Jump to content
Lutz

Steigerwald, Haßberge, Grabfeld

Recommended Posts

Mittwoch, 2. Mai 18, ein freier Tag, Wetter ganz passabel - also Tagestour!

 

Ein festes Ziel hatte ich nicht, erstmal auf der B8 raus aus Nürnberg. Nachdem ich genug Abstand zur Großstadt hatte bei Emskirchen abgebogen und kreuz und quer über den Steigerwald.

 

001 - Unterschleichach, Steigerw..jpg

 

Hügelig bis bergig, weite Täler, viele Kurven, Mischwald, Wiesen und Felder - was will man mehr! Über eine letzte Anhöhe und mit einigen Kehren erreichte ich Eltmann am Main.

 

002 - Eltmann, Main.jpg

 

Dort fiel mir ein, dass ich die Haßberge am anderen Mainufer noch nie unter den Reifen hatte - also auf gehts! Gut ausgebaute windungsreiche Straßen, die Täler enger, schon beinahe Schluchten - ein tolles Motorradrevier. Über Königsberg und Hofheim in Unterfranken erreichte ich schließlich das Grabfeld.

 

003 - Haßberge I - Kopie.jpg

 

Am Horizont tauchte die markante Kulisse des Großen Gleichberges als Landmarke auf - uuups, da bin ich doch schon fast in Thüringen! Wenige Radumdrehungen später ein Stück - zum Glück längst vergangener - deutscher Geschichte, der "Kolonnenweg" lässt den Verlauf der ehem. innerdeutschen Grenze noch erahnen.

 

005 - Kolonnenweg.jpg

 

Fast wäre ich diesem Betonpfad gefolgt, wo früher Kradmelder-MZ und Trabant Kübel unterwegs waren kommt man auch mit Guzzi durch - aber die Zeit hatte ich nicht mehr. Bei der Veste Heldburg lag dann mein Wendepunkt.

 

006 - Veste Heldburg.jpg

 

Übers Coburger Land und ein Stück Fränkischer Schweiz erreichte ich schließlich meinen Heimathafen Nürnberg.

 

Sicher kann man einen freien Tag sinnvoller vertrödeln - aber mir hat es gefallen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach nur schön, Ihr habt beneidenswerte Hügel und Berge. Bei uns ist leider nur plattes Land die nächste höchste Erhebung ( aber nicht lachen ) ist 60 Meter hoch.

Guzziede

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lutz,

 

ja, es ist immer wieder schön, so eine ausfahrt bei gutem Wetter. Deutschland hat so viele schöne Landschaften, und gerade die Mittelgebirge haben ihren Reiz. Alpen sind natürlich höher, schroffer, bekannter.

Aber Mittelgebirge , wenn man in ihnen wohnt, weiß man meist gar nicht recht zu schätzen, welches Glück (als Motorradfahrer besonders) man hat.

 

Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...