Jump to content

Breva 1100, die ersten 50.000km


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo Leute,

heute habe ich, nach nunmehr 4 Jahren und zwei Monaten, die erstem 50.000km mit der Breva voll gemacht.

Was soll ich sagen? Es gibt im Prinzip nichts aus zu setzen. Über all (naja, fast) waren wir schon, fast nur zu zweit unterwegs waren wir in allen möglichen europäischen Ländern, hatten unterschiedlichste Untergründe unter den Reifen, alles gut, alles easy. Keine Defekte, nur ab und an mal los gerödelte Schrauben, wie z.B. an der Bremszange vorn, am Fußbremshebel, an der hinteren Bremsscheibe. Über all dies habe ich hier im Forum berichtet. Alles Konzept, bzw. Konstruktions bedingt.

Verändert hab ich sie nur minimal, aus optischen Gründen, denn ansonsten war sie gut. Habe ich mich noch schlecht gefühlt, als wir sie damals gebraucht gekauft haben, mit ca. 11800km auf der Uhr und acht Jahre alt, möchte ich sie heute nicht mehr missen (nunmehr 61.800km auf derselbigen). Einmal nur während der ganzen Zeit war sie in der Werkstatt, nicht weil defekt, sondern weil ich mir den Wechsel des LiMa- Antriebsriemens nicht selbst zugetraut habe. Der ist nach 50.000km fällig.

Wir, Anette und ich, waren in Bayern, gesamte Grenze nach Osten quasi, im Schwarzwald, in Österreich, Tschechien, Slowenien, Italien, Frankreich Holland in allen Ländern Great Britains und haben Irland umrundet. Natürlich auch an der Ostsee, Rostock, Zingst, Rügen, im Odenwald, Westerwald, und natürlich im Bergischen und im Sauerland, letztere sind ja quasi Heimat.

Dieses Jahr geht es erneut nach Österreich usw., durch Frankreich nach Spanien und Andorra, nämlich in die Pyrenäen. Ich denke, und erwarte auch hier problemloses Reisen.

Nur ein Problem haben wir praktisch von Anbeginn an, und noch nicht gelöst. Das Anspringen, sprich die Elektrik. Gut das ich mir die "Start- Hilfsleitung" verlegt habe, damit lässt sich das Problem jedenfalls jederzeit einfach, d.h. ohne anschieben oder bergab rollen, lösen. Zwei Ideen dazu habe ich noch, einmal der Starterschalter, werde den kurzfristig noch mal öffnen, Kontakte überprüfen, und zum anderen das Starterrelais, lasse ich zur Not in der Werkstatt wechseln.

Ansonsten nur regelmäßige Wartung und Wartungsarbeiten wie z. B.: Öl- und Filterwechsel, Zündkerzen, Ventile einstellen Reifen erneuern und ab und an waschen. Im Großen und Ganzen war es das.

Zur optischen Abänderung gehören Magazzi- Spiegel in schwarz, schwarze Hebeleien für Kupplung und Bremse, eine Hupe die hupt und nicht piept, eine getönte und etwas größere Scheibe von Isotta,

Hitzeschutzumwicklung der Krümmer (Band aus Graphit und grau, dunkelgrau). Ein größeres Topcase für die langen Reisen und Vanucchi Packtaschen mit den C- Bow- Trägern. Reifenmarke habe ich auch schon oft erwähnt: Pirelli Angel GT. Voll gut die Teile.

Alles in allem, ihr werdet das diesem Schrieb entnehmen, sehr zufrieden.

Auf gehts, die nächsten 50.000 wollen gefahren werden.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Moin,

bei dieser gefahrenen Strecke kann man schon neidisch werden. Dann noch ohne im Stich gelassen zu werden. So muss ein Motorrad sein. Eine Schande, das diese Guzzi nicht mehr gebaut wird. Hätte mir selbst auch gefallen. Viel Spaß bei den nächsten 50...dazwischen trifft man sich.?

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Ok Manfred, hast die Guzzi-Vielfahrermedaille redlich verdient - Gratulation und weitere viele problemlose km mit der Breva! Dir am nächsten kommt wahrscheinlich Helge, der aber seine zig tausend km im Jahr mit der Breva und der Sprint runterradelt. 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Manfred,

Congratulationi! 

Nur die Besten Wünsche für die nächsten 50.000 km!

Bei meiner Griso geht es genau anders rum, hatte 52.700 km auf der Uhr und jetzt sind es dank neuem Dash-Board 200 km ?.

Meine Griso will nicht älter werden - ist halt eine "Donna vana".

Grüße

Toni

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

danke rst einmal für die netten Beiträge.

@Peter: Helge hat auch viel mehr Zeit als ich, im Prinzip. außerdem machen zwei Moppeds mehr Arbeit als ein. Ich bin mit dem meinen im Moment total zufrieden.

Mal sehen was demnächst auf Basis des V85 Motors für die Strasse kommt. Aber bestimmt wieder viel neumodischer Schnick- Schnack dran.

Manfred

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...