Jump to content

Modellpflege Cali EV (was hat sich wann geändert - insb. zwischen 2000 und 2002 und 2005?)??


Kapitän Ahab

Recommended Posts

Moin,
nach langen Jahren ohne Guzzi, erinnere ich mich an meine ersten Jahren (mit doch einigen Guzzis - meine Vorstellung mache ich heute noch) und möchte zum 100th wieder eine kaufen.
Im Blick habe ich die Cali ev
Was ich bislang nicht rausbekommen konnte sind die technischen Änderungen und ab welchem Baujahr diese vorgenommen wurden.
Wie unterscheidet sich eine 1999er von einer 2002er? (alles was ich sehe sind die andere Felgenform und der schwarze Motorlack)
Wie unterscheidet sich eine 2002er von einer 2005er?
Ab wann gab es geregelte Kat?
Weiß jemand wie die Standgeräuscheintragungen der jeweiligen Baujahre sind?
Welche Baujahre, bzw. welche Ausführungen sollte ich vermeiden? (was ich rausgefunden habe ist, dass die p.i.-Ausführungen problematisch sein sollen).
Ebenfalls habe ich die allgemeinen Kaufberatungen gefunden mit Blick darauf auf was man generell achten soll.
Aber wie gesagt - spezielle Aussagen zur Cali EV wären sehr hilfreich.
Vielen Dank
Björn

Link to comment
Share on other sites

Hol dir eine ab 2005 mit dem Doppelzündungsmotor. Der letzte der 1100 V2.

Hier ein auszug aus einem Test von 2006:

 Der ehrwürdige italienische Motorradhersteller Moto Guzzi hat seiner berühmten California mit der Vintage dagegen ein Design verpasst, das wieder an die Urform der "Cali", wie sie liebevoll von den Guzzisten genannt wird, erinnert.

Viel Chrom von vorn bis hinten, eine Scheinwerferbatterie, ausladende Sturzbügel, der weiß umrandete Breitsattel und die mit Velours ausgeschlagenen Hochglanz-Seitenkoffer lassen den Geist der frühen 70er Jahre wieder aufleben. Der Preis von knapp 17.000,- Euro allerdings ist von heute.

Immerhin haben die Ingenieure der verjüngten alten Lady unter anderem eine elektronische Doppel-Zündung mit geregeltem Dreiwege-Katalysator spendiert, der locker die Euro-Drei-Norm erfüllt. Der Cali-Fan will davon vermutlich gar nichts wissen.

Und merkt es auch nicht, wenn er den Startknopf drückt: Prompt, aber unwillig beginnt der Twin seine schwere Arbeit. Er schüttelt sich, vibriert und lässt das schwere Eisen im Takt erbeben. Es dröhnt und donnert wie in einer Urzeitschmiede.

Dem ersten Ausritt geht üblicherweise eine "Gedenkminute" voraus. Sie ist der ungewohnten Wipp-Schaltung gewidmet: Mit der Fußspitze wird heruntergeschaltet, mit der Hacke herauf.

Auch die Bremsen sind
gewöhnungsbedürftig: Die Fußbremse betätigt die Scheibenbremsen hinten und links vorn und wirkt recht bissig. Der Handbremshebel drückt auf die Klötze der rechten Vorderradscheibe. Doch mit der Hand allein bringt man die 263 Kilogramm Eisen aus voller Fahrt kaum zum Stehen.

Dafür greift die Fußbremse heftig ein, weil man sich mit dem Bremsfuß unweigerlich auf dem Pedal
abstützt: heftiger als nötig geht das schwere Bike dann in die Knie. Da heißt es, fein dosieren, denn ein ABS gibt es nicht. Vermutlich würde das von den Traditionalisten auch als Stilbruch angesehen.

2009-MotoGuzzi-CaliforniaVintageb.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 9 Minuten schrieb teetrinker17:

Hol dir eine ab 2005 mit dem Doppelzündungsmotor. Der letzte der 1100 V2.

Hier ein auszug aus einem Test von 2006:

 Der ehrwürdige italienische Motorradhersteller Moto Guzzi hat seiner berühmten California mit der Vintage dagegen ein Design verpasst, das wieder an die Urform der "Cali", wie sie liebevoll von den Guzzisten genannt wird, erinnert.

Viel Chrom von vorn bis hinten, eine Scheinwerferbatterie, ausladende Sturzbügel, der weiß umrandete Breitsattel und die mit Velours ausgeschlagenen Hochglanz-Seitenkoffer lassen den Geist der frühen 70er Jahre wieder aufleben. Der Preis von knapp 17.000,- Euro allerdings ist von heute.

Immerhin haben die Ingenieure der verjüngten alten Lady unter anderem eine elektronische Doppel-Zündung mit geregeltem Dreiwege-Katalysator spendiert, der locker die Euro-Drei-Norm erfüllt. Der Cali-Fan will davon vermutlich gar nichts wissen.

Und merkt es auch nicht, wenn er den Startknopf drückt: Prompt, aber unwillig beginnt der Twin seine schwere Arbeit. Er schüttelt sich, vibriert und lässt das schwere Eisen im Takt erbeben. Es dröhnt und donnert wie in einer Urzeitschmiede.

Dem ersten Ausritt geht üblicherweise eine "Gedenkminute" voraus. Sie ist der ungewohnten Wipp-Schaltung gewidmet: Mit der Fußspitze wird heruntergeschaltet, mit der Hacke herauf.

Auch die Bremsen sind
gewöhnungsbedürftig: Die Fußbremse betätigt die Scheibenbremsen hinten und links vorn und wirkt recht bissig. Der Handbremshebel drückt auf die Klötze der rechten Vorderradscheibe. Doch mit der Hand allein bringt man die 263 Kilogramm Eisen aus voller Fahrt kaum zum Stehen.

Dafür greift die Fußbremse heftig ein, weil man sich mit dem Bremsfuß unweigerlich auf dem Pedal
abstützt: heftiger als nötig geht das schwere Bike dann in die Knie. Da heißt es, fein dosieren, denn ein ABS gibt es nicht. Vermutlich würde das von den Traditionalisten auch als Stilbruch angesehen.

2009-MotoGuzzi-CaliforniaVintageb.jpg

Hallo Björn,

ich finde die von Markus beschrieben California ist die beste Wahl.

Außerdem passt der "weiße Wal" ja auch zu Kapitän Ahab.

Viel Glück bei der Suche.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

schon mal danke für die Antworten.

Schöner Bericht - sehr schönes Mopped (in der Tat rein Optisch auch meine 1. Wahl

Hatte nur Sorge, dass der G-Kat Sound und Charakter schmälert .... hat da jemand Vergleichserfahrung?

Zudem: Was haltet ihr konkret von der 2002er EV 80th ? (da wäre gerade eine mit wenig KM verfügbar)

HG Björn

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 27 Minuten schrieb Kapitän Ahab:

schon mal danke für die Antworten.

Schöner Bericht - sehr schönes Mopped (in der Tat rein Optisch auch meine 1. Wahl

Hatte nur Sorge, dass der G-Kat Sound und Charakter schmälert .... hat da jemand Vergleichserfahrung?

Zudem: Was haltet ihr konkret von der 2002er EV 80th ? (da wäre gerade eine mit wenig KM verfügbar)

HG Björn

Hallo Björn,

die EV 80th wurde nur 300 mal gebaut. Mit diesem Hintergrund sicherlich interessant. Kommt auf den Preis an. Technisch sind mir keine außergewöhnlichen Vorfälle bekannt.

Wenn der Preis stimmt, machst du nichts verkehrt. Wenn der Zustand in Ordnung ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

bin inzwischen soweit klar, dass ich technisch am liebsten eine EV mit den bbs-Felgen hätte - optisch am liebsten die vintage ?

weiß jemand ob bei der vintage der g-kat problem bereitet? (also früher war immer die rede davon, dass g-kat zu mager laufen würde für luftgekühlte motorräder - zumindest wenn diese nicht ensprechend konstruktiv geändert werden - u.a. mit gezielter ölkühlung usw.)

keine ahnung ob das noch zutreffende erzählungen sind.

von daher wüsste ich gerne welche probleme mit dem g-kat verbunden sind (auch auf lange sicht - würde das motorrad gerne behalten ... keine ahnung ob in 10-20 jahren dann die reperatur ein problem sein könnte oder die abgabsvorgaben nicht mehr erreichbar sind (meine beiden anderen motorräder müssen noch abgaswerte erreichen die selbst bei verstellten vergasern kein problem sind ?

danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...