Jump to content

V7 I (LW) Kunststofftank - passt nicht mehr!

tee

Recommended Posts

Wer auf einer V7 I (LW) den Kunststofftank hat, sollte sich gut überlegen diesen nicht unbedingt abzubauen bzw. die Verschraubung komplett zu lösen.

Im "Netz" hatte ich vor längerer Zeit mal gelesen, dass jemand die Befestigung des Tanks nicht mehr nutzen konnte, da sich der Tank ausgedehnt hatte. Nun, erinnerte ich mich daran: 

- einen Orignal Moto Guzzi Tankrucksack samt Lederriemen von jemanden hier aus dem Forum gekauft. Den Befestigungshaken kurz selber gebaut. Um diesen zu befestigen habe ich die Verschraubung des Tanks gelöst. Ich merkte schon auf den letzten Gewindegängen  - komisch!  Nach dem Lösen gab es eine Bewegung. Nun gut, Haken aufgelegt und die Verschraubung wieder rein - nix!  Der Tank hatte sich um 2,0mm ausgedehnt. Die Tanköse samt Distanzstück mit Gummi saß nicht mehr zum Gewinde im Rahmen mittig.

Tipp: Distanzstück samt Gummi entfernen (Foto). Die Tankbefestigungsöse/Lasche darf auf einen Fall direkt auf dem Rahmen aufliegen (bei mir habe ich ein Stück Kunststoff [mit entsprechender Bohrung] unterlegt). Ansonsten liegt die metallische Aussenkante der Benzinpumpe auf dem Rahmen. Um die Tankbefestigungsöse von oben komplett abzudenken eine Karrosserie-/ Unterlegscheiben benutzt, samt zugeschittenem Fahrradschlauch Stück. Aber Achtung, die Karrosseriescheibe muss zur Tankseite abgefeilt werden, da diese sonst an der Tankwölbung anliegt bzw. scheuert. Die Verschraubung mit einem Stück Fahrradschlauch ummanteln damit diese ebenfalls nicht an der Kunststofföse Schaden anrichtet.

Tankriemen samt Tank sitzen jetzt wieder fest. Die nächste Saison kann kommen.

Andreas

IMG_5593.JPG

IMG_5595.JPG

Edited by tee
  • Like 1

• tee changed the title to V7 I (LW) Kunststofftank - passt nicht mehr!