Jump to content

Ntx 650 knallt

Motoguzzi Irmin

Recommended Posts

Hi Sascha, 

ja die Vermutung kommt da sehr nah aber auf beiden Zylindern genau das gleiche? Genau der gleiche Druck! 
Und eigentlich is ja der Unterschied zwischen den Zylindern ausschlaggebend. Oder bist du anderer Meinung oder Erfahrung 

Gruß 

Guest Guzzi Peter
vor 8 Stunden schrieb Motoguzzi Irmin:

Hi Sascha, 

ja die Vermutung kommt da sehr nah aber auf beiden Zylindern genau das gleiche? Genau der gleiche Druck! 
Und eigentlich is ja der Unterschied zwischen den Zylindern ausschlaggebend. Oder bist du anderer Meinung oder Erfahrung 

Gruß 

Was mir überhaupt nicht gefällt sind deine 6 Bar Kompression. Wie hast Du gemessen? Gas auf oder zu? Warm oder kalt? Unter 10 Bar weist auf eine hohe Laufleistung hin. 9,5 bis 9 sind noch akzeptierbar, aber 6 Bar sind sehr bedenklich. Bevor jedoch auf den mechanischen Bereich geschaut wird, ist Zündzeitpunkt und korrekte Einspeisung durch Vergaser sicherzustellen. (Kopie aus früherem Beitrag)

Ich würde an dieser Stelle einfach die Vergaser gegeneinander auszutauschen. Wandert dann der Fehler (nasse Kerze) auf die andere Seite ist zumindest ein Fehler lokalisiert.

Nach meiner Erfahrung waren die 2 Ventilmotoren ausgereift und standfest. Ventilabrisse kamen hier nicht so häufig vor.

Die Vierventiler V65 Lario und V75 hatten große Probleme in diesem Bereich.

Bei der hohen Laufleistung werden wahrscheinlich einige Reparaturen fällig (K und Z, Z-Köpfe, Nockenwelle usw.)

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter

Peter das ist leider falsch die V50 und V65 Motoren sind für die Ventilabrisse bekannt. Und zwar die 2 Ventiler,  die 4 Ventiler waren noch schlimmer. 

Armin das sind Erfahrungen. 

Ich baue pro Jahr ca 7- 10 Motoren und genau so viele Getriebe neu auf.

Gruß Sascha 

Guest Guzzi Peter
Am 13.1.2021 um 23:17 schrieb Guzzi Peter:

Nach meiner Erfahrung waren die 2 Ventilmotoren ausgereift und standfest. Ventilabrisse kamen hier nicht so häufig vor.

Die Vierventiler V65 Lario und V75 hatten große Probleme in diesem Bereich

Hallo,

meine Erfahrungen nach ca. 20 Jahren Werkstattleitung Moto Guzzi!

Sicherlich gab es Ventilabrisse V 65-2 Ventiler aufgrund verschiedener Ursachen. Im Verhältnis zur Anzahl der gebauten Motorräder ist der Begriff "nicht so häufig" gerechtfertigt.

Selbst nach Überarbeitung der Lario waren diese Motoren relativ standfest. Peter Strauß, der damalige techn. Leiter Motobecane hat sich zu damaliger Zeit, in Verbindung mit dem Hersteller, stark engagiert.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Und genau der Peter Strauss hat empfohlen die Auslassventile 1mm tiefer zu setzen.

Das ist ein Schwachpunkt der kleinen 2 Ventiler.  Wenn du das nicht kennst, hast wahrscheinlich nicht viele kleine Motoren gemacht. 

Wie viele defekte Köpfe und Ventile soll ich dir zeigen oder zusenden? 

Den Riß zwischen den Sitzen  kennst du wahrscheinlich auch nicht.

Solltest du mal googeln oder in anderen Foren schauen,  dann siehst das Problem ganz oft.

Sorry Peter, deine Antworten sind meistens genau richtig und gut erklärt,  aber liegst du komplett daneben. 

Und bitte nicht falsch verstehen,  möchte dir nicht zu nahe treten!