Jump to content

Moto Guzzi Le Mans 850 Schweißen am Rahmen / Sitzbank - Haken

Lehmann850

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, meinem Traummotorrad, einer roten LM 1 aus 1977 wieder zu altem Glanz zu verhelfen - Totalrestaurierung von A bis Z ist geplant (und soll auch schön dokumentiert und dann hier gezeigt werden). 

Bei Überprüfung von "Was ist da? Was fehlt? Was muss neu gekauft werden? Was ist kaputt?" fiel mir auf, dass der Vorbesitzer wohl kurzen Prozess gemacht hat, und die beiden Haken für die Sitzbank am Rahmen (ich nehme an, die sind da, um das Sitzbank-Unterteil zu "verriegeln"??) - vgl. mein Foto Nr. 1 - einfach "abgeflext" hat...

Den Soll-Zustand zeigt Bild 2 - aus dem Forum hier geborgt, nicht mein Foto, hoffentlich kein Problem. Nachdem zum Glück nicht direkt am Rahmen geflext wurde, sondern deutlich überhalb der Schweißnaht, sehe ich insoweit kein (statisches, technisches etc.) Problem, Haken aufzuschweißen. 

Seht ihr hier irgendwelche Probleme? 

Oder sagt ihr hier vielleicht sogar: so lassen wie es ist? 

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: die genauen Maße habe ich natürlich nicht. Eine Vergleichs-LM steht mir leider auch nicht zur Verfügung. Könnte jemand von euch vielleicht eine kleine "technische Zeichnung" der Maße der Haken anfertigen, mit Hilfe derer ich die Haken nachbilden kann ("abpausen" :D)? 

Herzlichen Dank!

Beste Grüße

Uli 

Screenshot_20210927-105311_Gallery.jpg

Edited by Lehmann850

vor 23 Stunden schrieb Toni64:

Hallo Uli,

also wenn die Teile ordentlich oben angeschweißt werden, dann sollte das ja keinerlei Einfluss auf die Rahmenfestigkeit haben.
So sieht's bei meiner aus....1234.thumb.jpg.36ff10d4afa673010c406cc36574dd0c.jpg

Gruß Toni

(Angaben ohne Gewähr)

Toni, meinen herzlichsten Dank! Damit hast du mir wahnsinnig weitergeholfen! :) 

@Martin Müller: absolut, besser geht's nicht. Bin jetzt schon direkt schockverliebt in das Forum :)

VG

Uli 

• 2 years later...