Hans999 Posted October 23, 2019 Share Posted October 23, 2019 Hallo zusammen, Ich habe eine Motoguzzi V350 an der sich das Vorderrad sehr schwer dreht. Die Bremssattel abgebaut und überprüft ob es der linke oder rechte Sattel ist. OK der rechte Sattel hat das Problem . (Dieser rechte wird ja von dem Geber unterm Tank von der Vorderradbremse angesteuert. Der linke Sattel vom Fusshebel. ) Sattel und Beläge komplett gesäubert und Kolben ausfahren lassen und geschmiert . Beim zurückdrücken der Kolben braucht man schon eine ungewôhnlich hohe Kraft. Alles wieder zusammengebaut, Problem ist nach wie vor. Beim bremsen mit der vorderbremse bremst zwar das Vorderrad aber die Kolben gehen scheinbar nicht zurück und das Rad lässt sich sehr schwer drehen. Kann dies ein Problem mit dem Bremsgeber unterm Tank zusammenhängen, Rückflussbohrung? Wer hat hier Erfahrungswerte oder schon ähnliches gehabt.... Vielen Dank Hans Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 23, 2019 Share Posted October 23, 2019 (edited) das dürfte einer der Guzzi-typischen Fehler sein. Es wurden die Bremssättel montiert, ohne dabei einen Blick in die Ersatzteilliste zu werfen. Dort sieht man, dass zwischen Bremssattel und Befestgungsaugen am Gleitrohr ggfs. zwei 0.5mm starke Einstellscheiben gehören (Teil Nr. 25). Diese sorgen dafür dass der Bremssattel mittig über der Bremsscheibe läuft, und keine der Belagplatten in Ruhestellung schleift. Diese Scheiben gehen oft beim Abmontieren der Sättel durch Unachtsamkeit verloren, dann gibt es diesen unerklärlichen Effekt. Gruss Tim Edited October 23, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hans999 Posted October 24, 2019 Author Share Posted October 24, 2019 OK super vielen Dank.... Sollte es aber dies nicht sein, da an der Bremse nichts verändert wurde so dass die beilagscheiben rausfallen können, was könnte dies noch bewirken? Ist der extrem harte Druck beim zurückdrücken der Kolben bei der Bremse normal? Vielen Dank erstmal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted October 24, 2019 Share Posted October 24, 2019 vor 2 Stunden schrieb Hans999: OK super vielen Dank.... Sollte es aber dies nicht sein, da an der Bremse nichts verändert wurde so dass die beilagscheiben rausfallen können, was könnte dies noch bewirken? Ist der extrem harte Druck beim zurückdrücken der Kolben bei der Bremse normal? Vielen Dank erstmal Hallo alles braucht immer mal Zuwendung. Vielleicht muss der Sattel mal ausgebaut, zerlegt und ordentlich gereinigt werden. Das hilft in den meisten Fällen schon viel. Dann sieht man auch gleich, ob etwas kaputt ist. Gruess Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hans999 Posted October 24, 2019 Author Share Posted October 24, 2019 Hallo Ingo dies wurde schon komplett gemacht (siehe oben im Beitrag) ich denke die einzigste fehlerquelle die hier mit rein spielt ist der Geber unterm Tank Viele Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 24, 2019 Share Posted October 24, 2019 vor 13 Stunden schrieb Hans999: OK super vielen Dank.... Sollte es aber dies nicht sein, da an der Bremse nichts verändert wurde so dass die beilagscheiben rausfallen können, was könnte dies noch bewirken? Ist der extrem harte Druck beim zurückdrücken der Kolben bei der Bremse normal? Vielen Dank erstmal Sorry, aber du widersprichst dir selbst. Hier schreibst du Zitat da an der Bremse nichts verändert wurde so dass die beilagscheiben rausfallen können oben steht aber Zitat Die Bremssattel abgebaut Das passt nicht zusammen. Ausserdem: hast du überprüft, dass die Scheiben denn tatsächlich montiert sind? ??? Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hans999 Posted October 26, 2019 Author Share Posted October 26, 2019 Hi Tim Die Scheiben waren definitiv nicht drin. Abgebaut wurde der Sattel ja wie ich geschrieben habe weil das Problem auf einmal angefangen hat. Vorher ging es (auch ohne den Scheiben , da vorher nichts am Sattel geschraubt wurde) Werde das mit den Scheiben testen und geb euch Rückmeldung VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 26, 2019 Share Posted October 26, 2019 (edited) Aha. Dann haben sie wohl von vorn herein gefehlt. Es kann dann funktioniert haben wenn ziemlich abgelaufene Beläge drin waren, mit neuen klemmt es dann eben. Die älteren, grossen Guzzi wie LeMans oder 1000SP haben diese Scheiben übrigens auch. Ich habe vor 2000 mal eine 1000SP besessen und an ihr diesen Fall selbst erlebt, mit genau dem von dir geschilderten Effekt. Ich glaube mich zu erinnern, dass aber nur auf einer Seite die Scheiben nötig waren. Es könnte bei dir auch so sein. Muss man eben ausprobieren, nicht umsonst heissen die Teile ja "Einstellscheiben" in der ET-Liste. Gruss Tim Edited October 26, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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