Arno Posted June 12, 2018 Share Posted June 12, 2018 Liebe Leute, bekanntlich soll man ja niemals bei Google nach Symptomen für Krankheiten suchen, daher wende ich mich mal an die Experten hier. Fahre seit April 2017 eine Norge Milleduecento Quattrovalvole Gran Turismo und benutze das alles sehr gerne, die vier Ventile, die 1200 Kubikzentimeter, die enormen Tourerqualitäten. Glücklich ist gar kein Ausdruck. Für meine Zwecke und im Vergleich zu dieser Maschine wirken einfach alle meine vorherigen Mopeds (Yamaha XS1100, Yamaha FJ 1200, Guzzi V10 Centauro, BMW K1200RS) wie drollige Irrtümer. Einzige Macke: Nach längerem Rumstehen (und auch, wenn ich sie im Stand halbwegs warmlaufen lasse) macht sie manchmal beim ersten und/oder zweiten Anfahren ein erbärmliches Jammergeräusch, ein gequältes Hui-Buh-artiges Heulen. Kommt vermutlich von der Trockenkupplung. Das ist nicht neu, das wird auch nicht schlimmer (sodass beispielsweise der Motor absterben würde), das ist einfach so und verflüchtigt sich im Verlauf der weiteren Fahrt. Nun würde ich ihr das gerne zugestehen. Ist halt Handarbeit. Höre, dass das vor allem bei den 8V-Modellen, aber auch bei der 1400er California vorkommen kann. Sehe deshalb erstmal keinen Handlungsbedarf. Kennt hier jemand das Problem? Ist es überhaupt eines? Beste Grüße und allzeit gute Fahrt Arno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mgraeber Posted June 12, 2018 Share Posted June 12, 2018 @Arno Meinst du sowas: ( meine Eldorado ) https://www.youtube.com/watch?v=pEe_sD0lYbk Micha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arno Posted June 12, 2018 Author Share Posted June 12, 2018 Lieber Micha, genau das! Danke! Wüööp, wüööp. Nur geht sie nicht aus dabei. Mein Händler ist ein Guter, er meint wörtlich: "Dies tritt insb. auf wenn der Motor kalt ist- danach nicht mehr wenn die feuchtigkeit raus ist." Was meinst Du? Grüße! A. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted June 12, 2018 Share Posted June 12, 2018 Nein das darf man ihr nicht zugestehen ! Die Trockenkupplung ist es jedenfalls nicht. Waren da nicht irgendwelche Probleme bei den Vierventilern mit den Stößeln ? Es können wohl Kupplungsbelege nach langem Stehen verglasen aber dieses Geräusch kommt woanders her. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arno Posted June 12, 2018 Author Share Posted June 12, 2018 Merci, Carcano, aber mit meinen Rollenstößeln (und gerade mal 21.000 gut gewarteten Kilometerchen) sollte ich auf der sicheren Seite sein. Hm. Mal weiterrecherchieren ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mgraeber Posted June 12, 2018 Share Posted June 12, 2018 Ist bei mir aber genau einmal aufgetreten das Geräusch, danach nie mehr, denke auch das es die Kupplung ist, evtl. hat eine Seite geklebt. Egal, ist bis jetzt weg, punkt. Micha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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