Jump to content

Pflege Tank mattgrau V7 III


Motorrison

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie pflegt ihr eure matten Tanks? Ich habe die Stone in mattgrau. 
Für meinen mattschwarzen Helm habe ich das S100 Matt-Wachs Spray. Damit habe ich mich nicht nicht rangetraut, da ich es nich so toll finde...bezweifle da irgendwie auch die Wirkung.

Hat jemand Empfehlungen, wie man den schicken Tank auch noch lange im „Neuzustand“ halten kann?

Mille grazie!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Sieht heute noch aus wie neu....

meine URAL T-TWD ist auch mattschwarz.

Unbehandelt ist der Lack sicher empfindlich... daher habe ich auch die Politur für matte Lacke.
Bei teuren PKW`s gibt es solchen Lack auch, daher ist ja diese Politur auf dem Markt... nicht für URAL alleine
Bei Autos nicht verwechseln, mit den überwiegenden Folien...die sind natürlich kratzfester...aber die Langzeitqualitäten sind noch unsicher...so lange gibt`s die noch nicht.

Das Auftragen und auch das Abpolieren geht ganz leicht... nicht so wie bei ehemaligen Polituren... es ist mehr ein Schutz.
Der andere Vorteil: danach schmutzt die URAL nicht mehr so leicht ein...
und wenn sie mal verdreckt...kannst Du alles sehr leicht mit Wasser ablösen....dank der Politur.

Das Nacharbeiten genügt einmal im Jahr.

SPEZIAL MATTLACK-WACHS, 135 GRAMM, PETZOLDTS
https://www.petzoldts.de/shop/Spezial-Ma...dts-p-2102.html


"""Wie aber lässt sich der Mattlack nun Pflegen. Grundregel Nummer 1: Kein Silikon. SONAX-Sprecher Dirk Hattenhauer empfiehlt, unbedingt darauf zu achten, dass keine Pflegemittel mit Silikonanteil zum Einsatz kommen."""

Die Motorradreiniger haben manchmal auch Substanzen, die schwarze Metallteile am Motorrad in grau verwandeln...
und greifen auch manchmal Gummiteile an...auch für die Bowdenzüge sollte man nicht in Kontakt bringen.

Daher: nimmt das obig, verlinkte Wachs...
der Preis relativiert sich schnell... ist ausreichend für einige Jahre!

Gruß
Holger

 

 

 
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb holger333:

Moin,

Sieht heute noch aus wie neu....

meine URAL T-TWD ist auch mattschwarz.

Unbehandelt ist der Lack sicher empfindlich... daher habe ich auch die Politur für matte Lacke.
Bei teuren PKW`s gibt es solchen Lack auch, daher ist ja diese Politur auf dem Markt... nicht für URAL alleine
Bei Autos nicht verwechseln, mit den überwiegenden Folien...die sind natürlich kratzfester...aber die Langzeitqualitäten sind noch unsicher...so lange gibt`s die noch nicht.

Das Auftragen und auch das Abpolieren geht ganz leicht... nicht so wie bei ehemaligen Polituren... es ist mehr ein Schutz.
Der andere Vorteil: danach schmutzt die URAL nicht mehr so leicht ein...
und wenn sie mal verdreckt...kannst Du alles sehr leicht mit Wasser ablösen....dank der Politur.

Das Nacharbeiten genügt einmal im Jahr.

SPEZIAL MATTLACK-WACHS, 135 GRAMM, PETZOLDTS
https://www.petzoldts.de/shop/Spezial-Ma...dts-p-2102.html


"""Wie aber lässt sich der Mattlack nun Pflegen. Grundregel Nummer 1: Kein Silikon. SONAX-Sprecher Dirk Hattenhauer empfiehlt, unbedingt darauf zu achten, dass keine Pflegemittel mit Silikonanteil zum Einsatz kommen."""

Die Motorradreiniger haben manchmal auch Substanzen, die schwarze Metallteile am Motorrad in grau verwandeln...
und greifen auch manchmal Gummiteile an...auch für die Bowdenzüge sollte man nicht in Kontakt bringen.

Daher: nimmt das obig, verlinkte Wachs...
der Preis relativiert sich schnell... ist ausreichend für einige Jahre!

Gruß
Holger

 

 

 

Benutzt du auch den Grundreiniger und das Shampoo von Petzold oder kann man sich da auch günstiger helfen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

aber ich garantiere Dir, Du hast das beste und ich habe das Wachs seit 2018 an meinem Gespann im Gebrauch.

mache es 2 x im Jahr.... geht ganz leicht und schnell...und die Dose wird noch mindestens 3-5 Jahre reichen.

Wichtig auch: nehme ein passendes Shampoo...gibt es auch für Matt Lacke.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Du warst schneller....

das Shampoo kannst auch dort kaufen...oder im Internet suchen...ist wichtig.

Nur einen Grundreiniger brauchte ich nicht, bei mir war es ja auch noch ein neuwertiger Lack.

Also den kannst Du getrost sparen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Autosol 11 000800 Shampoo für Matte Lacke, 500 ml

das habe ich mir seinerzeit gekauft:

https://www.amazon.de/Autosol-11-000800-Shampoo-Matte/dp/B00D5SV60C

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...