Jump to content
Sign in to follow this  
V7due

EU-Abstimmung über Urheberrechtsreform

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

Die meisten haben das wohl schon in den Nachrichten mitbekommen. Genauer geht es um den Artikel 17 (ehemals Artikel 13 ) des im Trilogverfahren ausgehandelten Entwurfs. Kennt sich hier jemand mit dieser Materie aus ? Vor allem : Wie weit betrifft die Neuerung dieses Forum hier ? 

Also Leute, wer hierzu fundierte Kenntnisse hat, darf mich gerne aufklären.

                                                 mfg   Jürgen

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jürgen,

so wirklich Ahnung habe ich davon auch nicht.

Es geht darum, das Kulturschaffende  Kohle für ihre Werke bekommen. Urheberrecht. Und die Politkers, die keine Ahnung haben meinen, das für jeden upload geschützter Werke bezahlt werden muss. Was im Grunde auch korrekt ist.

Da aber nicht jede kleine Plattform in der Lage ist, mit den Schaffenden Lizenzen auszuhandeln, Gebühren zu vereinbaren, wird die Verantwortung jetzt den Portalen auferlegt. Diese dürfen nur noch zeigen, wenn bezahlt wurde. Deshalb vermuten Kritiker, das dann upload- Filter benutzt werden, weil das personell sonst nicht zu schaffen wäre, alles zu kontrollieren. Diese upload Filter sind aber stumpfe Technik, funktionieren nicht immer korrekt. Deshalb kann es dazu kommen, das auch Zitate, Satiren, die auf einzelnen Werken beruhen, als urheberrechtlich zu schützendes Gut angesehen werden, von den Filtern. Und dadurch der upload verhindert wird.

Das es andere Möglichkeiten gibt, Urheberrecht finanziell zu schützen wird von den Politikers missachtet. Auch die Riesendemos am letzten Samstag werden ignoriert, ja den Teilnehmern sogar unterstellt, sie wären für ihre Teilnahme bezahlt worden und daher nicht ernst zu nehmen. (so ein CDU- Freak)

Unser Forum betrifft es insofern, als auch hier für Urheberrecht bezahlt werden muss, geschützte Videos, mp3, etc. Ob es uns persönlich betrifft, wir evtl. nicht uploaden können, hängt in erster Linie von unseren Admins ab, inwieweit diese das Ganze umsetzten.

 

Persönliche Überlegung: rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, das upload- Filter es verhindern, wenn wir unsere Guzzen ablichten, und irgendwo hochladen wollen. Weil Urheberrecht für die Guzzen ja bei MG, bzw. Pia liegen könnte. Aber das ist rein theoretisch, um nicht zu sagen spekulativ.

Manfred

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Manfred

So weit hab ich das auch verstanden.Weiterhin wird es also schwierig bis undurchschaubar wem was gehört bzw. wann was bezahlt werden muß. Ab hier ist wirklich Vorsicht geboten !  An mögliche Kostenforderungen für den Forennutzer oder den Forenbetreiber mag ich gar nicht denken. Das mit den geschützten Videos z. B. bei unserem Musik-Thread wird sehr eingeschränkt werden. Doch wie sieht es aus bei Texten, die auch hochgeladen werden können. Da sehe ich ein großes Fragezeichen wie unterschieden wird, was zukünftig ohne mögliche Folgen zitiert werden darf. Dieser neue Atikel 17 umfasst ca 150 Seiten feinstes Juristenenglisch, eine deutsche Übersetzung wird bestimmt demnächst zum Nachlesen veröffentlicht. Durchzublicken ist jetzt schon, die Regelung ist unperfekt.

In anderen Foren wird der Artikel 17 schon heiß diskutiert. Vielleicht schau ich mal ins Harley Forum, dort tummeln sich ganz sicher einige Rechsanwälte herum - wo sollten die auch sonst zu finden sein ?

Ich möcht und kann hier keinen Roman schreiben was mir persönlich zur Sache durch den Kopf geht. Politisch möcht ich gar nicht werden, und die Rechtslage begreif ich zu wenig.Ich gehe von aus, unsrer Forenbetreiber meldet sich hier zu Wort, und gibt eine Stellungsnahme oder ähnliches ab. Das wird todsicher interressant.

                                                                                mfg    Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

noch ein Tipp zum lesen: der Blog "Didistalistan" vom WDR- Fachmann für Computer und Internet, Jörg Schieb.

Der hat schon mal andere Vorschläge gemacht, wie bezahlt werden kann ohne upload- Filter.

Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb V7due:

I Politisch möcht ich gar nicht werden,

                                                                                mfg    Jürgen

Moin,

zur Ergänzung meines Vorschriebs: ist ja so, hier im Forum, Politik, Religion und alles worüber man sich Köppe heiß schreiben kann bleibt außen vor. Hat auch seine Berechtigung.

Manchmal aber ist die Versuchung schon groß, bei Themen wie Klimawandel oder "ersaufen im Mittelmeer", nachdem die EU die Schiffe der Marineaktion zurück zieht.

Manchmal frage ich mich, ist das jetzt Politik oder einfach eine Frage der Menschlichkeit, wenn man Ersaufende rettet.

Oder wenn wir,  als gäbr es kein Morgen, CO2 in die Luft blasen (ich ja auch) nur zum Vergnügen.

Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...