Jump to content

Service Anzeige kommt sporadisch, keine Fehler im Speicher


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich hatte gestern einmal ganz kurz nach dem Waschen die Service Anzeige (Rotes Dreieck oben, und Anzeige im LCD), dann wars weg.

Heute beim Losfahren direkt wieder, weitergefahren, nach Pause weg. Nach nochmaliger Pause wieder da. Dann zuhause dreimal Zündung an/aus (ohne Abwarten des Selbsttests), Anzeige weg. Im Speicher sind weder von der ECU, noch vom Dashboard Fehler gespeichert. Batterie ist angeblich (laut Verkäufer) neu, vor 2.000km war sie in der Wartung.

 

Was kann das sein, muss ich mir Sorgen machen, wonach suchen?

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Stefan,

 

du fährst eine Breva, da ist das wohl normal.

Hört sich blöde an, aber ich kenne den Effekt nur zu gut. Und bei mir war es immer auf ein Kontaktproblem rückführbar.

 

Zuletzt trat dies in diesem Sommer, im Alpenurlaub auf. Morgens den Bock gestartet, Warndreieeckund Service im Dashboard.

Karre ausgemacht, noch einmal gestartet, alles war gut und blieb gut. So drei oder viermal aufgetreten.

 

Am härtesten war es während des Forumstreffens hier im Sauerland, führte dazu, das ich am zweiten Tag mit meinem Roller gefahren bin. Nach Starkregen wollte die Kiste nicht anspringen, nach anschieben dann die besagte Anzeige.

Ich habe dann im Dashboard die Spannungsanzeige aufgerufen, die stand bei 11,7 Volt. Nach meinen Recherchen ist das der Grenzwert, bei dem die Startautomatik abgeschaltet wird.

Bin dann trotzdem die 13 km nach Hause gefahren, immer mit Spannungsanzeige. Auch beim fahren änderte sich der Wert gar nicht, bzw. unwesentlich (mal 11,7, mal 11,6)

 

Es war nichts kaputt, nachdem ich alle möglichen Kontakte, (Batteriepole, Anlasser/Magnetschalter und Masseband am Anlasser) gesäubert hatte, war alles wieder paletti. Sicherheitshalber habe ich auch die neue Batterie, welche ich mir geraume Zeit vorher besorgt hatte verbaut.

 

Weil ich im Urlaub (siehe oben) den Effekt hatte, bin ich endlich am Freitag dazu gekommen, diese Kontakte alle mal wieder erneut zu bearbeiten.

Hatte aber letztlich den Grund, das sie in letzter Zeit bei großer Wärme immer mal nicht anspringen wollte. Muss mal sehen, aber ich denke erst einmal ist wieder Ruhe.

 

Manfred

 

P.S. ich habe dir die Tage eine PN geschickt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Manfred,

 

sorry, habe jetzt erst Deine PN gesehen. Da antworte ich gerne noch ausführlich drauf, kann das aber erst in Ruhe heute abend oder morgen machen.

 

Zur Service-Anzeige: habe dazu schon einiges gelesen, scheint meist der Öldrucksensor oder Kontaktprobleme zu sein. Wobei die den DSB Fehlercode 07 ode 08 habe ich bisher bei mir nicht gesehen. Wohl eher Kontaktprobleme. Allerdings zeigt die Spannungsanzeige (ohne laufenden Motor 13,7 an. Sollte reichen, Batterie ist angeblich neu. Also mal alle Kontakte säubern? Gibt es eine Übersicht/Bilder welche Kontakte wo? Was ist mit Polfett?

Was mir noch einfällt: das erste Mal trat das ganz kurz nach dem letzten Waschen der Breva auf. Dann wieder nach 1 Tag in der Garage (also quasi nach Trocknung) beim Starten, beim Tankstop weg, bei nächster Pause da, dann wieder weg.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

ist schon ok mit der PN.

 

Öldrucksensor hatte ich früher auch mal als Fehler gesehen. habe mir dann das Teil bestellt, liegt aber noch immer unverbaut in der Kiste. Weil, der war es gar nicht. Wie das mit den Kontaktproblemen zusammen hängt, kann ich nicht wirklich erklären, scheint aber so.

 

13,7 Volt in der Spannungsanzeige, das ist gut. Ich war ja vorgestern erst dran, für meine Breva kann ich das nicht bestätigen. Ich habe eine satte differenz zwischen Spannungsanzeige im DSB und der überprüfung mit dem Multimeter. Während das Multimeter mir 13 V anzeigt, zeigt das DSB nur 11,9 bis 12 V an. Kann theoretisch natürlich am am Multimeter liegen. Deshalb habe ich die Kontrolle an meinem Roller durchgeführt. Dort ist die abweichung zwischen anzeige und Multimeter nur 0,1V

Diese Abweichung bei mir kann natrülich die Problematik verstärken.

 

Konkret zu den Kontakten: Beide Kabel an den batteriepolen säubern, ggfls. blank machen, Fest anziehen, Polfett;

Anlasserabdeckung abnehmen, mit der vorderen Schraube sind auch gleichzeitig zwei Kabel hinter der Abdeckung befestigt. Diese scheinen etwas zu kleben, habe ich gesäubert, etwas mit Sandpapier bearbeitet, und dann wieder fest angeschraubt.

Das Masseband ist unten an der Seiteständerhalterung verschraubt. Kommst du gut dran, wenn du den "Kiel" unten am Motor abschraubst, auf jeder Seite 2 Schrauben, kommst du gut dran.

ich habe das masseband, bzw. das kabel nicht abgeschraubt, (ist eine Klemmhalterung verbaut) sondern nur mit Bremsenreiniger altes Fett und Schmodder beseitigt, dann erst mit Kontaktspray reichlich eingejaucht und dann mit frischem Polfett abgedeckt.

Aufgrund einer fetten Erkältung bin ich aber seitdem noch nicht gefahren.

 

Ich habe im Moment nur ein problem, welches ich alleine wohl nicht geklärt bekomme: ist es möglich, die Spannungsanzeige der DSb nach zu justieren. Die Abweichung von einem Volt ist doch schon sehr groß.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

um an den Öldrucksensor zu kommen, musst du den Tank abnehmen. Sitzt in der Nähe des linke Zylinders, zwischen den Zylindern.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

noch kurz etwas zu deinem Problem Stefan: wenn du elektrisch keine Fehler finden solltest, ich hoffe du kommst um das Problem herum, dann lies mal diesen Bericht von Helge, und dem, was er mit seiner 1100er Breva hatte.

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2815-%D6lpumpe-%D6ldrucksensor-Bereifung-wechseln-und-3-Monate-in-der-Werkstatt

 

Wie gesagt, ich hoffe es nicht, aber vielleicht findest du dein Problem dort irgendwie wieder.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hatte das Problem gestern bei der Griso.  Hatte die Griso gewaschen, danach ist wieder einmal die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen. War dann aufgrund reger Bautätigkeit in der Stadt längere Zeit in "Stop and Go" Modus unterwegs. Danach ging die Warnlampe mit dem Hinweis "SERVICE" an.

Ich habe den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen, ohne Meldung. Danach die Batterie ausgebaut, geladen und heute Morgen wieder eingebaut.  Fehler war immer noch da. Fehlerspeicher wieder ausgelesen, immer noch keine Meldung.

Motorrad abgestellt und nach ein paar Minuten wieder gestartet. Ergebnis: Fehlermeldung verschwunden und Geschwindigkeitsanzeige funktioniert.

Maschinenbau können die Italiener ja, aber bei der Elektrik habe ich manchmal so meine Bedenken.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...