Jump to content

Gute Simmerringe für die alten Guzzis


th.bjoern

Recommended Posts

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

durch meine Guzzi Restauration habe ich viel herumgestöbert und auch ein paar blöde Erfahrungen gemacht, was die heutigen Ersatzteile angeht, da ja vieles nicht mehr lieferbar ist oder in Nachproduktion teilweise minderwertige Qualität aufweist.

Ich möchte natürlich keinem Händler zu nahe treten, die müssen ja schließlich auch Geld verdienen! Allerdings ist es ärgerlich, wenn man für teuer Geld z.B. einen Simmering oder eine Dichtung kauft und man mit Mehrarbeit belohnt wird, da diese nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

So ist es mir mit meinem Endantrieb (Den habe ich neu gelagert und ausdistanziert) ergangen, für welchen ich Simmerringe bestellt hatte, die anscheinend von der Qualität nicht so super waren. Natürlich gibt es in so einer Guzzi (Ich gehe jetzt von den alten gr. Modellen aus, da ich eine LM2 habe) "spezielle Simmerringe", wie den KW-Simmering die keine üblichen Maße haben und speziell gefertigt sind (KW-Simmering = linksdrall) und deswegen nur bei einem Guzzi-Fachhandel sinnvoll zu erwerben sind.

 

Ich bestelle Simmerringe und Lager, sofern es keine speziellen sind, eigentlich immer bei Agrolager, da man hier fast alles in sehr guter Qualität zu vernünftigen Preisen bekommt. Es werden nur namehafte Lagerhersteller wie INA, FAG, KOJO oder SKF vertrieben und Simmerringe gibt es in verschiedensten Ausführungen und für die verschiedensten Anwendungszwecke.

Im folgenden möchte ich euch als Beispiel eine Liste anfertigen, von Simmerringen und Lagern, welche man bei so einer alten Guzzi in teilweise besserer Konfiguration einbauen kann. 

Endantrieb

  • Großes Rillenkugellager "16014" von SKF (70x110x13) für 38,72 EUR Link
  • Nadellager Endantrieb "NAO40X55X17" von INA (40x55x17) für 31,30 EUR Link
  • Kegelrollenlager Triebling "32205 BJ2/Q" von SKF (25x52x19,25) für 26,89 EUR hier
  • Simmering Kardan außen "W70-85-8 BASLVIT" aus Viton (70x85x8) für 10,71 EUR Link
    • Vorteil von Viton ist, dass es beständiger gegen Hitze ist und verschleißfester als NBR, woraus die meisten Simmerringe bestehen. Zudem schützt die Staublippe die Dichtlippe nochmal extra vor Fremdkörpern, was die Lebensdauer theoretisch erhöht.
  • Simmerring Kardan innen "W38-50-7 VIT" aus Viton (38x50x7) für 5,48 EUR Link
    • Hier ohne Staublippe, was aber nicht von Nachteil sein sollte.

Motor

  • Simmering Lichtmaschine (Saprisa) "W20-38-7 BASL" (20x38x7) für 4,27 EUR Link
    • Auch wenn er nicht aus Viton ist, hat er hier wieder den Vorteil einer Staublippe
  • oder Simmering  Lichtmaschine (Saprisa) "W20-38-7 VIT" (20x38x7) für 9,30 EUR Link
    • Hier ist dieser aus Viton und somit beständiger gegen Hitze, hat aber keine Staublippe. Die originalen haben meines Wissens nach aber auch keine Staublippe und ihre Funktion trotzdem erfüllt.
  • Simmering Lichtmaschine (Bosch) "W28-38-7 VIT" (28x38x7) für 9,30 EUR hier
    • Hier aus Viton ohne Staublippe
  • oder Simmering Lichtmaschine (Bosch) "W28-38-7 BASLVIT" (28x38x7) für 5,72 EUR hier
    • Hier mit dem Vorteil einer Staublippe auch aus Viton

O-Ringe (frei im Netz erhältlich)

  • O-Ring Stehbolzen Zylinder 
    • Original hat er angeblich die Maße 9,4x1,78 ; Dieses Maß wird man aber kaum finden!
    • Stein-Dinse verkauft ebensolche O-Ringe in 10x2, was sich anscheinend auch bewährt (erhältlich hier auf ebay)
    • Man bekommt jedoch auch O-Ringe in 9,25x1,78 was den Originalen am nächsten kommt hier
  • O-Ring für das steckbare Inteferenzrohr bei Lafranconi Competizione
    • Original haben diese angeblich die Maße 37x3,5
    • Das Maß 37,5x3,55 sollte aber auch passen entweder aus NBR70 (Diese kriegt man auch meist zu kaufen und härten dann schnell aus, da sie nicht temperaturbeständig sind) hier (NBR) oder aus Silikon, welches bis 200°C temperaturbeständig ist hier (Silikon)
  • O-Ring für Brembo P08 Bremssattelhälften aus EPDM 7x1,5 hier
    • Es sollte unbedingt ein O-Ring aus EPDM verwendet werden, da nur dieser Werkstoff effektiv beständig gegen Bremsflüssigkeit ist! NBR70 z.B. quillt auf unter Einfluss von Bremsflüssigkeit.

 

Falls noch weiter Lager und Simmeringe dazu kommen, was sicherlich der Fall ist sofern ich mich damit beschäftige, führe ich diese hier auf. Ich hoffe ihr könnt bereits etwas damit anfangen!

Mit den besten Grüßen

 

Edited by th.bjoern
Rechtschreibfehler
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Björn,

vielen Dank!

Gerade für die Fahrer von "alten Kisten" sind solche Tipps Gold wert (ich fahr' 'ne Cali2). Wenn du erlaubst, werde ich deine Liste gleich als .docx - Datei zu meinen Unterlagen legen.

Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...