Jump to content

Stoßdämpfer und Gabelfedern

Renato B.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich fahre eine Moto Guzzi V7 II Stone (Baujahr 2016) mit aktuell nur ca. 4.000 km. Die Maschine ist also quasi neuwertig, aber ich überlege, sie technisch etwas zu verbessern – vor allem für meine Einsatzbedingungen.

Ich lebe auf ca. 2.400 m Höhe und fahre regelmäßig in den Anden (Peru), oft auf kurvigen Straßen bis 4.000–5.000 m. Straßenqualität ist dabei sehr unterschiedlich (von gutem Asphalt bis eher holprig).

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Fahrwerk-Upgrade
Hat jemand von euch die V7 II bereits auf ein besseres Fahrwerk umgebaut?

Ich denke konkret an:
- Wilbers Federbeine hinten (z. B. 530 oder 630 Serie)  
- Wilbers Gabelfedern vorne

Soweit ich gesehen habe, sind die Wilbers-Dämpfer individuell abstimmbar (Gewicht, Fahrstil etc.) und deutlich hochwertiger als Serie (Alpha Technik GmbH & Co. KG).  

Lohnt sich das Upgrade eurer Meinung nach deutlich im Fahrverhalten (Stabilität, Komfort auf schlechten Straßen, Kurvenverhalten)?

Würdet ihr empfehlen:
- nur hinten anfangen  
- oder direkt vorne + hinten zusammen machen?

2. Alternativen
Hat jemand Erfahrungen mit:
- YSS
- Bitubo
- Hagon
- Shock Factory

Ich habe gelesen, dass viele zuerst hinten upgraden und das schon viel bringt.

3. Weitere sinnvolle Upgrades
Was würdet ihr noch empfehlen bei der V7 II?

Ich denke z. B. an:
- LED-Scheinwerfer (bessere Sicht in den Bergen)
- bessere Bremsbeläge
- evtl. Sitzbank (für lange Touren)
- Reifen für gemischte Bedingungen

Habt ihr konkrete Empfehlungen oder Dinge, die sich besonders gelohnt haben?

4. Einkauf / Versand
Ich habe kein Problem, Teile in Deutschland oder Europa zu kaufen und nach Peru schicken zu lassen. Habt ihr gute Shops oder Erfahrungen mit Versand außerhalb Europas?

Ich freue mich über eure Erfahrungen – besonders von Leuten, die die V7 II wirklich gefahren und modifiziert haben.

Vielen Dank euch!

Hallo Renato!

Ich fahre eine V7II und habe folgende Dinge geändert:

Hinten 630er Wilbers, vorne Wilbers-Federn, Reifen Conti RoadAttack 3 vorne und Conti TrailAttack 3 hinten.

Falls du noch die Erstbereifung (Pirelli Sport Deamon) fährst, würde ich die als erstes ändern. Jeder andere Reifen ist besser. Der Pirelli ist ein echter Holzreifen, keine Dämpfung, schlechter Grip, neigt zum Schaukeln in schnellen Kurven. Ich bin mit den Contis sehr zufrieden, aber es gibt auch gute Alternativen. Der TrailAttack hinten ist maximal für einen Schotterweg tauglich, ist aber eigentlich ein reiner Straßenreifen. Wenn du was für nicht befestigte Wege suchst, gibt es sicher besseres.

Die originalen Dämpfer hinten sind stark überdämpft und unsensibel. Ich bin mit den 630er Wilbers sehr zufrieden. Deutlich besseres Ansprechen und korrekt einstellbare Dämpfung. Außerdem sind sie 1cm länger als die originalen und verschaffen so etwas mehr Schräglagenfreiheit. Ich freue mich bei jedem Schlagloch.

Die originalen linearen Gabelfedern sind sehr weich und die Gabel ist eher schwach gedämpft. Durch den Wechsel auf die progressiven Wilbersfedern taucht die Gabel sowohl im Stand, als auch beim Bremsen nicht mehr so stark ein. Eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens und mehr Schräglagenfreiheit, wenn auch daraus keine perfekte Supersport-Gabel wird. Durch die härtere Feder habe ich die Dämpfung bei 7.5W Gabelöl gelassen. Für mich als Leichtgewicht passt das gut. Luftpolster habe ich auf 140mm vergrößert.

Der originale H4 Scheinwerfer ist mit Osram Nightbreaker okay, kann aber mit modernen LEDs natürlich nicht mithalten. Es gibt jetzt die neuen Phillips (Ultinon?) LEDs die sehr flach bauen und so ins Gehäuse passen könnten. Bei uns in Deutschland ist das ohne Freigabe natürlich illegal, in Peru sollte das aber gehen, oder nicht?

Gruß Thilo 

Edit: ein absolut sinnvolles Upgrade habe ich noch durchgeführt: anständige Hupen montiert. Fiamm AM80SX. Durch den signifikant höheren Strombedarf unbedingt mit zusätzlichen Relais ansteuern.

Edited by fender_rhodes