Jump to content

Molykote type "A" im Kardanantrieb noch erforderlich?


rucksackwilli

Recommended Posts

Hallo Guzzi-Fans,

 

im Thema "Welche Öle für Nevada" vom 13.07.16 postete Erich die neuesten Ölsorten aufgrund der Empfehlung des Händlerrundschreibens von Moto Guzzi. Ersteinmal herzlichen Dank dafür.

Da ich eine ältere Nevada, Bj. 1999, Typ LF habe und im Werkstatthandbuch für den Kardan-Ölwechsel der Zusatz von "Molykote type A" vorgeschrieben ist, stellt sich mir die Frage, ob das bei dem jetzt vorgeschriebenen Öl, Rotra Truck Gear 85 W -140 GL -4 u. GL-5 schon drin ist.

 

Ich habe mit einem Sachbearbeiter eines sehr bekannten Zubehörshop für Moto Guzzi telefoniert. Er empfahl mir folgende Öle:

 

AGIP Gear MG/S SAE 85W-90 API GL -5 fürs Getriebe - deckt sich allerdings nicht mit der Vorschrift von Moto Guzzi (ROTRA MP/S 80 W -90, GL-5) und verunsichert mich etwas.

AGIP Gear MG SAE 85W-140 API GL -4 u. API GL-5 für den Kardan-Antrieb

 

Beide Öle sind sogenannte EP-Getriebeöle und haben eine "spezielle Komponente" und daher bräuchte kein Molykote-Zusatz dem Kardanöl beigegeben werden.

 

Was ist Eure Meinung dazu und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

:confused:

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Salü Willi

 

Es gibt auch Getriebeoele die Molykote A drinnhaben ...aber wieviel? Ich nehme immer ein 90er Oel und kippe Molykote A wie beschrieben mit.

Beide Kardan haben über 100`000 km, wieso soll ich Experimente machen?

 

Gruss Dani

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wilfried

 

Habe noch Getriebeöl Restbestände von meiner 99er Jackal :Motul Gear Box SAE 80 W 90 .Das hat diesen MoS2 Zusatz gleich mit ,sieht neu schon recht schwarz aus.Das kippte ich ins Getriebe und in den Kardanantrieb hinein.Die Jackal machte 7 Jahre damit keine Probleme. Auf Nachfrage beim Vertragshändler ob das meine V7 due Bj. 2015 auch vertragen kann , wurde mir bestätigt, daß dieses Öl ohne weiteres verträglich sei.

 

Wäre die 99er Nevada mein Motorrad, würde ich bedenkenlos irgendein genanntes Öl +das Additiv aus Deinem Fred nehmen. Im weiteren würde ich einfach das wählen welches am günstigten greifbar ist. Dann bist Du wiederum bei dem Motul Gear Box,weil Du nicht zwei mal kaufen mußt. Den Vorteil kannst Du nutzen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi Willi,

ich würde der Empfehlung deines Experten folgen, sofern die Viskositätswerte eingehalten werden und denen von MG entsprechen, der Hersteller ist egal.

Wenn Dich Molykote ruhiger fahren lässt (Kopfsache), würde ich es reintun, schaden kann es nicht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...