ironmike Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Moin Zusammen, seit einiger Zeit habe ich beim Bremsen vorne ein Rubbeln, das sich mit zunehmender Bremskraft verstärkt. Wenn ich stark bremse, ist das schon ziemlich heftig. Aber auch bei langsamer Geschwindigkeit und vorsichtigem Bremsen ist das Rubbeln spürbar, dann pulsiert auch der Bremshebel etwas. Beläge sind in Ordnung, Lenkkopflager hat keine Rattermarke und zumindest fühlbar (Ruckeln an freischwingender Gabel) auch kein Spiel. Kann es sein, das das ABS zu früh einsetzt ? Kann man das irgendwo einstellen ? Oder kann es passieren, das durch heftiges Bremsen sich die Bremsscheiben verziehen und einen Schlag bekommen ? Ich fahre eine Norge GT 1200 Bj. 2007. Gruß, Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Moin Mike, ich hatte so einen Effekt auch einmal. Habe damals eine Fachfirma aufgesucht, die Bremsscheiben ausmessen lasse. Ergebnis: die Planparallelität stimmte nicht, nach schleifen der Scheiben war wieder alles ok. Hatte den Effekt auch nicht von anfang an, stellte sich erst im Laufe der Zeit immer stärker da. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 (edited) Ich kenne die Norge nicht. Aber prinzipiell meine ich, dass es sowohl eine Störung am ABS sein könnte als auch eine verzogene Bremsscheibe. Die Scheiben kann man vermessen, indem man das Motorrad so hochbockt, dass das Vorderrad frei dreht. Dann kann man einen spitzen Gegenstand z. B. Schraubendreher als "Fühler" an der Gabel anlegen und die Scheiben auf Schlag kontrollieren - Spitze langsam an die Scheibe schieben bis zur Berührung, dabei darauf achten, ob das Schleifen gleichmässig oder unterbrochen ist. Wer mechanisch versiert ist und das entsprechende Material hat, baut sich natürlich einen Schlag-Fühler mit einer Messuhr. Ein Problem am ABS hat eventuell den Eintrag eines Fehlercodes im Steuergerät bewirkt. Den kann man mittels Programm "GuzziDiag" auf einem beliebigen PC und den beiden Adaptern (USB und FIAT-OBDII) checken. Ich bin mir sicher dass an der Einstellung des ABS so einfach nichts manipuliert werden kann. ciao Rudi p.s. Bremsscheiben lassen sich richten, das ist billiger als das Schleifen, und man verliert keine Verschleissdicke. Ich habe das vor Jahren mal machen lassen, kostete 65€. Es gibt dafür Fachbetriebe, einfach mal die Suchmaschine anwerfen .. Edited September 6, 2018 by rudio Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Hallo Michael deine Norge hat doch schwimmende Bremsscheiben, oder hatte das erste Modell das nicht??? Wenn ja, funktioniert die Methode mit Schraubendreher oder Messuhr um einen Schlag der Bremsscheiben festzustellen nicht. Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt? Wann entlüftet? Luft, Wasser und/oder Dreck im System kann ein Grund sein dass die Bremskolben nicht gleichmäßig drücken. Bei den alten Bremssätteln ist es auch schon vorgekommen, dass einer der Kolben festgefressen/-gerostet ist. Der Effekt ist der gleiche. Arbeiten an der Bremsanlage sind wegen dem ABS unter Umständen problematisch. Wer sich da nicht sehr sicher ist das richtige zu tun sollte besser eine Werkstatt aufsuchen. Gruß Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ironmike Posted September 26, 2018 Author Share Posted September 26, 2018 Hi Leuts, danke erstmal für die Antworten und sorry, das ich mich jetzt erst melde. Bin am Wochenende vom 07. - 10. September in Österreich auf einer IBA-Rally gewesen mit der Norge und wir haben uns ganz tapfer geschlagen (ca. 3000 km abgespult ). Das Bremsrubbeln nervt, aber ich kann damit mittlerweile umgehen mit einer entsprechend angepassten und vorausschauenden Fahrweise - und entsprechend dosierter Bremse vorne. Vorher habe ich natürlich die Beläge kontrolliert, alle waren soweit in Ordnung. Insofern fällt die Fehlerquelle 'ungleichmäßiger Druck', 'festgefressener Kolben' etc. weg, weil dann müssten die Beläge entsprechend schief und ungleichmäßig abgefahren sein. Luft in der Anlage hab ich auch nicht feststellen können, Pumpen beim Bremsen führt nicht zu einer Veränderung des Druckpunktes. Scheiben hab ich noch nicht getestet, sind aber schwimmend gelagert, insofern fällt das ja dann auch raus. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist von mir noch nicht durchgeführt worden, deswegen weiß ich nicht, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Vielleicht wechsel ich einfach mal die Beläge, eventuell sind die schon zu alt ? Die Maschine ist Bj. 2007 und hatte beim Kauf (letztes Jahr im September) ca. 36.000 km auf der Uhr. Vielleicht sind die Beläge ja verglast oder so. Ich halt euch auf dem Laufenden. Gruß, Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted September 26, 2018 Share Posted September 26, 2018 Zitat Scheiben hab ich noch nicht getestet, sind aber schwimmend gelagert, insofern fällt das ja dann auch raus. Was hindert dich daran, es trotzdem mal zu überprüfen? Du kannst z. B. an den Floatern kleine Stücke Fühlerlehrenblech einklemmen, oder ein bisschen Draht reinwickeln, den du hinterher wieder rauspuhlst. Dann lässt sich nach meiner Meinung die Scheibe seitlich fetssetzen und ein Seitenschlag in der Scheibe gut entdecken, natürlich noch besser mit einer Messuhr samt Halter anstatt mit einer festgeklemmten Tastspitze. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 4, 2018 Share Posted October 4, 2018 Moin, das die Scheiben schwimmend sind heißt gar nichts. sind sie an meiner Breva auc. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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