Jump to content

Moto Guzzi V9 Roamer Problem P0115


Merso

Recommended Posts

Hallo 

Habe ein Problem mit meiner Guzzi V9 

Da geht immer wieder gerne Motor Kontrollleuchte an 

 

ausgelesen mit GuzziDiag zeigt es folgende Fehler an

1. P0115 Motor-Temperatursensor: zu hoch

2. P1607 ungültiges Signal

gucke ich im GuzziDiag nach der Temperatur zeigt es auch gerne mal 160 Grad an Sensor ausgebaut schon geht die Temperatur runter wieder am Zylinder angelegt geht die wieder hoch also scheint der Sensor zu funktionieren ??

es geht um eine 2016er V9 mit 9000Km Laufleistung 

 

für Hilfe wäre ich dankbar 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Sensor geht zwar mit der Temperatur, aber er kann ja trotzdem defekt sein und falsche Werte liefern. Ein Anzeichen dafür ist doch die 160° oder?

Wenn du ein Messgerät mit Ohm-Messunghast kannst du ja mal seinen Widerstand prüfen, einmal bei 20-25° (Raumtemperatur), einmal nachdem du ihn lange genug in kochendes Wasser gehalten hast. Wenn es noch der selbe ist wie in der 750 Nevada i.e. müssen 3000-4000 Ohm rauskommen, oder 200Ohm bei 100°. Das habe ich mal am Motorrad eines Bekannten gemessen, wo wir auch Fehler gesucht haben.

Sieht er so aus? img_4698.jpg

Gruss   Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

ja so ähnlich

 

Habe es nach dem wieder mal die Leuchte anging nach ca 10km ausgebaut und unter dem Sitz mit kabelbinder fixiert fuhr wieder selbe strecke keine lampe mehr ist zwar nicht die Lösung habe aber Termin beim freundlichen erst Ende August 

3E596EE2-34CD-4078-9AEE-68C2CD25452A.jpeg

CF8DA9CA-8825-4344-B291-0B6298C96A11.jpeg

8714DD70-7081-4C12-8A67-66486805E5E5.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Habe auch paar auf EBay gefunden die sehen genau so aus wie meiner nur der anschluss ist anders da müsste mann von alten stecker nehmen wenn das so klappen würde wäre optimal weil der originale kostet das 11 fache :) 

EFE33987-209A-4CE3-9578-1AA3C4B325DE.png

Link to comment
Share on other sites

Ah, der ist doch anders als bei dem alten Motor. Ich hab da leider keinen guten Überblick, und möchte so wenig Elektronik wie möglich. Obwohl ich im Beruf damit zu tun habe.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Naja, manchmal müssen auch neuere Teile eingesetzt werden aus technischen Gründen. Billiger wirds dabei selten oder nie , da hast du wohl recht. Andererseits sind solche Sensoren oft von italienischen Automodellen übernommen. Da kann man billigen Erstaz finden, wie oben zu lesen ist. Der original Sensor sollte über 90€ kosten!

Zur Sensor Technik hab ich noch was interessantes gefunden: Erklärung auf englisch

Gruss   Tim

Link to comment
Share on other sites

Danke dir für die Mühe 

 

Genau wie in dem Text hatte ich das Gefühl eben

habe noch eine kleine Tour unternommen nach ca 2km auf der Tanke war mir der Motor brennendheiß dachte hmm sensor unter sitz der denkt sich Motor immer noch kalt schmeisst also mehr Sprit rein 

jetzt überlege ich ein neuen Original Sensor bestellen oder eben die aus EBay und probieren ob ich die zum laufen bekomme 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...