Jump to content

Kratzer in V7 Stone Matt-Schwarz: Lackstift / Farbe..?


JonaHH

Recommended Posts

Moin und hallo,

ich fahre eine V7 Stone matt-schwarz mit EZ 2011. Meine Lütte hat beim Helfen (Batteriewechsel) versehentlich ein Verkleidungsstück auf den Boden fallen lassen, nun ist ein fetter Kratzer drin. Ich weiß, Eltern haften für Ihre Kinder, selber Schuld ??

Ein Foto von dem betroffenen Teil gibt's im Anhang dieses Posts. (Kein Originalfoto, nur zur Illustration)

Das Blöde: Ich kann nirgendwo den Farbcode zu dem Matt-Schwarz der V7 Stone finden. Piaggio/MG hat mir hierzu nach mehrfacher Nachfrage nur mitgeteilt: "Diablo Black". Die Farbe gibt's aber bei keinem der auf Motorrad-Lacke spezialisierten Shops. (Trotz der sehr guten Liste von guzzifan.ch, hier verlinkt)

Was sollte ich idealerweise tun? Einfach einen Universal-Lackstift "Matt-Schwarz" wie den hier kaufen und hoffen, dass das passt?
Der Kratzer nervt zwar (weiße Furche in dem Matt-Schwarz), aber mehr als 50 € muss das jetzt nicht gleich Kosten (Lackierer).

Ich freu mich über Tipps und Ideen! ?
JonaHH

Kratzer.png

Edited by JonaHH
Link to comment
Share on other sites

Guest OldSchool

 Hallo Jona, ich hab zwar eine V7 III , aber komm bei dem Mattschwarz sehr gut mit einer Fa. Presto Sprühdose in mattschwarz zurecht. Wenn Du das pinseln möchtest, dann einfach etwas in den Sprühdosendeckel sprühen und warten bis es eindickt ? ...

Am saubersten wäre es wenn Du einfach beide Seitendeckel kpl. neu lackierst. Einen Farbunterschied zum Tank hatte meine III z.B schon von Werk aus ... italienische Lässigkeit eben ?

Viele Grüße, Achim

Edited by OldSchool
Link to comment
Share on other sites

Hallo @JonaHH

Ich hätte Bedenken ob das mit dem Lackstift gut geht. Mit Farbunterschieden mußt Du dabei rechnen.

Alternativ mal beim " Smart Repair " anfragen was die meinen. Im Regelfall bekommst Du eine Antwort für die Kosten gleich mit. Optisch die beste Lösung.

Falls Du Dich mit einen Aufkleber anfreunden könntest, die gibts in allen möglichen Größen, auch mit Wunschdruck.

                                         mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest OldSchool
vor 9 Stunden schrieb Blofeld:

Das eigene Nachbessern wird auffälliger als der Kratzer ! Das wird Dich ärgern. Deshalb entweder ausbessern durch den Profi oder lassen. Meine Meinung ...

Bollergruß,

Blofeld

Moin, wenn man sich beim Ausbessern etwas Zeit nimmt und nicht gerade zwei linke Hände hat geht das schon, wobei es auch darauf ankommt wie der Kratzer denn nun beschaffen ist. Ein langgezogener einzelner Kratzer ist nicht so schwierig. Den füll ich in mehreren Gängen ( mit etwas Trockenzeit dazwischen ) mit Farbe auf bis ein richtiger Buckel übersteht. Den Buckel kann man dann nach ausreichender Trockenzeit mit zunächst 1200er und danach mit SF ( 2000er und feiner) Schleifpapier und einem Radiergummi als Schleifklotz naß glattschleifen. Bei glänzenden Lacken danach aufpolieren, bzw. bis zum gewünschten Glanzgrad. Bei dunklen Farben ist in dem meisten Fällen dann nichts mehr zu sehen, bei helleren Metallicfarbtönen klappt das nicht so gut, die sind durch die gepinselten Metallicpartikel fast immer dunkler als spritzlackierte Farbe.

Viele Grüße, Achim

 

Link to comment
Share on other sites

Moin und hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich hatte noch einen Tipp zu einem Lackstift-Set passend zu dieser "Piaggio-Farbe" (Devil Black) bekommen:
https://www.mg-prime.de/autolacke/piaggio/lackstift/91693/motorradlack-lackstift-sets-piaggio-163-black-diablo-mat/nero-diablo-mat-50ml?number=4062148738630

Da der Kratzer nicht allzu groß ist und ich bei einer Neulackierung des gesamten Teils auch gleich den unterm Kratzer liegenden V7-Aufkleber ersetzen müsste, werd ich's wohl mit dem Lackstift angehen. Die Farbe sollte ja sehr gut passen, und mit der richtigen Herangehensweise müsste das "nahezu unsichtbar" werden. (Bin kein perfektionist, die V7 sieht auch sonst nur selten wie aus dem Ei gepellt aus -> anders als bei den Harley-Fetischisten, die hier am Deich ihre perfekt polierten Bikes zur Schau stellen ?)

Allerdings: Bevor der Lackstift bestellt wird, fahre ich noch bei einem Lack-Spezi hier auf der Ecke vorbei. Wenn der für ne lokale Reparatur "nur" nen Fuffi nimmt, werd ich das machen lassen. Rechne aber mit nem deutlich höheren Preis. Ich poste ein Vorher-Nachher-Foto, sobald die Geschichte durch ist. ?

Edited by JonaHH
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...