jensimaniac Posted April 8, 2017 Share Posted April 8, 2017 Hallo, in meiner Gegend ist seit einigen Jahren eine Kreisel-Manie ausgebrochen. Viele Ampelanlagen werden nach und nach mit Kreiseln ersetzt. Leider wird bei vielen Kreiseln der zentrale Mittelteil mit Erde aufgeschüttet und dieser Hügel wird bepflanzt oder als Sockel für ein Kunstwerk oder für ein Firmenschild benutzt. Dieser Hügel in der Mitte behindert die Sicht. Sodass man die Verkehrslage beim Heranfahren nur schlecht einschätzen kann, weil man ja den Teil hinter dem Hügel nicht sieht. Oft bleiben einem nur wenige Sekunden um zu entscheiden, bleibe ich stehen oder lasse ich mich reinrollen. Hinzu kommt noch das Problem, dass sehr viele Autofahrer beim Herausfahren nicht blinken, was die Situation für mich nicht unbedingt erleichtert. In der FS war es noch etwas schwerer, weil ich ja eine Lücke abwarten musste, die für mich und das FS-AUTO ausreichte. Erst kurz vor der Prüfung teilte mir der FL mit, dass ich nicht auf ihn Rücksicht nehmen müssen, wir würden uns nach der Kreiselausfahrt schon wieder treffen. Während der Nachtfahrt hingegen, fand ich die Kreisel überraschend angenehm, weil man schon früh die Lichtkegel der Autoscheinwerfer sehen konnte. Sind die Kreisel für euch Fortgeschrittene auch noch ein Thema? Hat die Kreiseldichte in eurer Gegend auch so zugenommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 8, 2017 Share Posted April 8, 2017 Anfang der 80er Jahre trieb ich mich öfters in Frankreich herum.Dort war der Kreisverkehr sehr häufiger anzutreffen als hierzulande und man lernte die Vorteile der KV schnell zu schätzen.Allgemein geht es flotter zu Sache,unnötige Standzeiten - wenn man alleine da steht -an der roten Ampel gibt es einfach nicht.Es gibt dann auch keine Linksabbieger,welche die Ampelkreuzung bei einspurigen Verhältnissen "zustopfen" könnten.Hatt man mal eine Ausfahrt im KV verpasst,kein Problem.Einfach eine Ehrenrunde drehen.Gelegenheit zum Wenden suchen und nochmal zurückfahren fällt daher aus.Bestimmt gibt es noch mehr Vorteile des KV. Was eine Kreuzung mit Ampeln zu bestücken kostet kann ich nur raten,billiger ist klar der KV.Punkte fürs Rotlichtverstoß fällt ebenso aus. Blinkmuffel gibt es leider überall,nicht nur im KV.Damit muß man leben.Und ja,KV's gibt es in meiner Heimat immer öfter.Für mich ist der KV die bessere Alternative zur Ampel. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts