Jump to content

Software Update für V85TT mit Fehler


Reisebub

Recommended Posts

Moin zusammen,

Ich war mit meiner V85TT im Mai zur 10t Inspektion, dabei wurde auch ein Update draufgespielt dabei tritt aber ein Fehler mit dem Tempomaten auf. 

Der läst sich zwar einschalten und regelt auch bzw. hält die Geschwindigkeit, aber diese Last sich dann mittels des Bedienknopfes, plus/minus  oder hoch/ runter nicht mehr ändern. 

Habt ihr das gleiche Problem?

Bei meinem Händler bin ich schon der zweite bei dem dies Auftritt.

LG Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

gib einfach oben rechts in der blauen Leiste mit Hilfe der Lupe :Tempomat V 85 TT ein.

Dort findest du zusätzliche Infos.

Freundliche Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann den schon bedienen, hat ja auch vor dem Update funktioniert.

Das ist ja gerade das auffällige das genau danach nicht mehr geht.

Wichtig wäre ja nur das möglichst viele das ihrem Händler auch mitteilen damit der Piaggio Konzern zügig das Update überarbeitet.

Denn gerade den Tempomaten benötigt man ja doch eher nicht so oft, Sofas der Fehler lange Zeit vielleicht unbemerkt bleibt.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

klar kannst du deinen Tempomat bedienen, keine Frage.

Dein Verdacht auf ein fehlerhaftes Update ist berechtigt, aber nicht bewiesen.

Es könnte auch sein das nach dem Update abschließende Vorgänge nicht erfolgt sind oder vernachlässigt wurden.

Aber das ist Sache des Händlers/Werkstatt.

Berichte bitte wie dieses Problem gelöst wird.

Viel Erfolg und Grüße.

Commander

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Reisebub,

Ich darf dich bestätigen, ich habe nach dem Update genau das selbe Problem.

Mein Händler hat dazu eine Anfrage bei Guzzi gestellt, natürlich keine Antwort dazu gekommen.

Den Versuch auf die 37kw Software downzugraden haben sie verworfen. Da ist der Prozess zum rückgängig machen wohl nicht so einfach.

VG Bernhard

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gonzo986,

mein Händler wollte auch Mal nachfragen wie es damit weitergeht, da ich auch nicht der einzige Kunde mit dem Problem bin.

Bislang hab ich aber noch keine Antwort, ich werde da wohl Mal nachhaken müssen wie der Sachstand so ist.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du seit Mitte Juni nicht nachgefragt?

Mir hat man gesagt, das Problem liege anscheinend daran, daß beim Update die deutsche Sprachversion eingestellt sei. Lösung: Erst englische Version wählen, dann Update, dann umschalten auf deutsch.

Ob`s stimmt, weiß ich nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja Mal ein Ansatzpunkt um da mal beim Händler nachzufragen.

Was ich dabei nicht verstehe ist, es muss doch eine Anleitung für den Händler geben wie beim Software Update zu verfahren ist, gerade wenn solche Dinge zu beachten sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

hier mal ein kurzes Update zum Thema: ich bin dann heute beim Händler gewesen um nachzufragen wie die Lage denn nun ist. Ich hatte bis lang leider noch nichts gehört.

Ja es stimmt, das Update muß in Englisch bzw mit milen gemacht werden bei Installation in km wird die Eingabe wieder gelöscht und die Regelbarkeit des Tempomat ist außer Funktion.

Nun ist es erledigt und es funzt wieder wie am ersten Tag.

LG 

 

 

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Servus zusammen,

ich hatte vor dem Saisonende noch ein Softwareupdate bekommen und musste heute, bei der ersten Ausfahrt feststellen, dass der Tempomat die hier beschriebenen Fehlfunktionen hat. Bisher hat er immer sauber funktioniert.

Ich habe nun mal per Mail reklamiert und auf den Umstand hingewiesen. Mal sehen, ob’s denn klappt, wenn das Update mit „Milen“ gemacht wird (was auch immer das heißt. Muss man im Cockpit auf Milen umstellen bevor man das Update macht oder ist das eine Einstellung beim Aktualisieren?)

Mal sehen, was passiert.

Viele Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, Hallo zusammen,

die Diva steht wieder bei mir im Hof, nachdem Sie vor zwei Wochen "zusammengebrochen" war.

Was war passiert ?

Bei der ersten Schönwetter-Ausfahrt (Donnerstag vor Ostern) bin ich ca. 900 Meter weit gekommen, dann blinkten alle Lampen im Cockpit, die Warnblinkanlage hat sich eingeschalten und im Display erschien in rot "Urgent Service" und in der App "Motorproblem". Ebenso ging die Motorkontrolleuchte an und das Motorrad bremste selbstätig ab (keine Gasannahme mehr).

Nach dem Anhalten (Motor aus) und wieder starten lief der Motor problemlos an, allerdings blieb die Motorenkontrolleuchte (gelb) an. Es war ansonsten nichts vernehmlich, keine Geräusche oder sonstige Veränderungen aufgefallen.
Ich habe aber Moto-Guzzi angerufen, ob ich noch fahren kann oder abgeschleppt werden muss. Die Dame der Pannenhilfe meinte:
Solange die Motorkontrolleuchte GELB ist, können Sie noch fahren.
Wenn die Kontrolleuchte ROT wird, dann sofort anhalten und abschleppen lassen.
Ich also Termin beim freundlichen und zwei Wochen später abgegeben.

Natürlich habe ich das Tempomat-Problem (s.o.) auch gleich mit reklamiert, auf dem Moped ist ja noch Gewährleistung drauf.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Übertemperatur linker Zylinder) was ich mir absolut NICHT als "die Wahrheit" vorstellen kann...900m nach dem Kaltstart soll der Zylinder zu heiß geworden sein ?
Da hat die Diva letztes Jahr auf der Alpentour deutlich höhere Beanspruchung und Temperaturen aushalten müssen.

Aber was soll ich sagen...sonst war nichts gespeichert und der freundliche hat auch keinen Fehler feststellen können.
Er hat die Software aktualisiert und den Fehler gelöscht...und zumindest heute ist sie wieder tapfer gelaufen und der Tempomat tut auch wieder. Natürlich ist das blöd, denn ohne eine Ursache ist da schon ein (kleiner) Vertrauensknacks...ADAC_mitgliedschaft macht wieder ein wenig wett aber mal sehen wie lange sie jetzt fehlerfrei durchhält (aktuell knapp 12tKm).

Nur für die Statistik:
Die zwei Jahre und 12tKm hatten jetzt praktisch 3 ungeplante Werkstatt-Aufenthalte zur Folge
1. Der Tausch der beiden Zylinderköpfe (Rückruf wegen den Einlassventilen)
2. Der Tempomat (das habe ich aber ausgesessen und erst jetzt mit dem 3. Fall richten lassen)
3. Das Motorproblem (siehe hier, diesen Beitrag)
Mehr sollten in den kommenden Jahren nicht dazu kommen, sonst könnte sie vorzeitig ausgetauscht werden...

Grüße Euch !

Edited by AJ-V85
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...