OCS-BN Posted yesterday at 10:31 AM Share Posted yesterday at 10:31 AM Hi, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Auslesen, Vergleichen und Aufspielen von Maps auf ECUs? Bin darin neu, finde das aber sehr interessant und spiele derzeit ein wenig damit herum. Das Warum soll jetzt hier keine Rolle spielen. Über die Gefahren bin ich mir auch im Bilde. Jedenfalls habe ich mittels eines Adapters und einer App die .bin Datei meines Steuergerätes ausgelesen (V7 850 E5). Eine auf die ECU passende Definitionsdatei .xdf für die Software TunerPro lies sich auch auftreiben. Damit bin ich in der Lage die verschiedenen Kennfelder von Einspritzung und Zündung zu sehen. Die Werte ergeben für mich Sinn. Daher glaube ich, dass die benutzten Tools zusammenpassen und funktionieren. Nun wollte ich meine veraltete Software gegen die aktuelle tauschen. Die aktuelle 871CMAAV lies sich ebenfalls auftreiben. Nun bin ich ja nicht verrückt und lade die einfach drauf. Dazu bin ich zu misstrauisch. Vorher wollte ich mir das ansehen und mit der alten Software vergleichen. In TunerPro sehe ich aber exakt Null Unterschied zwischen alt und neu. Da die aktuelle Software von verschiedenen Stellen als spürbare Verbesserung beschrieben wird, hatte ich erwartet etwas zu finden. Die Guzzi läuft auch so ganz okay und ich könnte es einfach mit einem Fragezeichen abhaken und vergessen. Aber es lässt mir keine Ruhe. Taugt die Definitionsdatei nichts? Wurde mir eine alte Software als angeblich neu untergejubelt (die Quelle ist nur mittelmäßig vertrauenswürdig)? Sind die Unterschiede ausserhalb der in TunerPro angezeigten Kennfelder versteckt? Bin ich einfach zu doof? Fragen über Fragen. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. Eine "garantierte" 871CMAAV .bin-Datei von einem von Euch wäre natürlich der Knüller. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Hi, du kennst dich halt einfach noch nicht richtig aus 🙂 in der Xdf sind nur die Parameter und Werte drin die einer rein gepflegt hat. D.h. er hat bestimmte Sachen nicht gefunden oder erkannt 😒 somit kann er auch keine Adressen angeben oder Achsen beschriften. Schick mir mal die Dateien, dann sag ich dir wo die Unterschiede sind 😎. G 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted 11 hours ago Author Share Posted 11 hours ago Danke Gerd. Ich kann dir keine Nachricht schicken. Da steht "Marello kann keine Nachrichten empfangen". ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Seltsam, ich finde auch hier überhaupt keine Knöpfe mehr wo ich irgend jemand was schicken könnte 😒. Abmelden und wieder neu einloggen bringt auch nix. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts