Jump to content

Legale Auspuffanlage/Endtöpfe 1000S/SP/LM IV


Guzziro

Recommended Posts

Einen schönen guten Tag in die Runde,

 

ich bekomme im Dezember meinen "Mandello Cycles" Umbau auf Basis einer MG 1000 S. Bevor jetzt der Aufschrei "Kulturschändung" ob des Umbau's der 1000 S durch die Runde geht - mir war es völlig gleich, welchen technischen Ursprung mein neues Moped hat. Ich hätte das Motorrad auch auf Basis einer 850 T5 genommen, wenn es so gewesen wäre.

 

Das Motorrad ist eine 93er S 1000, d.h aus der zweiten Serie. Im Unterschied zur ersten Serie hat sie nicht den LM IV-Motor mit 81 PS verbaut, sondern den SP-Motor mit 71 PS. Auch die Auspuffanlage unterscheidet sich. Die zweite Serie hatte den geraden "Tourer"-Auspuff, während die erste Serie noch mit dem hochgezogenen LM-Auspuff ausgestattet war.

 

Eben diesen Tourer-Auspuff würde ich gerne ersetzen. Entweder durch legale kürzere Töpfe, oder eben durch den hochgezogenen LM-Auspuff.

 

Kann mir dazu jemand etwas sagen - oder hat vielleicht sogar noch ein passendes Teil - evtl. sogar Papiere - abzugeben?

 

Mir geht es nicht um eine höhere Geräuschentwicklung, sondern rein um die Optik.

 

Vielen Dank und freundliche WE-Grüße aus der Schweiz

 

Jörg

Alice_04.jpg

Edited by Guzziro
Link to comment
Share on other sites

Schickes Teil, wußte garnicht, dass Ingo sowas noch baut. Mir hatte er vor 2 Jahren gesagt, dass ein solcher Umbau mittlerweile wg neuer TÜV Bestimmungen unerschwinglich geworden ist.

 

Wg Endtöpfen: Kann nur wärmstens die Mistral Tüten empfehlen. Guckst Du hier:

 

http://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Auspuffanlagen/Moto-Guzzi/Le-Mans/Mistral/Mistral-Ausp-Satz-LM-1-2-VA-matt::5213.html

 

Grüezi

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

 

Du hast recht - auch mir hat Ingo am Telefon und per Email mitgeteilt, daß er keine solchen Umbauten mehr anbieten kann, da die behördlichen Auflagen mittlerweile zu strikt sind. Daher habe ich auch mein ursprüngliches Vorhaben zum Umbau meiner California Jackal bei Mandello Cycles aufgegeben und immer mal wieder im www nach einer bereits bestehenden Guzzi in dieser Machart gesucht. Schlußendlich hatte ich das Glück, diese Lady zu finden. Da Rahmen und Motor aus 1993 stammen und der Umbau bereits vor einigen Jahren erfolgt ist - und Alles eingetragen wurde - genießt dieses Motorrad in der EU "Bestandschutz".

 

WIe meine schweizer Gastgeber das sehen, wird sich in Kürze bei einem Gespräch mit den Zuständigen MFK-Prüfern (MFK = MotorFahrzeug Kontrolle = Pendant zum deutschen TÜV) zeigen... Ich muß auf jeden Fall vor dem Import in die Schweiz größtmögliche Gewißheit über die Zulassungschance in CH haben. Super-GAU wäre eine offiziell aus Deutschland ausgeführte Maschine, die in der Schweiz nicht zugelassen werden kann. Dann bliebe nur der Re-Export nach Deutschland - zuzüglich Zoll und 19% MwSt. Vor Ausfuhr wäre der letzte Ausweg die Zulassung auf meinen Bruder im Schwarzwald, obwohl ich das Motorrad dann - wegen meinem schweizer Wohnsitz (Zollvergehen!) - nicht in der Schweiz bewegen darf.

 

Danke auch für denen Tip in Sachen Auspuff. Werde mich mal bei SD umsehen.

 

Mit freundlichem Gruß aus CH

 

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

ich kann leider nichts Hilfreiches zu deiner Suche beitragen!.

Aber wenn der Umbau nur annähernd so schön wird wie die edle schwarze Jackal, bleibt einem dann sicher die Luft weg!

 

Auf gutes Gelingen und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

@ 850 T 3:

Hallo Jan,

 

Danke nochmals für den Tip (warum ich da nichst selbst drauf gekommen bin?) Ich habe mich für eine "legale" Anlage mit EU-ABE entschieden und bin bei SD auf eine sehr hilfsbereite Ansprechpartnerin gestoßen, die mir via Email eine "Muster"-Kopie der EU-ABE samt zusätzlicher Bestätigung der schweizer Typengenehmigung zugesendet hat. Somit sollte der Betrieb des Fahrzeugs mit dieser Mistral-Anlage in CH legal möglich sein. :)

 

@sessantuno:

 

Hallo Peter,

 

die Jackal steht noch - weitgehend unverändert - in der Tiefgarage, der auf dem Foto gezeigte Umbau hingegen noch in Deutschland. Ich bin mir mit dem Verkäufer einig geworden und das gute Stück ist für mich reserviert. Will ich in meinem Urlaub - ab 2. Dezemberwoche holen. Momentan bin ich noch mit den schweizer Zulassungsbehörden im Kontakt, da ich keinesfalls ein Fahrzeug importieren will, daß in CH nicht zulassungsfähig ist. Würde ich das Fahrzeug vorher in die Schweiz bringen, würden bei notwendigem Re-Export nach Deutschland die volle MwSt. und Zoll fällig werden. Verglichen damit sind die Importkosten nach CH "peanuts"...

 

Ich werde weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt.

 

LG Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hört sich doch gut an. Fahre seit Jahren an meiner T3 so eine Mistral Anlage: Sie sieht besser aus, bollert etwas lauter als das Original und hat ein E-Prüfzeichen, was sogar (laut TÜV) eine Eintragung erübrigt. Und dank VA-Material rostet sie auch nicht - nicht ganz unwichtig, wenn mann an der Nordsee wohnt. Solltest Dir vll. üerlegen, ob Du die Krümmer und das Interferenzstück nicht ebenfalls gegen Mistral/VA Teile tauschst, da sich diese Endtöpfe ja anders verfärben, als die Chrom Teile. VA kriegt mit der Zeit einen eher gold-gelben Ton wohingegen Chrom ja eher bläulich anläuft.

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Pape aktualisiert seine Internet Seite nicht. Manche seiner Eigenbau Teile gibt es nicht mehr. 

Schade. Es gibt auch keine weitere Einträge von ihm. 

Wollte den Kit für die Strada, gibt es auch nicht mehr. 

Habe mir die Strada im Mai 2016 in Weiß gekauft. Eine ehemalige SP 1.

Sieht genauso aus wie die 1000 S. 

Edited by JO-JO
Hatte den Anhang vergessen
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...