Jump to content

Ventilspiel 1200 Sport 2V


Bobtail

Recommended Posts

Servus zusammen,

beim richtigen Ventilspiel scheiden sich ja doch etwas die Geister.

Gehe ich nach dem WHB, ist bei meiner 1200 Sport einlaßseitig ein Spiel von 0,10mm und auslaßseitig von 0,15mm vorgeschrieben.

Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Einige stellen einlaßseitig 0,15mm und auslaßseitig 0,20mm ein.

Ein zu kleines Ventilspiel ist definitiv schädlich, ein zu großes verschenkt jedoch auch Motorleistung, vom klappern mal ganz abgesehen.

Wie haltet ihr das so?

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Matthäus,

ich halte mich bei meiner Griso 1100 2V an die Vorgabe des WHB und habe bei jetzt ca. 57.000 km, keine Sichtbaren- bzw. Leistungs-Probleme.

Grüße Toni

Link to comment
Share on other sites

Servus Toni,

genau so denke ich auch. Die Vorgaben, die Guzzi macht sind ja nicht aus der Luft gegriffen.

Und da die Motorleistungsdaten KW/PS doch in der Regel nach unten zu korrigieren sind (Italiener eben, bei Ducati ist es ja auch so), halte ich mich persönlich auch an die Werksvorgaben.

Man muss ja keine Leistung verschenken und bei zu großem Spiel öffnen die Ventile eben nicht weit bzw. lange genug um eine optimale Zylinderfüllung zu gewährleisten.

Link to comment
Share on other sites

Also was Moto Guzzi da für einen V2 gebaut hatte, ala boneur, vom Feinsten. Hatte nach 40 000 km das erste mal nachgemessen da sämtliche Motorradzeitungen

von Hydrostößeln berichteten war ich mir sicher das Ventilspiel nicht einstellen zu müßen ! Zu meinem erstaunen hatte das Spiel E: 0,10 u. A: 0,15 mm also nichts verstellt.

Mußte damals bei meiner S-3 alle 2-3000 km das Ventilspiel neu einstellen. Zu verdanken sind es den Metalllegierungen der Lagerblöcken, sowie den neuen Ventilen usw.

                                                                               Carcano

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...