Jump to content

Ich lese hier immer Magni


Carcano

Recommended Posts

Dauernd steht hier immer etwas über Magni. Weiß jetzt nicht was an der Maschine so toll gewesen sein soll ?

Der Tonti -Rahmen mit Schwinge hatte locker 100 PS weggesteckt. Bei den kurzen Federwegen gab's auch

kein Aufstellmoment. Übrigens hatte die Deutsche Motobecane ( Guzzi Vertrieb ) ein Tunningsatz mit

schärfere Nocke, Mahle- Kolben und 1000er Zylinder im Angebot das locker 10 PS brachte.

Alfred Bajor hatte sogar 15 PS herausgekitzelt.

Die Schwinge mit offener Kardanwelle um einen modernen Hinterreifen hinein zu bekommen war auch

kein Kunststück das hatten die Guzzi-Ingenieure auch bei der MGS-01. ( War ihnen später selber ein

Dorn im Auge ).

Gruß Carcano

Edited by Carcano
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manne

 

Genial, was Magni geleistet hat. Erste Sahne. Leider liegen seine Werke über meinem Budget, und so bleib ich beim verehrten Lino Tonti (San Lino, der Schutzpatron der Guzzi-Fahrer, siehe mein Avatar). Sein Rahmen ist genial, für die Zeit zukunftsweisend, wie auch Mike Hailwood damals befand. Wie auch Thomas schreibt, spüre ich kaum Aufstellmoment und bis 200kmh war immer alles toll, sicher und genau.

Aber dass man für eine Preziose schwärmt, kann ich verstehen, leider hatte ich nie das Vergnügen.

alex

Link to comment
Share on other sites

Der Magnirahmen brachte eigentlich nur Gewichtsvorteile gegenüber dem Tontirahmen. Die eigentliche Verbesserung war die Hinterradschwinge. Wenn man noch irgendwo so ein Ding bekommen könnte. Würde Sie sofort in die Le Mans einbauen. Das Aufstellen merkt man doch ganz gewaltig im Vergleich zu den kleinen Modellen der damaligen Zeit.

Habe gelernt damit umzugehen. Der beste Lehrmeister dafür war ein Modell der Premiummarke ( R75/5 mit 90S Motor). Bei hohen Geschwindigkeiten zum Teil am Flattern wie "Sau", wehe du mußtest in der Kurve abruppt Gas zumachen. Da brach sie unter dir zusammen. Das mit den damaligen Reifen hat mir auch schon mal den ei oder anderen "Bodenkontackt" bereitet. Dagegen ist die LM harmlos. Für die BMW`s war der Magnirahmen aber eine 100% Verbesserung.

 

Gruß Tim.

 

ps. Habe noch einen Bericht darüber in einer Zeitschrift.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...