Carcano Posted June 15, 2015 Share Posted June 15, 2015 (edited) Dauernd steht hier immer etwas über Magni. Weiß jetzt nicht was an der Maschine so toll gewesen sein soll ? Der Tonti -Rahmen mit Schwinge hatte locker 100 PS weggesteckt. Bei den kurzen Federwegen gab's auch kein Aufstellmoment. Übrigens hatte die Deutsche Motobecane ( Guzzi Vertrieb ) ein Tunningsatz mit schärfere Nocke, Mahle- Kolben und 1000er Zylinder im Angebot das locker 10 PS brachte. Alfred Bajor hatte sogar 15 PS herausgekitzelt. Die Schwinge mit offener Kardanwelle um einen modernen Hinterreifen hinein zu bekommen war auch kein Kunststück das hatten die Guzzi-Ingenieure auch bei der MGS-01. ( War ihnen später selber ein Dorn im Auge ). Gruß Carcano Edited June 18, 2015 by Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alex Posted June 17, 2015 Share Posted June 17, 2015 Hallo Manne Genial, was Magni geleistet hat. Erste Sahne. Leider liegen seine Werke über meinem Budget, und so bleib ich beim verehrten Lino Tonti (San Lino, der Schutzpatron der Guzzi-Fahrer, siehe mein Avatar). Sein Rahmen ist genial, für die Zeit zukunftsweisend, wie auch Mike Hailwood damals befand. Wie auch Thomas schreibt, spüre ich kaum Aufstellmoment und bis 200kmh war immer alles toll, sicher und genau. Aber dass man für eine Preziose schwärmt, kann ich verstehen, leider hatte ich nie das Vergnügen. alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted June 20, 2015 Share Posted June 20, 2015 Der Magnirahmen brachte eigentlich nur Gewichtsvorteile gegenüber dem Tontirahmen. Die eigentliche Verbesserung war die Hinterradschwinge. Wenn man noch irgendwo so ein Ding bekommen könnte. Würde Sie sofort in die Le Mans einbauen. Das Aufstellen merkt man doch ganz gewaltig im Vergleich zu den kleinen Modellen der damaligen Zeit. Habe gelernt damit umzugehen. Der beste Lehrmeister dafür war ein Modell der Premiummarke ( R75/5 mit 90S Motor). Bei hohen Geschwindigkeiten zum Teil am Flattern wie "Sau", wehe du mußtest in der Kurve abruppt Gas zumachen. Da brach sie unter dir zusammen. Das mit den damaligen Reifen hat mir auch schon mal den ei oder anderen "Bodenkontackt" bereitet. Dagegen ist die LM harmlos. Für die BMW`s war der Magnirahmen aber eine 100% Verbesserung. Gruß Tim. ps. Habe noch einen Bericht darüber in einer Zeitschrift. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racer601 Posted February 17, 2016 Share Posted February 17, 2016 Hallo, bekommt man eine Magni-Schwinge noch neu zu kaufen? Grüße, Micha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted February 17, 2016 Share Posted February 17, 2016 Ja Michael. Die Magnischwinge bekommst Du nach wie vor von der Firma Magni. Google einfach mal unter Magni. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racer601 Posted February 22, 2016 Share Posted February 22, 2016 Danke Tim, hatte ich schon gegoogelt+gefunden, leider ohne Preisangabe. Vermutlich ein Tausender... Grüße, Micha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.