Jump to content

Fussbremspumpe PS15 für 1000SP Gespann


AlexE

Recommended Posts

Moin zusammen, nachdem ich mein Bremssystem grundlegend überholt hatte( Zangenreparatursätze, neue Bremspumpen von SD, teils neue Stahlflexleitungen, Bremsscheiben von HMB, neue Beläge natürlich, Entlüftungsventile am Integralverteiler und unter dem Tank), war nach unzähligen Entlüftungsaktionen mit allen Tricks, die ich hier und auf den anderen Foren im Integralsystem kein brauchbarer Druck aufzubauen(alles dicht). Letztlich hat SD eingeräumt, das es mit den Nachbauten auch Probleme gegeben hat, hab ich die neue Pumpe eingeschickt und anstandslos eine Gutschrift erhalten(danke). Jetzt stellt sich für mich die Frage, versuche ich es noch einmal mit dem Teil von SD, oder dem fast doppeltso teuren von HMB? Oder gibt es Umrüstungserfahrungen, die jemand hier teilen kann. Da es ein Gespann ist, möchte ich an dem Integralsystem festhalten. Vielleicht gibt es ja Stimmen dazu...

Link to comment
Share on other sites

90df77f2bfdb42f945e9a49584d078c07835.jpeg.b1f1770c2e8f08ea7d25b0d0f89bbf16.jpegHallo,

Ich finde die Integralbremse auch gut (siehe oben).

Kann aber auch gut verstehen, daß du sie im Gespannbetrieb behalten willst.

Wenn kein Entlüftungsgerät vorhanden ist kann man folgerndermaßen vorgehen.

Entlüften mit Druckluft.

Moto Spezial bot in seinen Katalogen Deckel mit eingeschraubtem Druckluftventil an.

Dieses habe ich nachgebaut und zwar für alle Hand und Fußzylinder Formen.

Ich habe bei PS 15 den Deckel mit Niveauanzeige verwendet vorgebohrt und entsprechendes Gewinde geschnitten. Dann von unten ein langes Schrader Ventil eingeschraubt und oben mit Mutter befestigt.

Dann max. 1 bar Druck auf den Zylinder gegeben(nicht mehr, sonst Schäden). Entlüftungsventil kurz geöffnet und geschlossen. Vorgang 3 mal durchgeführt, zwischendurch Flüssigkeit nachgefüllt, vorher natürlich Druck abgelassen, deshalb Schraderventil.

Damit konnte ich sämtliche Bremsen entlüften und leicht erkennen ob irgendwo Undichtigkeiten vorhanden waren.

Bei Verwendung Deckel ohne Niveau aus Plastik könnte es aufgrund des dünnen Materials zu Undichtigkeiten kommen, auch wenn die "Brücke" nur aufgeklebt war. Ergab aber bessere Flächendruckverteilung.

Wenn es mein Gespann wäre, würde ich die HMB Pumpe wählen. Safety first.

Viel Erfolg.

Grüße Commander

P.S.: Bei Verwendung Schraderventil muß eventuell ein Adapter Fahrrad-PKW verwendet werden.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb AlexE:

Danke für die Hinweise Commander,

solch einen Deckel habe ich, aber noch kein Druckluftsystem, das ich regulieren kann....

Hallo,

ich hoffe du meinst einen zusätzlichen Deckel.

Auf keinen Fall so einen umgerüsteten Deckel im Fahrbetrieb verwenden!!!

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier jetzt die Auflösung:

Der Nachbau der PS15 von SD hat einen anders geformten Hebel, der bei voller Auslenkung gegen den Rahmen stößt und mit seiner Form auch keine maximale Betätigung des Kolbens  möglich macht. Dadurch entstand kein Druckpunkt und der Eindruck, daß noch Luft im System ist. Hab den alten Hebel genommen, jetzt klappt alles perfekt.

Hab auch mit SD kommuniziert. Die hatten den ersten ja klaglos getauscht, was wohl unnötig war.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

irgendwie verstehe ich jetzt nicht diese Auflösung.

Was genau stößt gegen den Rahmen?

Ist es die "Spannstange" vom Fußbremshebel zum Bremszylinder, oder der Hebel am Bremszylinder?

Nähere Erklärung wäre nett.

Grüße.

Commander

P.S.: Es wäre ebenfalls sehr interessant welche Erklärung/Auflösung seitens SD erfolgt.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...