Arno Posted April 26, 2017 Share Posted April 26, 2017 Liebe Leute, will mich kurz vorstellen, am besten mit meiner Zweiradbiografie in Kürze. Mit 14 (in Frankreich) eine Piaggio besessen, mit 18 dann eine Yamaha XS 400, nach zwei Jahren Umstieg auf Yamaha XS 1100, nach Getriebeschaden bei 110.000 Kilometern Update auf eine FJ 1200. Die lief und lief und lief noch, als ich mir eine Guzzi V10 Centauro zulegte, und dann liefen sie zusammen (Frau fährt auch) von Schweden bis Südspanien. Trotz wiederkehrender Probleme mit dem Potenzometer (sie soff im Standgas gerne ab, am liebsten an Ampeln oder auch alpinen Spitzkehren, nicht lustig) und Hitze (einmal hätte sie im Berliner Stadtverkehr fast Feuer gefangen) das feinste Moped, das ich je hatte ... bis sie mich im Stich ließ, mitten in den Pyrenäen (Benzinpumpe). Da hatte die FJ übrigens schon 120.000 Kilometer auf dem Buckel, ich aber die Faxen dicke, außerdem: Kinder. Also Eintausch von Guzzi und Yamaha gegen eine BMW K 1200 RS. Tadelloses Arbeitspferd, würden für Ersatzteile nicht so astronomische Preise aufgerufen ("Neuer Druckmodulator? Gerne! Macht mit Einbau 2.500 Euro!"). Zuletzt die K 1300 GT probegefahren, verdächtig perfekt, weil: völlig charmefrei. Auch brauche ich keine 160 PS und elektronsiche Assistenzsysteme, um sie zu bändigen. Was aber nehmen, wenn man gerne sportlich auf Langstrecke geht? Die GS fiel aus, weil die tonnenweise unterwegs ist und ich SUVs nicht mag (sorry, Stelvio), RT wegen qualliger Hässlichkeit. Einziger Tourer, der auch Ecken kann, Ecken und Kanten hat, Eleganz und Charme: die Norge, sieh an. Und wem gehört Guzzi "neuerdings"? Piaggio, das passt. So schließt sich der Kreis. Nach Probefahrt auf einer schwarzen GT 8V Bj. 2013 wieder dem Guzzivirus völlig verfallen. Und sehr gespannt, ob ich mich diesmal ein wenig mehr darauf verlassen kann ... So weit von mir, beste Grüße und auf bald! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted April 26, 2017 Share Posted April 26, 2017 Kannste Arno! Hatte auch zwei Centauro. Bin immer noch begeistert vom Aussehen, dem Motor und dem Fahrgefühl, das war alles weltklasse. Nur wie du auch festgestellt hast eine grauslige Qualität. Ich bin schon der Meinung, daß die in Mandello einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Meine Griso lief problemlos und ich kenne 1200er Sport und weitere jüngeren Datums, alles gut. Ebenfals deine Erfahrung mit der einschläfernden Langeweile der BMW's kann ich teilen. Glaub mir du bist am Ziel angekommen. Gruß Hubert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arno Posted April 26, 2017 Author Share Posted April 26, 2017 Lieber Hubert, herzlichen Dank und Grüße! A. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 26, 2017 Share Posted April 26, 2017 Mit der Norge hast du keinen Fehler gemacht. Die BMW's kommen mir heutzutage alle technokratisch kalt vor, ohne Ausnahme, und genauso fahren sie sich auch. Mein erstes Motorrad war eine BMW 75/5 mit Tacho in der Lampe, als Zündschlüssel konnte auch mal ein Streichholz herhalten. Die hatte noch Charme und einen Kickstarter. Die Tankbemalung geschah in Spandau noch per Hand. Guzzi gehört seit zirka 2004 zum Piaggio - Konzern. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 26, 2017 Share Posted April 26, 2017 Servus Arno, Guzzi hat bei mir zwar keine Alleinstellung, aber wenn schon eine schwere Reisemaschine mit Charakter die auch noch zeitlos schön ist, dann Norge! Herzlich willkommen und viel Glück (Zuverlässigkeit) Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted April 26, 2017 Share Posted April 26, 2017 Willkommen Arno aus "Nirgendwo" !? DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arno Posted April 26, 2017 Author Share Posted April 26, 2017 Lieber Popsibella, danke für den Hinweis, schon aktualisiert (schönes T-Shirt übrigens). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted April 27, 2017 Share Posted April 27, 2017 Hallo Arno! Ein herzliches Willkommen und viel Freude an deiner Norge! LG C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arno Posted May 7, 2017 Author Share Posted May 7, 2017 (edited) Danke allerseits für das warme Willkommen! Habe meine Norge am Wochenende aus dem Badischen ins Hessische überführt, pures Glück ... und bleibe nach 30 Kilometern liegen. Gleich mal so zur Begrüßung. Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an. Der Engel vom ADAC (diese Typen sind wirklich engelsgleich, kenne kaum ausgeglichenere Gesellen) will erstmal "den Esel füttern", also Benzin nachfüllen. Ich wehre mich mit Händen und Füßen: "Kann nicht sein, ich habe noch zwei Balken und die Reservelampe leuchtet nicht einmal!" Wir füllen trotzdem nach und das war's dann. Sie war wirklich leer, simple as that. Mit einer ungenauen Anzeige kann ich gut leben. Mit Liegenbleiben ohne Vorwarung aber nicht. Frage in die Runde, bevor ich sie dem Freundlichen (wirklich: sehr freundlichen Händler) zur Reparatur wieder hinstelle: Kommt das häufiger vor? Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu, vielelicht bei den Stelvianern oder Grisotreibern? Soll ich die Norge wieder verkaufen und mir statt dessen eine attraktive Daelim oder Hyongsong anschaffen?* Mit besten Grüßen (und Fotos demnächst, obwohl ihr bestimmt alle wisst, wie so eine Norge aussieht ...) Arno * kleiner Scherz Edited May 7, 2017 by Arno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arno Posted June 21, 2017 Author Share Posted June 21, 2017 Falls es interessiert, liebe Mitleser, es war natürlich nur ein verhakter Schwimmer, vom Händler kulant ausgewechselt. Ansonsten kann ich nach den ersten 3000 Kilometern in "rain or shine", auf Autobahn, Landstraße und Geschleiche im Berliner Stadtverkehr, nach 1400-Kilometer-Touren in drei Tagen und viertelstündigen Besorgungsfahrten nur resümieren, niemals etwas Feineres gefahren zu sein als diese Norge GT 8V. Gehe bei Bedarf gerne ins Detail, habe aber das Haar in der Suppe noch nicht gefunden. Im Gegenteil. Komme halt aus der Reise-Ecke und brauche, nach bald 30 Jahren Erfahrung: Windschutz, Koffer, Kardan, Kraft ... und, aus Geschmacksgründen, bitte keine Enduro. Da schnurrt die Auswahl schnell auf wenige Modelle zusammen, FJR, Pan European, GTR, die Reisedampfer der R- oder K-Reihe oder deren Klon von Triumph. Aus diesem Feld, finde ich, sticht die Guzzi mit ihrem eleganten Understatement und dem urigen Charakter deutlich heraus. So, das wollte ich nur fix loswerden. Jetzt gehe ich wieder kurvenräubern ... Grüße, A. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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