rocroc Posted May 12 Share Posted May 12 (edited) Mittlerweile habe ich 19'000 erfreuliche Kilometer auf meiner 2013er 1400er Custom absolviert. Für Touren mit Anhang darf ich gar nichts mehr anderes aus der Garage holen, sonst revoltiert die beste Sozia aller Zeiten. Sogar die Multi ist zum Solobike mutiert. Seit knapp 11'000 Kilometern nervt ein in Worten wie so oft nicht ganz einfach zu beschreibendes Geräusch. Ich weiss: Ohne Glaskugel natürlich schwierig zu finden, aber ich probier es trotzdem - in der Hoffnung, jemand kennt das. Beim Gaswegnehmen setzt das Geräusch ziemlich genau bei 3'500 rpm ein und hört bei 2'500 wieder auf. Schön zu hören, wenn man den Motor beim Abwärtsfahren bei 3'500 rpm hält. Es klingt, wie wenn ein Metallteil mitschwingen würde - gewürzt mit einer Note "vibrierende Nägel in einer Metalldose" und ist wirklich laut, sonst würde es im Sound der Zard-Anlage absaufen. Das Naheliegendste habe ich bereits versucht: Alle Auspuffbleche abgeschraubt. Ändert nichts. Alle möglichen Teile mit dem Gummihammer abgeklopft. Ventilspiel einstellen lassen. Ändert nichts. Slip-On auf Original zurückgewechselt, in der Annahme, es könnte ein loser Kat sein oder irgend ein Prallblech (?) im Zard. Ändert nichts. Zusammengefasst: Geräusch ist drehzahlabhängig, nur beim Gaswegnehmen aus Drehzahlen oberhalb von 3'500rpm zwischen 3'500 und 2'500 rpm. Und nein: hat nichts mit der normalen, durchaus faszinierenden Klangkulisse der vielen bewegten Teile zu tun. Danke für jeden Tipp. Edited May 13 by rocroc Die wegen Sparmassnahmen unterschlagenen Buchstaben hinzugefügt ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted May 13 Share Posted May 13 vor 18 Stunden schrieb rocroc: Mittlerweile habe ich 19'000 erfreuliche Kilometer auf meiner 2013er 1400er Custom absolviert. Für Touren mit Anhang darf ich gar nichts mehr anderes aus der Garage holen, sonst revoltiert die beste Sozia aller Zeiten. Sogar die Multi ist zum Solobike mutiert. Seit knapp 11'000 Kilometern nervt ein in Worten wie so oft nicht ganz einfach zu beschreibendes Geräusch. Ich weiss: Ohne Glaskugel natürlich schwierig zu finden, aber ich probier es trotzdem - in der Hoffnung, jemand kennt das. Beim Gaswegnehmen setzt das Geräusch ziemlich genau bei 3'500 rpm ein und hört bei 2'500 wieder auf. Schön zu hören, wenn man den Motor beim Abwärtsfahren bei 3'500 rpm hält. Es klingt, wie wenn ein Metallteil mitschwingen würde - gewürzt mit einer Note "vibrierende Nägel in einer Metalldose" und ist wirklich laut, sonst würde es im Sound der Zard-Anlage absaufen. Das Naheliegendste habe ich bereits versucht: Alle Auspuffbleche abgeschraubt. Ändert nichts. Alle möglichen Teile mit dem Gummihammer abgeklopft. Ventilspiel einstellen lassen. Ändert nichts. Slip-On auf Original zurückgewechselt, in der Annahme, es könnte ein loser Kat sein oder irgend ein Prallblech (?) im Zard. Ändert nichts. Zusammengefasst: Geräusch ist drehzahlabhängig, nur beim Gaswegnehmen aus Drehzahlen oberhalb von 3'500rpm zwischen 3'500 und 2'500 rpm. Und nein: hat nichts mit der normalen, durchaus faszinierenden Klangkulisse der vielen bewegten Teile zu tun. Danke für jeden Tipp. Das alerselbe Problem habe ich auch, haupsache wenn der Motor warm ist . Habe eine Vermutung. Da es sich bei mir anhört als fliegen die Steuerketten durch die Gegend, habe ich den Verdacht , daß die 2 Öldrucksteuerkettenspanner bei warmen Öl nicht mehr richtig drücken. Nur eine Vermutung. Fahre nacher sowieso zum 70000km Kundendienst. Mal schauen ob der Händler was findet. Ich melde mich dann Gruß Johannes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rocroc Posted May 13 Author Share Posted May 13 (edited) Da bin ich gespannt 🙂. Ist bei mir auch am Schlimmsten im warmen Zustand, was durchaus für die Steuerketten sprechen könnte. Edited May 13 by rocroc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted June 2 Share Posted June 2 (edited) Also ich bin vom Händler zurück und wir haben was gefunden. Bei mir ist die Schweßnaht vom linken Referenzrohr gerißen. Das Rörle hängt nur noch an dem oberen unterem Flacheisen was da angeschweßt ist. Durch die Bruchstelle ist das Abgasrohr an der Stelle nicht mehr so stabil , so daß es bei bestimmten Drehzahlen anfängt zu schwingen. Hierbei schlagen dann die Edelstahlblenden an der Seitenständerhalterung auf. Das Geräusch hörte sich an wie eine lose Steuerkette. Grüß Johannes Edited June 2 by Johny Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts