Jump to content

Welche Reifen für Cali 1100i anstatt BT 45 von Bridgestone


Recommended Posts

Moin Gemeinde,

bei meiner Cali muß der Hinterrad- Reifen gewechselt werden. Momentan ist der BS 45 Battlax montiert. Mein Händler will, weil der 45 er nicht mehr produziert wird, allein für den Reifen 190 €. Das sind  fast 100 € mehr, als für den gleichen Reifen, im letzten Jahr. So würde ich auf einen Rechnungsbetrag von 270 € mit Montage kommen. Für einen kompletten Satz wäre das o.k. Aber für einen Reifen? Recht fragwürdig. Der 46 er Battlax hat für mein Moppi keine Freigabe von BS.

Mich würde interessieren, welcher aktuelle Reifen, von welchem Hersteller für die Cali 1100i zugelassen ist und Eurer Erfahrung nach gut ist.

Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus

 

Willi 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit den Dunlop Arrowmax Streetsmart sehr zufrieden. Sind aber nicht ganz günstig und der Hinterreifen hält auch nicht so super lange.

Vom fahren her aber einfach ein modernerer Reifen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 4 months later...

Ich habe mich in den lezten Tagen sehr mit den Reifenfreigaben beschäftigt. Das ging so weit dass ich an Bridgestone ein Mail geschrieben habe und prompt einen tel. Rückruf erhielt. Meine Cali BJ 1998 hat in der Serie keine Markenbindung und Vorgabe für Reifen bis 270km/h, und doch war dieser zwingend im Schein eingetragen. Der Bridgestontechniker hat mir angeraten im Schein einen niedrigeren Speedindex eintragen zu lassen.

110/90-V18  (eintrag im alten Schein)

140/80-VB17

Leider sind bei diesen Größen nicht immer alle Speedindexe lieferbar. In dem Betriebshandbuch meiner Guzzi jedoch stehen die Speedindex H und V.

Ich habe mir jetzt beim Tüf für 40 Euro die Reifengröße nur mit R eintragen lassen, somit kann ich nun alle gängingen Marken und Indexe fahren, weil es gibt keine Markenbindung im Schein.  Vorher hatte ich die Reifegrösse mit V eingetragen. Weiters sind die H Reifen meist günstiger. Ich finde es halt rausgeworfenes Geld bei einem Motorrad mit HGSW 190, mit Scheibe 170km/h, V-Reifen zu Investieren.

Eintrag neuer Schein: 110-90-R18 61T, 140-80-R17-69T

lg Harry

Auszug aus der Novelle 15/2019

grafik.thumb.png.fc95c9edd2e948fb17b1816375b4b506.png

 
Edited by smartharry
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...