DL9HAM Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) Stelvio 1200 8V nach Warmlaufen unruhig, wird laut. Geht aus im Stand. Gelegentliches Patschen. Ich weiß nicht weiter, Habe schon die Lambdasonden, Einspritzventile, Zündkabel etc. getauscht. Drosselklappengestell gereinigt. Motortemperatur scheint richtig gemeldet zu werden. Kompression ca. 11 Bar bei beiden Zylindern. Es war eine Fehlermeldungen hinterlegt, P0351, li. Zündspule Spannung zu niedrig. Dies würde ich aber auf das Absterben des Motors im Stand zurückführen. Habe trotzdem mal die Zündspulenseiten gewechselt. Bisher keine neue Fehlermeldung. Ein weiteres mal 23 Liter nachgetankt. immer noch dasselbe Problem. Also ist es nicht der Sprit. Sie startet normal, Leerlauf normal wenn kalt. Nach ca. 5 Km an einer Kreuzung geht sie fast aus und läuft gefühlt viel zu fett. Dann wird sie auch sehr laut. Habe deshalb auch schon einen gebrauchten Originalauspuff montiert. Das selbe Bild. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was das sein könnte. Gruß aus den Vierlanden am Deich Michael Edited 6 hours ago by DL9HAM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago (edited) Ich habe doch tatsächlich etwas vergessen! Der Drosselklappensensor zeigt, wenn warm, im Ruhezustand 6,5 Grad. Ich meine, es sollten 4,7 Grad sein. Jedenfalls war beim losgelassenen Gasdrehgriff die Meldung "Drosselklappe irgendwo" im GuzziDiag zu sehen. Auch nach dem Rücksetzen der Drosselklappe. Also habe ich mal mit der Hand an dem TPS etwas "gewackelt" und siehe da, der Wert änderte sich von 6,5 auf 5,5 Grad und wanderte dann langsam zurück. Dann habe ich den TPS mit der Zange mit etwas Kraftaufwand etwas nach rechts gedreht, bis der Wert auf 4,7 Grad stand. Nach 15 Km Probefahrt fährt sie, als wäre nie etwas gewesen. Habe also erstmal einen neuen TPS Sensor bestellt. Ist ja ein Fiat Teil für ein paar Euro. Drückt mir die Daumen, daß es das war!!! Edited 1 hour ago by DL9HAM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts