenölen. In der Realität ist das Thema noch weit komplexer, würde aber hier viel zu weit führen. Noch kurz zum dem Verdampfen bei hohen Temperaturen, das was rausgeht ist in der Regel Kraftstoff und Wasser und auch die leichtsiedenden Anteile von den Grundölen. Erkennbar am Noack-Wert. Je höher, je mehr verdampft von dem Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Aber im Normalfall keine Additive.
Ach ja, ich arbeite nun seit fast 40 Jahren als Chemiker in der Schmierstoffbranche, darunter in den Bereichen Entwicklung und Erprobung von Ölen.
Wie bereits gesagt, das Verhalten des Ölen von Mckrisch ist nicht normal. Von daher das Öl wechseln und den Service des Herstellers mal kontaktieren.
Die Linke zum Gruß
Franz