Jump to content

Montageständer hinten V 7

Guzziv7

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

ich war heute bei meinem Reifenhändler und wollte einen neuen HR bestellen. Soweit kein Problem. Allerdings will er ihn nicht montieren. Er könne mit seinem Universalmontageständer die V 7 nicht aufbocken, wegen der Kardanwelle.

Nun ist meine Idee mir einen passenden Montageständer zu kaufen. Kann man immer mal gebrauchen.

habt Ihr Tipps oder Empfehlungen welchen ich nehmen kann? Habe bis jetzt keinen gefunden.Oder gibt es da nichts passendes?

Grus Daniel

Servus Daniel,

einen Montageständer (so eine klassische Wippe zum hochheben) kenne ich für die V7 nicht. Ich würde mir so ein Teil auch nicht zulegen, denn die Verwendungsmöglichkeit beschränkt sich nur auf das Aufheben des Hinterrades; die Schwinge zB könntest du mit so einer Wippe nicht mehr ausbauen, bzw. auf Spiel prüfen.

Was ich dir für mehrfache Anwendungen empfehlen kann, ist ein klassischer Scherenheber, zB von Rothewald; Kosten rund 100,-- Euro, den du sehr gut zum Aufbocken mit den beiliegenden Y-Satelliten an der Rahmenquerstrebe hinter dem Interferenzrohr ansetzen kannst. Genauso gut kannst du mit entsprechenden Holzplatten unter der Ölwanne ansetzen (sollten mind. 2cm Stärke haben und etwas breiter als die Ölwanne sein), und das Vorderrad anheben, oder auch das Lenkkopflager prüfen.

LG Peter

Hallo Guzzisti,

Hauptständer würde ich nur im Notfall anbringen. Gefällt mir einfach optisch an dem Racer nicht. Reine Geschmacksache ;)

Peter, deine Idee hört sich nicht schlecht an. Schaue mich mal danach um. Wobei ich mich scheuen würde an der Ölwanne anzusetzen. Aber für vorn gibt es ja genug Montageständer im Angebot.

Grus Daniel

Moin Daniel,

der Hauptständer muss ja nicht dran bleiben, ich hänge den meinigen nur bei Bedarf ein, ohne Federn. Nach der Massnahme wird er wieder weg gelegt.

Manfred