Jump to content

Erregerspannung/Regler V7 Cali 850 Bosch Lima

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

hatte Probleme mit der Akkuladung bzw. dem orig. elektro-mechanischen Regler der zwischen 12 und ca. 17 Volt am Akku

nicht konstant und eher nicht regelte und den Akku zum kochen brachte.

Einstellversuche brachten nichts, es wurde ein neuer elektronischer Bosch - Mexiko Regler besorgt.

Der betr. Maschine wurde vom Vorbesitzer vor Jahren ein neuer Kabelbaum Verpasst,

bei der Demontage des alten Reglers bemerkte ich dann,

dass die Klemme 61 am Regler nicht belegt wurde und dafür auch kein Kabel vorgesehen wurde,

laut Schaltplan belegt.

M.W. bekommt die Erregerwicklung der DC Lima über der Kontroll-Lampe von 2-3W den Erregerstrom um arbeiten/laden zu können,

hätte ohne im Prinz. nicht oder nicht richtig funktionieren sollen.

Habe nun ein neues Kabel vom Zündschloss/Zündung + gezogen und eine 3W Birne nebst Widerstand als Bypass geschaltet,

es liegen nun 300mAh an, sollte doch demnächst funzen hoffe ich.

Würde interessenhalber gern wissen wollen, ob jemand bez. zum Thema schon Erfahrungen hatte und

ob bei ggf. durchgebrannter Birne dito ohne Erregerstrom die Lima bzw. der Regler die exakte Ladespannung von

ca. 14 V funktionierte und hier prinz. erforderlich ist, oder es zu den beschriebenen  Problemen (?) gekommen ist.

Beste Grüße

Jürgen

P4047915.JPG

Edited by Jürgen Mathias
ergänzung

Vorsicht mit diesem Regler ! der ist vermutlich vom Mexiko Käfer 

der LiMa D+ liegt hier direkt am Gehäuse, das kann zu Bränden führen

Die Ladeleuchte macht hier keine Vor-Magnetisierung, sondern liegt

zwi. D+ = 61  und  51 Batt. +, sie geht aus wenn der Hauptkontakt geschlossen wird

bzw. zeigt vorher die Differenz zwi. erzeugter und Batt. Spannung an.

Die Erregung der LiMa erfolgt ausschließlich über die Feldwicklung DF . G

Edited by Marello

Hallo Marello und danke,

ja  ist der elektronische vom Käfer, das obere Gehäuse/Abdeckung steht  samt D+ unter Strom, sollte aber nix passieren ist genügen Lauft zu anderen Bauteilen gegeben.

Wenn das mit der Erregung per DF zutrifft, kann ich die gezeigte Schaltung dennoch so verwenden, 

prinz. so wie der orig. MG V7 Schaltplan im Rep.-Buch es  zeigt, hier allerdings mir Marelli Lima/Regler

Die 3MWatt Birne und der Widerstand zu Klemme 61 am Regler wird  hier dann am Zündschloss Klemme 15+/ Zündung angeschlossen, und geht den am Regler auf Klemme 61.

am Akku direkt bzw. an 51 würde  ja m.E. Dauerstrom anliegen und die Lampe ständig brennen

Grüße

Mathias

P4057919.JPG

Den Widerstand brauchst du nicht, macht da keinen Sinn

das  ist noch Überlieferungs-Glaube von der Drehstrom-Lima.🙂

Beim mechan. Regler gibts keinen 61, Lampe ist direkt am D+ angeschlossen.

Beim elektron. gibts keinen Hauptkontakt, von D+ auf Batt. + geht eine fette Diode,

die hat einen Verlust bis ca. 1V , da würde die Ladeleuchte D+ 61 nach B+15 glimmen,

daher wird der 61 extra raus geführt, auch über eine Diode um den Verlust am D+ zu kompensieren. 

Auf deinem Bild scheint die Leuchte rechts unten an Batt+ zu liegen, das funzt aber so nicht,

da müsste innen noch weitere Elektronik sein, weil D+ im Stand Masse hat. G

Jo sag mal danke,

sorry bin ebs verunsichert.

Also der mechanische Bosch- Regler nebst der DC Lima der V7 stammt bekanntlich u.a. vom Käfer,

da ist laut Käfer-Schaltplan Regler Klemme 61 vom  Zündschloss Klemme 15 über die Kontrolllampe belegt bzw. geschaltet,

an meiner zweiten 73er V7 mit Bosch Elektrik ebenso.

Der alte orig. mech. V7 Bosch-Regler hat die Klemme 61, nur bei der betr. V7 nicht angeschlossen.

Der Plan vom elektronischen  Regler s.O. , entspricht meiner Schaltung, Leuchte/Wiederstand nicht an B+ sondern versorgt über

geschalteten+ Zündschloss Kl 15 Zündung  auf Kl 61 Regler, die Anschlüsse sind DF/D+/B+/61  identisch mit dem alten.

Unterschied, die Kontrollleuchte nicht wie original an der Tachokonsole sondern an der Regler-Halteplatte hinterm Akku.

Der Widerstand soll den Erregerstrom von ca. 300mAh bei durchgebrannter Birne der Kontrollleuchte sicherstellen, 

was er nach einer Messung auch tut.

M.W. und den über Jahrzehnten angehäuften Unterlagen/Bücher,  braucht ein DC-Generator auch einen geringen

Erregerstrom für die Erregerwicklung durch eine 2-4 Watt Birne begrenzt auf/über  Kl 61, wie ich dass verstehe nicht nur zur Ladekontrolle sondern um den Erregerstrom an der Lima zu liefern.

Sollte so doch i.O. sein, der betr. Regler hat ja Kl 61,  oder verstehe ich das Ganze (?)  doch falsch.

Beste Grüße

J.

Edited by Jürgen Mathias

Nochmal, D+ und 61 sind mitnander verbunden, daher egal ob der 61 da ist oder nicht

siehe  orig. V7-Schaltplan !  Birne an D+ und Zündung + 15. 

Es braucht keinen 'Erregerstrom' an 61 / D+ Ankerwicklung

Die Erregung passiert über die DF Feldwicklung (erzeugt Magnetfeld)

So sieht das aus :

V7_LiMa.png.912c22acb9e7b587ad29be7adaea6d9b.png     

Demnach ist die Kontrolllampe dann nur zur Kontrolle der Ladung verantwortlich und beeinflusst hingegen laut meinen umfänglichen Unterlagen

und Recherchen im Netz unter Käfer, V7 und allg. zur DC - Lima etc. bez. Erregerstrom die Reglung in nicht.

Das war die Ursprüngliche Frage meinerseits,

die du nun dankend beantwortet hast und anhand von deinen Plan mir nun schlüssig ist.

Die Anfrage kam zustande, weil wie bereits beschrieben an der letztes Jahre erworbenen V7 mit neuen Kabelbaum die KL 61 nicht angeschlossen/belegt  war,

der Regler seither Probleme machte, u.a. den neuen Akku himmelte und

an der zweiten V7  die KL 61 angeschlossen ist wo bisher keine Probleme auftreten.

Bek. lernt man nie aus !

Beste Grüße

Jürgen.

Demnach ist die Kontrolllampe dann nur zur Kontrolle der Ladung verantwortlich und beeinflusst hingegen laut meinen umfänglichen Unterlagen

und Recherchen im Netz unter Käfer, V7 und allg. zur DC - Lima etc. bez. Erregerstrom die Reglung in nicht.

Das war die Ursprüngliche Frage meinerseits,

die du nun dankend beantwortet hast und anhand von deinen Plan mir nun schlüssig ist.

Die Anfrage kam zustande, weil wie bereits beschrieben an der letztes Jahre erworbenen V7 mit neuen Kabelbaum die KL 61 nicht angeschlossen/belegt  war,

der Regler seither Probleme machte, u.a. den neuen Akku himmelte und

an der zweiten V7  die KL 61 angeschlossen ist wo bisher keine Probleme auftreten.

Bek. lernt man nie aus !

Beste Grüße

Jürgen.

Abschließend zum Thema funktioniert die Stromversorgen/Ladung nun wieder perfekt,

am Akku liegen fast ab Standgas bis ca. 3500 U/min auch mit Licht 13-14V an.

Ladekontrolle klimmt nur bei niedrigstem Leerlauf und erlischt dann,

der alte Regler scheint tats. defekt gewesen zu sein,

erledigt.

Grüße

J.

Im Netz wird viel vermutet, gehört, geglaubt und auch verwechselt 🙂

Die 61 ist der offizielle Name für Ladeleuchte Anschluss Minus,

der bei der Gleichstrom LiMa mit D+ zusammen fällt, der alte V7 Regler hat kein 61 .

Es funktionierte trotzdem weil die Leuchte an D+ angeschlossen war.

Die Remanenz der statischen Feldwicklung reicht normal aus dass die LiMa hochkommt.
wenn nach ewiger Standzeit mal nicht gibts einen Trick: mal kurz +12V auf D+ geben.

Beim neuen VW Regler mit Dioden soll man den 61 natrl. auch benutzen :classic_cool:.

So sieht das dann im Prinzip aus :

V7_LiMex.png.b1e2454e6c674e88b4f1271310063648.png

• Thanks 1

Nochmals danke Gerd !

Mag sein , dass im Netz so einiges an Gedöns zu finden ist und die Lima mit dem mech. Regler auch ohne KL 61 auf der deinerseits beschr. Weise funzt !

Ich habe hier seit Jahrzehnten umfassende Fachliteratur aus ca. den letzten 70 Jahren bez. zum Thema stehen und da steht eindeutig auch spez. zur DC -Käfer Lima, 

dass der Erregerstrom über der Kontrolllampe über Klemme 61 an der Lima generiert wird.

Was bitte soll man nun davon halten ?

Ich beschäftige mich mit dem Kram nun auch schon seit ca. 46 Jahren, bin jedoch kein gelernter Elektroniker eher gel. Sachse.

Fakt ist, es funktioniert nun mit der geschalteten 61/ Lampe am neuen elektr. Regler so wie auch an der 2. V7 mit orig. Regler und Lampe und der SP 1000,

was m.W. eine andere Baustelle wäre.

Die Frage zum Thema war, ob es bez. Anschluss KL 61 Erfahrungen gibt um die Fehlerquelle einzugrenzen,

Ich werde und möchte dieses nicht explizit nachprüfen und bin nun zufrieden wie es ist,  dito i.O. 

Der erster Verdacht bez, Masse D- hatte sich nicht bestätigt und der alte Regler sah auch augenscheinlich innen wie außen fast wie neu aus,

hat  einen KL 61 Anschluss der ca. 2 Jahre ab dem neuen Kabelbaum nicht belegt war und evt. die beschriebenen Probleme verursacht (?) haben könnte.

flatterte aber abnormal stark  an beiden Schaltkreisen und an den Kohlen gabs auch nichts auszusetzen,

daher ...

Wünsch allzeit gute Fahrt.

J.

Hallo Jürgen, hör endlich auf mit mehrfach Wiederholungen, Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei den SP, T3 & LM Drehstrom geht der Leuchtenstrom direkt in den Rotor Feldwicklung.

Schau in dein V7-Buch s.o. Seite 164 California 850 da hat der Regler auch kein 61 
weil in allen V7 Modellen die Ladeleuchte mit dem D+ verbunden ist.

Genau deshalb hat man den 61 am Bosch-Regler frei gelassen  D+ = 61 verbunden !
dreh mal deinen alten Regler um, evtl. sieht man es sogar 😃

Es gibt phys. Gesetze über die Energie, auf deutsch auch  Von nix kommt nix,
d.h.  eine Lima kann nicht 17V erzeugen und den Akku aufblasen wenn sie keine Erregung hat,

dazu reicht der kleine Strom 0,25A der Leuchte nicht, die LiMa erregt sich selbst.

Die Marelli Feldwicklung hat einen Widerstand von 4,6 Ohm (S. 99 im V7 Handbuch)
da fließen im Stand 12V/ 4,6 O. = 2,6A , die Bosch ist stärker ca. 4 Ohm und 3 A 

Ursache deines Defekts ist eine kaputte Regelspule oder der Kontakt klebt d.h. volle Pulle

Ein zusätzlicher Widerstand ist nicht orig., hilft kaum schadet aber auch nicht.

Gerüchte halten sich hartnäckig, vor allem wenn geglaubt, abgepinnt und nachgeplappert wird.

Ich erinnere an das Thema mit dem Spinat, Babys spucken es gleich aus weil sie es intuitiv wissen

Später stellte man fest dass sich der Advokat mit dem Eisen um den Faktor 10 verhauen hat !

So ist es auch mit der Erregung und den Klugschreibern mit dem Verständnis.
Um die Sache genau zu verstehen muss man tiefer ins Eingemachte gehn.

Im Stand ist der Regelkontakt geschlossen d.h. Anker und Feldspulen liegen parallel, Ok. ?

Die Ankerwicklung hat einen mind. 10x geringeren Widerstand als die Feldwicklung mit 4 Ohm

Deshalb fließen 90% von den 250 mA in den Anker und nur max. 25 mA in die Feldwicklung quasi nix.

Der Restmagnetismus im Eisen ist wesentlich höher und so zieht sich die LiMa selbst hoch.  

Wer besser schlafen kann macht das goldene Ding mit den Füßchen rein (nennt man auch Angstwiderstand) 

aber bitte macht die rote Leuchte bei den Tacho, denn da gehört sie hin .  G