Jump to content

Licht Relais schaltet nicht, Abblendlicht u. Fernlicht ohne Funktion


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach Einbau einer neuen Batterie bei meiber Griso 8V 1200 (2012) funktionierte das Abblend- und Fernlicht nicht mehr.

Bei Abblendlicht leuchtet seltsamerweise die blaue Fernlicht Kontrollleuchte, bei Umschaltung auf Fernlicht geht sie aus.

Standlicht funktioniert.

Nun habe ich mir den Schaltplan angeschaut und am Relais (6) gemessen (siehe Bild).

PIN 1, 2 und 3 je 12V, PIN 5 nur 3,5V.

Logischerweise müsste PIN 1 keine Spannung haben, damit das Relais anzieht.

PIN bekommt das Signal vom Armaturenbrett (11) von PIN 28.

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

Beste Grüße vom Grisofahrer.Licht.thumb.JPG.27be186ad11d412603155a556f2c6ecd.JPG

Link to comment
Share on other sites

Pin 1 wird bei laufendem Motor gegen Masse geschaltet, das Relais zieht an. Dann solltest du aber auf 3 und 5 jeweils ca 12V gegen Masse haben. Bei laufendem Motor 3,5V auf 5 gegen Masse spricht dafür dass das Relais nicht zieht. Relais abziehen und (bei laufendem Motor) auf 2 im Stecker prüfen ob 12V Anliegen sowie 1 im Stecker Durchgang gegen Masse prüfen. Kannst das Relais probeweise auch direkt an 12V klemmen und den Widerstand zwischen 3 und 5 messen.

Geht das Fernlicht bei Lichthupe? Die geht auch ohne das Relais.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Bezugspotenzial ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas, hallo Commander,

danke für die hilfreiche Antwort. Da ich das Motorrad gerade erst vor ein paar Wochen gekauft habe, wusste ich nicht, dass der Motor erst laufen muss, damit das Abblendlicht funktioniert. Das werde ich nachher mal mit laufendem Motor prüfen, was an den PINs anliegt.

Das Relais habe ich schon gegen ein neues ausgetauscht.
Ich melde mich später mit den neuen Messwerten.

Gruß vom Grisofahrer

 

Link to comment
Share on other sites

Das Ergebnis ist nun. dass ich ein neues Relais ins Lager packen darf. So hat man zukünftig Ersatz.
Aktuell sieht die Liefersituation auch nicht gerade gut aus.  Einige Shops haben mehrere Wochen Lieferzeit! 

Bedeutet, die Messungen waren allesamt positiv. Es liegt nach Start des Motors 0V an PIN 1 an und an PIN 5 sind es 12V.

Dann habe ich noch von PIN 1 den Widerstand gegen Masse gemessen. Dieser lag bei ca. 3,7MOhm!!!
Egal, ob auf Abblend- oder Fernlicht gestellt.
Dies konnte nur eins bedeuten: beide Lampen defekt.

Also Lampe demontiert, Stecker abgezogen und direkt die Lampen durchgemessen.
Vorbildlich 3 Ohm - also doch ein Massefehler? Aber warum funktioniert denn das Standlicht?

Stecker angeschaut und - wer hätte es gedacht - ein PIN, nämlich genau der Masse-PIN, sitzt ein wenig tief drin (siehe Foto, 2. PIN von links).

Das ließ sich korrigieren und der Kontakt wieder vollwertig herstellen.

Alles wieder zusammengebaut und große Erleichterung!!! Nun kann Ostern kommen. Aber bitte mit Sonnenschein 🙂

Kleiner Tipp noch, falls irgendjemand ein Problem mit dem Scheinwerfer hat.
Das Fernlicht über den Schalter der Lichthupe funktioniert auch ohne Motor an. Also nur Zündung einschalten => Standlicht an. Lichthupe betätigen => Fernlicht an.
So ist schon mal sichergestellt, dass die Lampen i.O. sind und man am Relais schauen sollte.
Als Erstes aber die Sicherung checken.

Danke für die Unterstützung und einen schönen Feierabend!

Gruß vom Grisofahrer

IMG_20220411_192426.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo, freut mich das du den Fehler gefunden hast.

Ich möchte dein Beispiel für die absolute Berechtigung des Hinweises bei Elektrikproblemen nehmen:

PRÜFE ALLE ERREICHBAREN KABEL UND STECKER!

 

Grüße, Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...