Jump to content

Besuch in Mandello GMG


Raggie

Recommended Posts

Hallo

Nachdem ich im Vorfeld hier im Forum doch auch viele negative Stimmen zu dieser Veranstaltung im Stammwerk von Moto Guzzi gelesen habe, war ich doch sehr gespannt. Was wird das nun? Große Enttäuschung oder ........

Dachte mir dann einfach, genieß es denn manchmal ist der Weg das Ziel. Es war dann tatsächlich viel, viel mehr.

Hinfahrt über den Splügenpass, ist schon mal ein Erlebnis, manchmal auch der besonderen Art. Ärgerlich waren nur die vielen Baustellen, sowohl auf der Schweizer als auch auf der italienischen Seite.

Dann das erste Café in Monte Spluga, den Espresso genießen und zusehen was da alles den Pass runterkommt. Viele, viele Guzzis. Den ersten Kanadier und 2 Japaner (auf Bellagio! mit japanischen Kennzeichen) getroffen.

Dann am Samstag gleich früh morgens auf zum Guzzi Werk. Der schiere Wahnsinn, 1000te Guzzis Parken und Zugang bestens mit italienischer Lässigkeit organisiert. Leute, muss ganz ehrlich sagen, wie ich die vielen 1000 Guzzis und die Fahrer/innen gesehen habe, mir sind dabei die ersten Schauer über den Rücken gelaufen. Auf der Moto Guzzi Seite gibt es Fotos dazu, verzichte daher meine Fotos hochzuladen.

Im Werk war ich so ungefähr 6 Stunden, hat Spaß gemacht, manches fand ich sehr interessant. Schade war, dass am Museum die Wartezeit über 1 Stunde betrug. Die anderen Schlangen am Shop haben mich nicht interessiert.

Das ganze nur als "gigantische Verkaufsveranstaltung" ab zu qualifizieren, wird weder dem Veranstalter (der immerhin unsere geliebten Bikes herstellt) noch den Teilnehmern gerecht.

Dachte mir dann, fahr noch nach Mandello rein, an den See und in aller Ruhe einen Espresso genießen. Also, genossen habe ich dann vieles, auch Espresso, nur das mit der Ruhe

Unbeschreiblich was dort los war. Ganz Mandello eine Party mit einem Thema: Moto Guzzi

Ganz ehrlich: Mein Bedauern gilt allen Guzzi Fahrern die sowas noch nicht erlebt haben. Nicht nur so viele Guzzi`s, wann sonst triffst du mal Australier, Japaner, Kanadier, Finnen und alle haben das Guzzi Leuchten in den Augen.

Zurück ging es dann über den Maloja- und den Julierpass. landschaftlich klasse, die Straßen im besten Zustand und da Sonntag war relativ wenig Verkehr.

Julierpass.jpg

 

Nur, die Schweizer sind halt doch was Besonderes. Noch nie so viele Geschwindigkeitskontrollen dermaßen gehäuft erlebt. An allen möglichen Stellen wurden Fahrer rausgewunken und zum Bezahlen gebeten. Mich hat es ausnahmsweise nicht erwischt, keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Nicht schneller als 80, selbst beim Überholen, nicht zu machen. Na ja, Glück gehabt

Und beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. Freue mich heute schon drauf.

Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Moin Gert !!

Es muss ein großes Erlebnis für dich und die vielen Teilnehmer gewesen sein .

Man kann auch beim Lesen dieses Berichtes deine Begeisterung

spüren . Um " Blitzer- und Laserorgien " zu erleben muss man nicht unbedingt durch die Schweiz fahren , das können die Hüter des Gesetzes und gut verdienende Privatfirmen hier in Deutschland in einigen Bundesländern auch

besonders gut .

Danke für den interessanten Bericht .

Gruss Helge

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert,

 

ich kann Deine Empfindungen sehr gut nachvollziehen. Du läufst und/oder fährst dort tagelang rum mit einem Hochgefühl wie unter Drogen. :cool:

Aber das passt genauso zur der Marke, die es als eine der wenigen schafft dich emotional zu erreichen, wie die entspannte Einstellung der Italiener zur Organisation eines solchen Events. Drauf geschi..en, es kommt darauf an was man selbst daraus macht.

 

Ich werde das 90-jährige Jubiläum nie vergessen und bekomme heute noch eine Gänsehaut wenn ich an die Rückreise über den verschneiten Splügenpass mit der Guzzilla von Dynotec denke.

Zum 100sten will ich meine V7 Sport fertig haben und dem Klassiker seine Geburtsstätte zeigen.

 

Grüße aus der Pfalz,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

meiner Frau und mir ging es genauso wie Gert.

Wir waren das erste Mal in Mandello, haben bewusst gesagt, wir fahren hin und lassen auf uns alles wirken.

Auch wir haben im Vorfeld viel gehört und gelesen, wollten aber unsere eigenen Erfahrungen machen.

In unserer Pension hat ein Franzose mit Guzzi übernachtet, er meinte, so gut wie heuer, war das Fest noch nie organisiert.:confused:

Der Ganze Ort war praktisch im Guzzi Fieber, überall standen Guzzis, sogar die Geschäfte hatten alle irgendwas mit/von Guzzi in den Schaufenstern

Der Stadtpark war voll mit Campern, sogar auf einer Verkehrsinsel standen Zelte.

Es sollen an den 3 Tagen 25000 Gäste da gewesen sein.

Auf der hinfahrt haben wir schon den ersten Australier am Flüelapass getroffen.

_1000830a.jpg

 

weiter ging es dann über den Albula mit der berühmten Zugstrecke.

 

_1000840a.jpg

 

wir sind dann noch über den Bernina weiter zum Comer See.

 

 

_1000856a.jpg

 

_1000865a.jpg

 

_1000879a.jpg

 

Wir hatten weder in Österreich noch der Schweiz oder in Italien irgendwelche Radarkontrollen, außer den Festinstallierten.

Naja vielleicht kommt noch was mit der Post

 

Mann muss nicht jedes Jahr hinfahren, aber gesehen muss man es schon einmal haben

Zum 100 Jährigen fahren wir wieder nach Mandello

 

Grüße Thomas

Link to comment
Share on other sites

Salü Helge

 

es stimmt vielleicht dass eure Rennleitungen in Deutschland auch Kontrollen machen; aber in der Schweiz gilt in der Regel 80 oder gar weniger auf Landstraßen. Die Radar Laserdichte dürfte einmalig sein. Ich habe 2015 auf dem Nachhauseweg von Mandello kurz vor zu Hause locker mit meiner alten Cali netto 34 km/h zuviel gebrettert :(

Was meint Ihr was das in unserem Ländlein auslöst ? Also Fakt ich habe allein durch das überhöhte Tempo ein schweres Verkehrsdelikt begangen. Das heisst folgendes :

- 1500.- Schweizer Fränkli Busse.

- 3 Monate Fahrverbot 350.- Fränkli Schreibgebühren

- 2 Jahre auf Bewährung 4000.- Fränkli, bei einem leichten Vergehen wird das fällig + das neue Verfahren. Die Bewährung fängt erst an wenn die 3 Monate Fahrverbot vorbei sind.

- Ein gleiches Vergehen in den laufenden 2 Jahren bedeuten das die Fahrbewilligung für 1 Jahr entzogen wird und die Bussen um ein vielfaches erhöht sind.

 

 

Also Mandello war ein Hit, aber die letzten Meter vor Zuhause nicht :mad:

 

Passt auf in der Schweiz Tempo-Bussen sind Schweineteuer und die Rennleitung ist für diese Geldquelle sehr present.

 

Gruss Dani

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dani !!

Danke für die Informationen über die sehr harten regulierenden Maßnahmen im Strassenverkehr durch die " schweizerische Rennleitung " . Ich wusste es sind härtere und höhere Strafen bei Verstößen , aber eben doch nicht so genau was einen da so erwarten kann . Das ist wirklich sehr krass , da werden wir ja in Oldgermany geradezu " weichgespült " wenn wir in die Radar- oder Laserfalle tappen . Klar erkennbar , die deutsche Rennleitung hat noch gewaltig Luft nach oben und so wie wir diese Truppe kennen , arbeitet man hart daran da einiges nach zu bessern . Eine nach Bildzeitung Manier in unserer Lokalzeitung reißerische fett gedruckte Überschrift : " Gepanzerte mobile Blitzer: Städte und Kreise rüsten gegen RASER auf " löste bei mir uneingeschränkten Beifall aus . Ich denke da werden sehr viele Verkehrsteilnehmer hier Freudentränen vergossen haben , weil sie nun wissen , die fahrbaren und absenkbaren gepanzerten Geräte werden wieder da

stehen wo schnellste Amortisation garantiert ist . Ich persönlich befinde mich jetzt in der Endphase eines solchen "Weichspülgangs " -- nur noch 7 (sieben) Tage dann darf ich wieder mit Lizenz auf meine " BREVA " steigen . Als besondere Belobigung verbleiben noch zwei 2,5 Jahre gültige Pluspunkte in der Verkehrssünder Datei in Flensburg , aber die darf ich

ja auch mit in die "Kiste" nehmen , wenn ich (75 jährig) mich hier abmelde .

Gruss Helge

Link to comment
Share on other sites

Hallo

jaaa da hört man die Begeisterung raus! :D

Wäre auch sooooo gerne hin! :-( hmm, nächstes Jahr dann...

 

mir ging es letztes Jahr genauso!

Es ist einfach Wahnsinn! Weil wirklich das ganze Ort bebt und Guzzi lebt.

Dieses Gewusel und Gewummere, die vielen Leute und alles im Guzzifieber, einfach total klasse, sehr beeindruckend, ganz zu schweigen die wunderschöne Strecke/Landschaft über die Alpen, der Comer See..... smilie_girl_349.gif

Gruß Sonja

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...