Jump to content

Allgemeine technische Frage...


SmallEagle750

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wie einige ja wissen habe ich eine kleine Breva... Und wie im Forenbereich "Motor" zu lesen, sprang der kleine Adler mal nicht an, trotz geladener Batterie...

 

Das Problem mit dem "nicht anspringen" kam gestern wieder vor, allerdings unter anderen Vorzeichen... Nachdem ich mehr als 50 Kilometer gefahren bin, habe ich an einer Tankstelle gehalten um das Spritfass wieder voll zu machen und sich mit einem Freund zu treffen... Nachdem alles getan war, also tanken und treffen, wollten wir starten... Allerdings kam es wieder vor das alles den Anschein hatte das elektrisch alles OK ist, aber der Anlasser anscheinend nicht genug Strom bekommt um zu starten... Also wieder nur ein Relais was man klicken hört...

 

Nach einigem hin und her und einem großen Kaffee haben wir das noch mal probiert mit dem gleichen Ergebnis das alles den Anschein hat in Ordnung zu sein, aber der Anlasser nicht mag...

 

Wir haben dann die Breva im zweiten Gang angeschoben haben und die Maschine startete...

 

Nach einigem Nachdenken kamen wir darauf das evtl. der Schalter für die Neutralstellung evtl. Fehlerhaft sein könnte, was immer das heissen mag (z.B. irgendwo Wackelkontakt oder irgendwas losgerappelt oder was weiss ich...)

 

Was meint Ihr? Kann das sein? Wenn ja, was würde sowas kosten wenn ich z.B. den Schalter austauschen lasse?

 

Danke im voraus für alle neuen und gute Ideen...

 

joerg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg..hatte das ja schon befürchtet. Natürlich kann das sein..du meinst vmtl. den Schalter an der Uhr..Zündschlüsselstellung..?

Nochmal von vorn:

Zunächst war die >Batterieleistúng unklar. Dieses sollte zuerst abgeklärt werden...die Leistung von lima, regler. Das kannst du selber mit einem Multi-tester!

Wenn das i. O. ist und die Batterie dennoch nicht genügend saft hat..auf dauer, könnten es die Strecken sein..viel Stadtverkehr lutscht jede Batterie leer!(Voltzahl ok?)

Wenn dieses jedoch ausgeschlossen werden kann, müssen die Verbindungen, die für diesen Kreislauf stehen, überprüft werden.

Dann kann natürlich der Schalter.. Zündschlüsselstellung, die Ursache sein..muss es jedoch nicht, weil weiteres in Frage kommen kann.

Ein qualifizierter Elektro-Betrieb..z. B. ein Bosch-Dienst kann das gründlich durchführen...natürlich Moped-Werkstätten..sollten es können.

Gruß

Werner

 

mehr an tester braucht kein mensch..für Batterie, lima und auch Regler

http://www.ebay.de/itm/12V-Auto-Motorrad-Batterie-Drehstromgenerator-Tester-leicht-zu-benutzen-/301190063109?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item462053a405

http://www.amazon.de/gp/product/B004Q9T75A/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/276-9332147-1166623?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=1S5DCJYPRR63XB6RHBFJ&pf_rd_t=201&pf_rd_p=479289147&pf_rd_i=B004GRTKMW

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich denke ich kann eine leere Batterie und "nur" Stadtverkehr ausschließen... Mir ist bewusst das es da viele Dinge gibt die dazu beitragen das der Akku schnell leer ist... Aber das schließe ich aus, da ich ja weiß wie ich was gefahren bin...

 

mir geht es darum einfach mal zu erörtern ob ein "defekter" Neutralschalter für so etwas in Frage kommen könnte?

 

Fakt ist das bei meiner Breva halt in unregelmäßigen und nicht nachvollziehbaren Gründen sich der Motor nicht starten läßt... Dabei kommt es eben vor das die Breva entweder ne zeitlang stand, oder eben nur kurz nachdem ich getankt habe dieser Effekt auftritt, obwohl ich vorher zig Kilometer normal und ohne Auffälligkeiten fahren konnte... Daher die Vermutung das da evtl. der Neutralschalter, oder ähnliches verantwortlich ist, was sich halt irgendwie losgerappelt hat, oder so... Auf den Neutralschalter sind wir gekommen, weil die Breva durchaus den Leerflauf drin hatte, und auch die grüne Neutrallampe an war, sich ohne Probleme schieben lassen konnte, und sonst auch keine Auffälligkeiten bemerkbar waren... Nur beim Anlassen kam nix, außer das von einem Schaltrelais ein klicken zu vernehmen war... Daher die Vermutung das der Neutralschalter evtl. nicht mehr ganz OK ist, weil das vielleicht eine Art Schutzschaltung ist die dem Schaltkreislauf signalisiert das ein Gang noch eingelegt ist, und ein Starten des Motors verhindert...

 

Daher auch die Frage was so eine Reperatur inkl. Material evtl. Kosten würde?

 

Vielen Grüße

joerg

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ich glaube ich habe den Übeltäter erkannt... Es scheint wohl der Magnetschalter zu sein... Der Klackt zwar einmal beim anwerfen, aber das war es dann... der schaltet nicht richtig, denke der ist kaputt...

 

Übrigens, für alle die so was noch nie gesehen haben, hier mal zwei Fahndungsfotos:

 

Schalter1.jpg

Schalter4.jpg

 

Werde auch mal gleich eine nette Mail an meinen freundlichen Schrauber schicken und hoffen das er das da hat... Oder weiss jemand vielleicht ob man das Teil auch bei anderen bekommen kann?

 

joerg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg, natürlich kann auch der Starter-Schalter in seiner Funktion gemessen werden.

Der Starter selber kann durch direktes Anlegen - Pole-Gleichheit - an die Batterie geprüft werden...das Ritzel sollte nach vorn schnellen und sich dann drehen..kräftig, weil ohne last!

Wie schon mal beschrieben, dauert ein Zerlegen mit Reinigung/Abschleifen des Kollektors, Erneuern der Kohlestifte, Fettung der vorderen Buchse..nicht lange.

Wenn die Kohlen abgeschliffen sind, dreht sich der Starter und auch manchmal nicht..

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen...

 

Habe mit dem Händler gemailt wo ich die Breva her habe... Der meinte das die den Anlasser eh schn getauscht haben... Mein nächster Gedanke war, wie oben auch zu lesen, das es mit der Elektrik irgendwie zusammen hängen muss...

 

Daher finde ich den Tipp mit dem Kontaktspray gar nicht mal so übel ! Ich werde das mal testen und zusehen das ich die kleine wieder ans laufen bekomme...

 

Halte Euch auf den laufenden, und vielen Dank für die Tipps...

 

 

joerg

Link to comment
Share on other sites

WD 40 erfüllt denselben zweck..erheblich günstiger. braucht etwas längere "Einwirkzeit". Natürlich sind Fehler in der Elektrik oft eine Sache von schlechten Kontaktenden..eben an den Verbindungen! Versuch macht klug!

Wenn du jedoch - gerade an einer etwas älteren Maschine - eine schnelle Fehlererkennung bzw. deren Beseitigung willst, dann ist eben messen und entsprechende Behandlung besser.

Hatte vor jahren ältere Yamaha-Maschinen..zunächst XV 535 u. danach TDM 900...und an den typischen Problembereichen..Sicherungen, Polschuh am Anlasser usw. immer mal vorsorglich mit WD 40 gesprüht und hatte niemals Probleme damit..über viele Jahre hinweg!

Das gibt es beim Aldi immer wieder mal..für kleinstes Geld.

Viel Glück!

gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Jau WD40 hab ich und mein Schwiegervatter hat auch noch "richtiges" Kontaktspray... Eben, versuch macht kluch, und ich habe ehrlich gesagt keine richtige Lust jetzt mich komplett durch die Elektrik durch zu arbeiten... Wenn es nicht geht, nun ja, dann muss ich mit dem Händler eben was aushandeln... Ich meine ein leicht korridierter Taster, so what, mach ich selbst... Aber wenn das nun anfängt echte Probleme zu machen, tja dann muss halt ein Profi ran... So ist es eben ;)

 

So bin mal gespannt ob das heute Abend was wird...

Link to comment
Share on other sites

ist auch eine Sache von guten oder schlechteren nerven..wenn´s auf reisen geht..und man weiß nich so genau..ob der hobel durchhält...:confused:

kenne viele, die gehen damit locker um...und es geht gut...:rolleyes:

klappt schon!!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

So also ich weiss was das Problem ist... Es ist wirklich was mit der Elektrik... Was genau? Keine Ahnung... Ich vermute mal ein Wackelkontakt oder ein Kabel was nicht zu 100% das liefert, was es sollte...

Wie ich darauf komme? Ganz einfach... Ich war gerade an der Garage und habe einfach noch mal probiert... Die kleine wollte natürlich nicht anspringen... Also Batterie raus, Leitungen kontrolliert, Sicherungen überprüft, und dann die Batterie erstmal wieder angeschlossen, ohne richtig in die Halterung zu montieren... Schlüssel rein, Kmopf drücken, beim ersten Mal ein vorsichtiges Drehen im Motor, allerdings nicht wirklich rund gekommen... Dann nochmal Knopf gedrückt, und siehe da, die Kleine sprang an... ein bisschen laufen gelassen... Ausgemacht, alles wieder eingebaut und nochmal probiert... und wieder das herrliche Starten des Motors... Alles Leid und Kummer vergessen... Toll...

Ich denke das die Leitungen evtl. mal insgesamt überprüft werden müssen... Ich packe mir einfach jetzt immer ein bisschen Werkzeug ein, und kann zur Not einfach mal an den Leitungen etwas machen... Der Winter kommt bald und dann kann ich mich darum einfach mal kümmern das die Elektrik eine Revision erfährt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg

ich bin heute erst dazu gekommen etwas auszuprobieren an meine Nevada (Nevada und Breva 750 sollten von Motor und Elektrik gleich sein bei gleichem Baujahr und deine sieht vom Motor/Zylinderkopfdeckel genauso aus wie meine, kannst ja mal hinter dein "Bike" noch das Baujahr schreiben). Wenn das Relais klackt, aber der Anlasser keinen Mucks sagt, kann eigentlich nur das Kabel dazwischen sein. Wenn das unterbrochen ist kommt es zu diesen Zustand

Anlasser.jpg

Das orange/gelbe Kabel habe ich am Anlasser abgezogen

Relais.jpg

Und oben am Relais ist es das Kabel vorne links. Bei abgezogenem Kabel klackt das Relais und am Anlasser tut sich nichts.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

So Gestern nach der Arbeit noch eine lockere Runde mit nem Freund im bergischen Land gedreht... Ab und an mal anhalten und danach den Motor wieder starten war überhaupt kein Problem für den kleinen Adler... Toll wie elegant und mit viel Spaß die Maschine total unkompliziert und vor allem ohne Streß sich durch die kurvenreiche Strecke bewegt hat... Ich frage mich immer häufiger warum ich nicht schon viel früher mal ne Guzzi gefahren habe ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hi Paule,

 

also es ist wirklich nur das ich im Prinzip die Batterie aus- und wieder eingebaut habe... Dabei habe ich wohl die Kabel vielleicht etwas anders gelegt, und schwupps, das war es wohl... Ich glaube das evtl. ein Kabel zum Anlasser nicht mehr 100pro in Ordnung ist, und das vielleicht ausgetauscht werden sollte... Das mach ich allerdings erst wenn ich wieder das Problem habe und das ganze noch weiter eingrenzen kann... Auf gut Glück mach ich erstmal nix ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...