Skischuh Posted yesterday at 03:47 PM Share Posted yesterday at 03:47 PM Servus zusammen, ich fahre eine Moto Guzzi Breva V850 und habe seit mehreren Jahren ein merkwürdiges Startproblem, für das ich bisher keine dauerhafte Lösung finden konnte: Das Motorrad lässt sich nur starten, wenn ich zunächst die beiden Hauptsicherungen entferne, dann die Zündung auf "An" stelle und anschließend die Sicherungen wieder einsetze. Danach startet das Tacho (meistens) problemlos. Wenn die Sicherungen wie vorgesehen dauerhaft eingesetzt bleiben, hängt sich das Tacho auf, die Tachozeiger zucken vor sich hin und das LCD blinkt immer wieder auf. Wenn ich es nach einer fahrt normal Ausschalten möchte(über den Schlüssel), erscheint "ECU" sowie eine Lampe mit einem Pfeil nach rechts (vermutlich Blinkeranzeige, obwohl alle Blinker einwandfrei funktionieren). Ich habe bereits die Hauptplatine tauschen lassen, leider ohne Erfolg. Ein Verdacht meinerseits wäre eine fehlerhafte Platine im Tacho, da dieser vor dem ersten Auftreten des Problems einmal angelaufen ist. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte in einer Werkstadt leider keinen brauchbaren Hinweis und so richtig helfen konnten die mir auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago Hallo neuer Skischuh ☺️ das ganze hört sich ziemlich abenteuerlich an . Die Sicherungen rein - raus bewirkt einen Reset, wie beim Batterie ab- an klemmen die Zeiger fahren dann an den Anschlag, nullen und machen Geräusche. ECU --> >-- bedeutet dass der Tacho die ECU nicht findet d.h. CAN-Bus Fehler Lampe ==> ist Diagnose Blinker rechts, evtl. fehlerhaft . 'Hauptplatine tauschen lassen ' Wo kriegt man die denn so schnell her ? Glaub ich nicht, dann wär ja der Fehler weg, oder liegt an der ECU 5AM. Da wird meistens ein bisschen rum gebraten und voll abkassiert, in Hoffnung ... Du kannst mir ja mal schreiben welche Firma das war ! ? M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skischuh Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago Danke für die schnelle Antwort, Ich habe versucht, den Fehler sowohl bei Limbächer in Filderstadt als auch bei Moto Guzzi in Leonberg auslesen zu lassen ohne Erfolg, da dort kein Fehler ausgelesen werden konnte. Daraufhin bin ich zur Werkstatt Gerhard Mitter in Böblingen gefahren. Dort haben wir sämtliche Kontakte überprüft. Da alles auf einen Defekt der ECU hindeutete, haben wir diese ausgebaut. Dabei ist sie beschädigt worden und haben die 2017 ersetzt, allerdings besteht der Fehler weiterhin. Am Tacho selbst habe ich mich bislang nicht herangewagt, da ich dazu bisher keine guten Infos finden konnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts