Jump to content

Fragestunde ;)


Guest Manfred

Recommended Posts

Moin, moin,

 

war gestern mit der braven Breva unterwegs, Kahler Asten und dann Bad Berleburg.

Bin bei der Gelegenheit mal zur "Fragestunde" beim Guzzi- Freundlichen ran gefahren.

 

Meine erste Frage: kann man die CO- Werte des Breva_ Motors evtl. einstellen.

Antwort: er wisse jetzt nicht genau, welchen Motor ich drin habe, aber bei den neueren Modellen ginge das nicht. Hintergrund der Frage: bald steht der TüV an, beim letzten Mal war gerade der Grenzwert erreicht, und somit ok. Aber was, wenn diesmal der CO- Wert zu hoch ist?

 

Zweite Frage: Gibt es irgendwelche Symptome, Indizien, die dafür sprechen, das die Zylinder synchronisiert werden müssen? (Hier im Forum hat man mich schon einmal auf die Drehzahl hingewiesen, wenn diese nicht schnell abfällt, wenn ich in den Leerlauf gehe)

Antwort: wird bei jeder Inspektion gemacht (das Synchronisieren) und wenn ich solche Symptome hätte, wäre es eigentlich schon zu spät.... (Wie auch immer das gemeint war)

 

Frage an euch: wie ist das mit den beiden Fragen und Antworten, ist das so richtig? Oder will der mich einfach nur in die Werkstatt holen?

 

Bitte um fachkundige Antworten, nicht einfach nur irgend etwas.

 

Grüsse Manfred

Link to comment
Share on other sites

Zur zweiten Frage:

Zum Synchonisieren ist es nie zu spät, der wird nicht irgendwann "unsynchronisierbar".

 

Wie mans merkt, das ist eigentlich nicht schwierig. Etwas unrunderer Lauf, ein deutlicher Unterschied in der Laufkultur wenn man von Leerlauf an langsam das Gas öffnet. Da merkt man dann dass sie ab einer bestimmten Gasstellung wieder besser läuft, und wie du schon sagtest, langsames Abtouren.

Ab Halbgas sag ich mal bemerkt man unsynchrone Vergaser/Drosselklappen kaum mehr, eher drunter.

Link to comment
Share on other sites

@ Ingo

 

Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen bei unzureichender Sauerstoffzufuhr.
Quelle Wikipedia.

 

Brainstorming zu den beteiligten Bauteilen und Prozessen:

Lambdasonde, Steuerung und Software, Drosselklappensensoren, Temperatursensor, Einspritzdüsen (verschlissen oder verkokt), ...

Im Grunde alles was der Steuerung Informationen liefert aus der diese dann die Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt berechnet.

Ventilschaftabdichtungen und Verschleiß der Kolbenringe wollen wir mal nicht hoffen.

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Danke und sorry, es ist natürlich der CO-wert...wahrscheinlich war mein Unterbewusstsein schon wieder bei einer Zapfanlage:)

 

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Einspritzung deiner Breva 1100 wird soweit ich weiss von einem Steuergerät Marelli IAW 5AM gesteuert. An diesem kann man einen sogenannten "CO-Trim" machen. Man braucht dazu GuzziDIag und die beiden Adapterkabel.

Hier http://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_quota_guzzidiag_howto_-_a_tutorial_for_beginners.html ist auf englisch beschrieben, wie das geht. Es wird hier am Beispiel einer Quota durchgeführt, aber es kommt ja eigentlich nur auf das richtige Steuergerät an.

Aber ohne ein CO-Messgerät würde ich das nicht versuchen. Denn der TÜV misst ja den CO-Wert bei der Prüfung.

 

Und zur Synchron-Einstellung: ich kenne die Breva nicht. Meine V7c läuft ungleichmssig bzw. ruckend bei geringer Drosselöffnung, wenn diese nicht synchron sind. Im Zweifelsfall einfach überprüfen/einstellen. Wenn man keine Unterdruckuhren oder sowas hat, kann man sicht mit durchsichtigem Schlauch, ÖL und einer Holzlatte selbst ein Synchronmessgerät bauen. Im Web findet man Anleitungen dazu, einfach mal die Suchmaschine anschmeissen.

 

Das gleiche gilt für den TPS Reset. Schaden kann einer mehr als nötig nie.

 

 

ciao Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

danke erst einmal für eure Antworten.

Der Reihe nach: @ Breadfan: CO2 entsteht bei Verbrennungsprozessen. Umso höher die Temperatur, desto weniger CO2 und umso mehr CO.

 

Ich denke nicht, das irgend etwas kaputt, bzw. defekt ist. Habe auch keine Symptome die an eine schlechte Synchronisation denken lassen. War nur allgemein wissensdurstig.

Einziger Punkt, der in der Tat relevant werden könnte, ist der CO- Wert bei der nächsten HU im November. sollte der zu hoch sein, muss ich mal sehen, wie das in den Griff zu bekommen ist.

 

@Rudi: klar, einmal mehr synchronisieren ist besser als einmal zu wenig. Ich werde da aber nicht selber rangehen, da ich kein Laptop der ähnliches habe, um Guzzidiag anzuschliessen. Wenn synchronisieren notwendig werden sollte, dann fahre ich die Werkstatt. Sollen das die Leute machen, die Ahnung von der Materie haben.

Mittlerweile hat meine Breva fast 57000 km auf der Uhr, und solange ich sie habe wurde noch keine Synchronisation gemacht. Sie läuft rund und zuverlässig.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Bevor Du mit Deiner Breva zum TÜV gehst, fahre sie richtig warm (ich würde ca. 20 km fahren). Vermutlich ist dann der CO-Wert kein Thema mehr. Probleme gibt's häufig dann, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, denn dann ist auch der Kat noch nicht richtig warm.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...