Jump to content

Mal wieder: Bordspannung


Guest Manfred

Recommended Posts

Moin miteinander,

ich habe das Thema ja schon oft angesprochen:

wenn es warm ist draußen, und ich die Breva richtig warm/heiß gefahren habe, springt sie nicht an. Ich habe ja deshalb eine "Hilfs- Startleitung" verlegt, Spannung von der Batterie zum Magnetschalter  (per Doppelstecker) mit Taster dazwischen unter der Sitzbank. Damit springt sie zwar (bis auf neulich mal) immer an, trotzdem ist das nicht so gut, auf Dauer. Stehen wir z.B. vor einer Baustelle im Sommer, und mach die Karre aus, heißt es absteigen, damit ich an den Taster unter der Sitzbank komme. Oder halt durchlaufen lassen, und thermische Probleme in Kauf nehmen.

Neulich dann war es soweit, ich versuchte die Maschine per Taster zu starten, nach einer kurzen Pause, nichts. Bin dann an die Kontakte am Taster gegangen, danach alles gut. Bei der nächsten Tour dasselbe, hatte die Zündung schon etwas länger an, Taster genutzt, nichts. Zündung aus und wieder ein, Taster, Motor läuft. Wegen dieser Erlebnisse habe ich gestern dei gesamte Hilfsleitung, einschließlich Stecker und Taster samt Kabel ausgewechselt. Zusätzlich diverse Kontakte gesäubert etc.

Und überlegt.

Bei der Breva wurde vor dem Kauf, vom verkaufenden Händler auf meinen Wunsch eine zusätzliche Steckdose verbaut, Zigarettenanzünder ähnlich Dose, am Lenker. Soweit ic bislang das Kabel verfolgt habe, wurde dieses irgendwo am Scheinwerfer angeschlossen.

Nun meine Frage, an die, die von Elektrizität Ahnung haben: kann es sein, das diese Anschlussart die Ursache für die Probleme ist?

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

bei Carl Allison gibt ed den Schaltplan der http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/schematics/2005_Breva_1100.gif Breva 1100, bunt und übersichtlich.

Ich würde mal das Starterrelais (3) verdächtigen, vielleicht hats Kontaktprobleme. Also, erneuern, oder zum Testen mit dem Lichtrelais (4) vertauschen.

Der Anschluss deiner Steckdose kann eigentlichnur parallel zur Standlichtlampe (55) erfolgt sein. Dabei kann eigentlich kein Einfluss auf das Startverhalten entstehen.

Ein weiterer Kandidat wäre der Magnetschalter am Anlasser, denn der muss eigentlich immer anziiehen, wenn er von deiner Hilfsleitung Strom bekommt. Was ist das für ein Taster, vielleicht zu schwach ausgelegt?

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi, den Schaltplan werde ic ir mal ausdrucken. vielleicht komme ich damit weiter. Nur: bei mir sind vier optosch baugleich Relais verbeut. Welches davon das Starterrelais ist, kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch nicht heraus bekommen.

Der Taster ist aus dem Autozubehörhandel. Ich habe ihn in Verdacht, kann das aber nicht belegen.

Die verlegte Bordsteckdose hat immer Saft, auch bei ausgeschalteter Zündung. Ob das was bedeutet, weiß ich nicht.

Der Magnetschalter ist wohl in Ordnung, wenn der Saft bekommt, zieht er an.

Erst einmal danke für die Hilfe.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

kleine Hilfe zum ausfindigmachen des Starterrelais -  Ziehe am Anlassmagneten die Ansteuerleitung ( dünnes einadriges Kabel)  ab und dann betätige den Anlassknopf bei eingeschalteter Zündung .

Jetzt kann man durch Fingerprobe das Anziehen des Relais erfühlen.

An der Bordsteckdose  sofern kein Verbraucher angeschlossen ist dürfte nicht die Ursache sein.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Edited by dabradio
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Manfred:

Hi, den Schaltplan werde ic ir mal ausdrucken. vielleicht komme ich damit weiter. Nur: bei mir sind vier optosch baugleich Relais verbeut. Welches davon das Starterrelais ist, kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch nicht heraus bekommen.

Der Taster ist aus dem Autozubehörhandel. Ich habe ihn in Verdacht, kann das aber nicht belegen.

Die verlegte Bordsteckdose hat immer Saft, auch bei ausgeschalteter Zündung. Ob das was bedeutet, weiß ich nicht.

Der Magnetschalter ist wohl in Ordnung, wenn der Saft bekommt, zieht er an.

Erst einmal danke für die Hilfe.

Manfred

Vermutlich gibt es Bilder mit Bezeichnung der Relais entweder im Werkstatthandbuch oder der Betriebsanleitung. Aber es geht auch ohne: Im Allison-Schaltplan sind die Kabelfarben zu sehen, mit deren Hilfe ist das Starterrelais bestimmt zufinden.

Wenn die Bordsteckdose immer 12V liefert ist  sie nicht am Standlicht angeschlossen, sondern an Dauer-Plus. Nach dem Schaltplan befindet sich kein Kabel dafür am oder im Scheinwerfer. Wo sich ein solcher Anschluss oder Kabel im Bereich des Scheinwerfers befindet, weiss ich nicht, kenne die Breva 1100 nicht. Da wirst du suchen müssen.

Habe deinen Text oben nochmal gelesen. Ich verstehe daraus, das Startproblem sich rein als nicht anziehender Magnetschalter darstellt. Also musst du feststellen könenn, ob das Starterrelais anzieht oder nicht. Wenn es anzieht und es kommt trotzdem nichts am Magnetschalter an, muss das Relais defekt sein.

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

muss mal sehen, wie ich das mache, mit dem Starterrelais. Momentan habe ich wenig Bock, schon wieder alles auseinander zu bauen. Aber schon richtig: ohne Fleiß kein Preis.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mal ins Handbuch der Breva 1100 gesehen. Bestimmte Fehler des Anlasserrelais werden durch den Controller erkannt, es kann dann ein Fehlercode ausgelesen werden. Hast du einen Laptop, GuzziDiag drauf, und die beiden Adapter für OBDII/USB und den Diagnosestecker? Dann kannst du selbst nachsehen.

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Rudi,

 

ne, habe ich nicht. Auch keinen Laptop. Von daher, wenn nichts im Dashboard gespeichert ist, stehe ich auf dem Schlauch. Aber danke für deine Mühe.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Leute,

bin grad über eure Diskussion gestolpert, da ich nen Schaltplan in bunt für die Breva 1100 suche...

Das mit den Startproblemen habe ich jetzt auch seit 3 Jahren und bin im Kabelbaum fündig geworden, dass dort eins der Steuerkabel fürs Startrelais ne geschmolzenen Ummantelung hatte (blau/grün)..

Hatte bei mit für nen Stllstand der Maschine seit 08.10.2018 gesorgt und dass ich selbst den ganzen Kabelbaum auseinandergeschnitten habe....

Guzzi Deutschland will nichts davon wissen und ne Rückrufaktion übers Kraftfahrtbundesamt lies sich auch nicht anschieben (leider)..

Könnt Ihr mir ja mal unterstützend zur Seite stehen, da ich mich beim KBA auf verschiedene Kommentare in verschiedenen Foren berufen habe, dass ich nicht der EINZIGE bin ;-) 

Bin grad am Wiederaufbau, bei mir kam zusätzlich noch ne dumm angeschraubte Antenne der Wegfahrsperre dazu, die ist jetzt ausgetauscht.

Der Dödel beim Montieren der Lampen-Verkleidung hatte durchs Kabel geschraubt !!! Fachwerkstatt !!!

Werde jetzt weiter suchen, da ich jetzt nen Stecker übrig habe, der vermutlich zum Luftsensor gehört, kann mir da einer weiterhelfen ??

Im Werkstatthandbuch ist bei der Demontage des Motors das Abziehen der Kabel beschrieben, bei der Montage aber nicht wo sie hingehören...

Hab keine Lust, wieder das halbe Moped auseinander zu machen :-(

 

Grüße vom GrünenTiger

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Einen Schaltplan kannst du bei Carl Allison runterladen. Ob es der richtige für dein Motorrad ist musst du prüfen, Allison ist US-Bürger, wird wohl Pläne für die US-Versionen gezeichnet haben. Und ob der Plan fehlerfrei ist kann nicht als gesichert gelten. Allison's Pläne sind soviel ich weiss die einzigen farbigen die man finden kann.

Dort sieht man allerdings die Kabelfarbe blau/grün nicht am Starterrelais, sondern z. B. am Haupt-Injektionsrelais, an verschiedenen Sensoren und Sicherheitskontakten - es ist nämlich Masse! Aber: ohne die genaue Stelle der verschmorten Isolierung zu kennen kann man nichts beurteilen.

Warum man zur Fehlersuche den ganzen Kabelbaum auseinander schneiden muss verstehe ich nicht. Man kann doch durch Messen und Gucken Fehler einkreisen und ermitteln.

Was hat es mit der Antenne auf sich, hat nun diese die Startprobleme verursacht?

Durch welches Kabel wurde geschraubt - das  blau/grüne oder ein anderes?

Zum übrig gebliebenen Stecker: wenn ich eine Elektrik zerlege, befestige ich an den getrennten Steckverbindungen kleine Schildchen beispielsweise aus Klebeband, darauf schreibe ich was zusammen gehört. Ich finde, man kann nicht das Handbuch für eigene Fehler verantwortlich machen. Hättest ja auch vor dem Auseinanderpflücken gucken können, ob das Handbuch alles so beschreibt, dass du es wieder zusammen bekommst.

Was meinst du mit "Luftsensor"? Den Temperatursensor für die Ansauglauft? Der sitzt ziemlich sicher im Luftfilterkasten. Im Allison-Plan ist er eingezeichnet, mit Kabelfarben. Vielleicht stimmen die ja.

 

Viel Glück und ciao   Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudi,

 

schön, dass Du wohl permanent hier rein schaust :-) !!

Ein Teil der Startprobleme lag am verschmorten Kabel, dass sich in der Mitte der gesamten Kabelbaums versteckt, um das auszutauschen, muss mann halt die ganzen Umwicklungen vom Kabelbaum wegmachen....

Nach dem Austausch des Startrelais-Steuerkabels (blau-grün) lief die Maschine, bis ich alles wieder zusammen hatte, danach habe ich noch nen Wackler im Starterschalter, auch getauscht, dann lief Sie wieder, bis ich Sie wieder zusammen gemacht habe.....dann kannte Sie plötzlich meine Schlüssel nicht mehr, daher gar kein Startvorgang möglich und Fehler-Meldung "Wegfahrsperre" ausgelesen...

Also alles wieder auseinander machen incl. Verkleidung, Lenker, Lenkerbrücke und Zündschloss ausbauen, danach Antenne der Wegfahrsperre getauscht, jetzt kennt Sie meine Schlüssel wieder und springt trotzdem nicht an, auch nicht mit der "Zusatzleitung" lt. Manfred.....

Dann habe ich bei der Kontrolle aller Stecker diesen losen gefunden der zw. Luftfilterkasten und Lichtmaschine rumhängt und kein Gegenstück zu finden ist, da war ich vorher gar nicht dran !!!! Und habe jetzt 2 neue Fehlermeldungen Temperatursensor und Benzinsensor.... und bin jetzt einfach ratlos, weil im Handbuch zum Thema Elektrik einfach zu wenig drin steht bzw. die Bilder Mist sind !!

Und meine 3 Vertragswerkstätten im Umkreis von ca. 70 km die Maschine nicht haben wollen, nicht mal zum Reparieren !!

Traurige Grüße vom GrünenTiger

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

 

Aus dem ET-Katalog hier der Luftfilterkasten. Teil Nr. 14 ist der Temperatursensor.

breva1100-lufika.jpg

Ansonsten hattest du wohl mehrere Fehler auf einmal. Aber alles verstanden habe ich immer noch nicht, deine Erklärungen sind zu ungenau.

Der "Benzinsensor" sitzt im Tank, da muss es unter dem Tank einen Steckverbinder geben. Musst eben nochmal nachschauen. Der  lose Steckverbinder könnte auch der Diagnose-Anschluss sein oder der Service-Stecker der Instrumentenkonsole (siehe Schaltplan). Leider hast du weder geschrieben wieviele Pole der Stecker hat, noch hast du irgendwie Fotos angehängt. Das ist einfach zu wenig, um hinter deine Probleme schauen zu können.

ciao  Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo alle zusammen,

jetzt hab ichs tatsächlich geschafft, nach langem Basteln und suchen läuft die "Dicke-Tante" endlich wieder, nachdem ich jetzt auch noch nen Defekt am Seitenständer-Sensor beseitigt habe, Maschine selber lief seit Freitag schon (15.03.2019) wollt am Sonntag früh dann fahren und da kam dann der Seitenständer-Sensor als nächster neuer Fehler (lag aber zum Glück auch an ner Kabelgeschichte) !!

Jetzt steht in den nächsten Tagen ne größere Probefahrt an und dann ist´s hoffentlich erledigt !!!

Aber das Thema mit Fach- bzw. Vertragswerkstätten ist ne Katastrophe, mir hat jetzt ein Kawa und Aprilia Händler mit Beratung und Ersatzteilen weitergeholfen, da gibt's halt leider nix mit Kardan jammer-schade !!!!!

Fast schon glückliche Grüße

vom Grünen Tiger

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...