Moin,
seit dieser Saison fahre ich eine V85 TT Travel E5. Gebraucht gekauft mit 3.400 km - jetzt hat sie ca.10.500 km.
Im Laufe dieser 7.000 km hatte ich den Eindruck, dass ist das Fahrverhalten etwas gebessert hat - aber leider nicht wesentlich. Also: das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich - so unter 3.500 1/min war immer noch recht ausgeprägt!
Als erste Maßnahme habe ich die passenden Brisk Gleitfunkenzündkerzen eingeschraubt. -> Damit hat sich die „Ruckelgrenze“ schon mal auf etwa 3.000 1/min verschoben.
Ein komfortables Fahren in Ortschaften ist das aber immer noch nicht!
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
1.: DÄS Mototech - MASS Krümmer, offenrer LuFi, OBD-Programmierer / Mapping mit deaktivierter Lambdaregelung und Original Endtopf. -> € 1.750,-
2.: Mistral - Krümmer, Sport Lufi, längerer Ansautrichter, V-Twin Boost. -> € 1.200,-
…… kennt jemand evtl. noch weitere Systeme?
Die Unterschiede sind:
- die MASS-Krümmer haben vorne noch ein Interferenzrohr und DÄS hat Mappings für verschiedene Konstellationen auf dem Prüfstand erstellt.
Nachteil meines Erachtens:
Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird die Lambdaregelung deaktiviert und man muß für TÜV das Originalmapping wieder aufspielen.
Die besten Ergebnisse erzielt R.D. in Kombination mit einem „Zard Endtopf“, der, den Berichten nach, viel zu laut ist!
- der V-Twin Boost gaukelt der Regelung eine niedrigere Motortemperatur vor, was dazu führt, das die Einspritzung etwas überfettet wird, was am Ende die Lambdaregelung bedarfsgerecht zurückholt.
Hier stehen also zwei kompetente Systeme gegenüber, die es zu entscheiden gilt.
Wer die Wahl hat hat die Qual!
Was meint Ihr dazu?
Gruß aus Kiel
Axel