Plains Posted May 10, 2016 Share Posted May 10, 2016 Und jetzt noch ein Problem ich hab beim Bremsen immer eine kleine Pumpbewegung am Bremshebel bemerkt. Bei der letzten Tour war ich schneller Unterwegs und hab beim runterbremsen heftiges flattern am Bremshebel und in der Gabel gehabt. Integralbremse, Sättel neu überholt, Beläge neu, Scheiben alt. Beim betrachten der rechten Scheibe hatte ich den Flugrost nicht komplett an der Scheibe runter. Ich gehe mal von Verzug an der Scheibe aus ? Ist bekannt ob sich der Korb zur Scheibenaufnahme auch verziehen kann ? Oder ist da noch was anderes im Spiel ? Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted May 13, 2016 Share Posted May 13, 2016 Hallo Ralf das Gleiche hatte ich an meiner auch. Es wurde nur die betroffene/verzogene Bremsscheibe vorne rechts gewechselt, neue Bremsbeläge rein - fertig. Nun bremst sie wieder ohne Klopfen :-) Vom Korb war nie die Rede Gruß Sonja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted May 13, 2016 Share Posted May 13, 2016 Hallo Ralf, da ich das gleiche Alteisen fahre mit den Scheiben von 1979 kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Die Scheiben können sich doch nur verziehen wenn der Korb, der aus dem gleichen Gussmaterial ist, auch verzogen ist. Und wenn, wodurch denn? Fährst Du so einen heißen Reifen dass die Bremsscheiben überhitzen? Die Wärmeableitung über den Korb ist doch besser als bei allen modernen schwimmenden Scheiben. Sind die Bremssättel richtig ausdistanziert und stehen 100% parallel zur Scheibe? Die Gabel nochmal entspannen kann auch nicht schaden. Daran hängen schließlich die Bremssättel. Passen die Beläge zu den Gußscheiben? Die Meterialkombination muß stimmen! Drücken die beiden Kolben im Bremssattel gleich stark? Wenn einer schwergängig/verkantet/ ... ist bekommt die Scheibe nur von einer Seite Druck. Gaaanz schlecht! Nicht zuletzt: nochmal entlüften Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plains Posted May 14, 2016 Author Share Posted May 14, 2016 (edited) Hallo Harald und Sonja danke für die gute Info. Ich habe noch keine 900 km gefahren seit dem zusammenbau, muss ja noch den Motor einfahren und bin deshalb auch nicht so flott unterwegs damit ( das mach ich lieber mit der Duc ). Die Scheiben sind noch die Originale von 79. Die Sättel habe ich mit speziellen U-Scheiben im zehntel Bereich distanziert. Das mit den Belägen ist möglich, welche kombi brauche ich da ? Bremspumpen und Sättel sind alle überholt mit neuen Sätzen ( Dichtungen, Kolben usw.) da sollte nichts klemmen. Gabel entspannen, meinst Du damit, das ich die Gabelbrücken löse weil da der Holm verdreht sein kann und der ganze Sattel nicht parallel zur Scheibe steht ? Was komisch ist, das der Flugrost sich nicht gleichmässig abfährt, sonder an ein paar Stellen noch bleibt. Ich werde die Punkte nochmal überprüfen. Sehe Du bist von Kaiserslautern, da könnte man ja mal eine LM Tour fahren, bin 30 km von Dir weg Gruß Ralf Edited May 14, 2016 by Plains Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted May 14, 2016 Share Posted May 14, 2016 Hallo Ralf. Die rechte Bremsscheibe vorne kannst du eigentlich vergessen ! Bin fast 20 Jahre Integralbremse gefahren und kann an zwei Händen abzählen wann ich vorne den Bremshebel mal bedient hatte. Das waren dann fast immer Notbremsungen. Die Guzzi-Integralbremse fand ich damals schon besser wie das Heutige ABS. Das Bremssystem ist eigentlich genial, praktisch wie bei einem PKW du brauchst nichts dosieren, die Maschine kann nicht Überbremst werden. Gruß Thomas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted May 14, 2016 Share Posted May 14, 2016 Hallo Saarländer, ich schicke Dir mal eine PN. Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted May 14, 2016 Share Posted May 14, 2016 Hallo Ralf. Die rechte Bremsscheibe vorne kannst du eigentlich vergessen ! Bin fast 20 Jahre Integralbremse gefahrenund kann an zwei Händen abzählen wann ich vorne den Bremshebel mal bedient hatte. Das waren dann fast immer Notbremsungen. Die Guzzi-Integralbremse fand ich damals schon besser wie das Heutige ABS. Das Bremssystem ist eigentlich genial, praktisch wie bei einem PKW du brauchst nichts dosieren, die Maschine kann nicht Überbremst werden. Gruß Thomas. Das kann ich nur bestätigen! Das Guzzi-Integral-Bremssystem an meiner Cali war spitzenmäßig! Sehr schade, das es das nicht mehr gibt! LG C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts