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Kupplung bei 1000S zentrieren


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Wenn ich etwas Musse habe, werde ich bei meiner 1000 S. Die Kupplung wechseln. Ich habe gelesen, dass hierzu unbedingt ein Zentrierwerkzeug erforderlich ist, dass man für 34,- beispielsweise bei SD kaufen kann. Nachdem ich die Kupplung zerlegt habe, werde ich wahrscheinlich ein Kupplungs-Set bei HMB kaufen, dass auch ein neues Kupplungsrat enthält. Damit könnte ich das alte Kupplungs Rad, was bereits feinverzahnt ist, zur Zentrierung nutzen. Spricht, was dagegen beziehungsweise spricht etwas dennoch für den Kauf eines Zentrierwerkzeuges? Ein Gruß sendet Bernd

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Hallo Bernd,

wenn das alte Kupplungsrad in die neue Kupplung paßt, kannst Du es als Zentrierwerkzeug nutzen.

(Es geht übrigens auch ohne, wenn man Geduld und ein gutes Auge hat.)

Wichtig ist, daß sich am Ende das Getriebe mit neuem Kupplungsrad ohne Gewalt einschieben läßt und die Flächen von Motor und Kupplungsglocke satt aufliegen. Wenn da noch ein Spalt übrigbleibt, nicht versuchen, den Spalt über die Gehäuseverschraubung "beizuziehen".

Gruß Gerd

Edited by VGSP 14
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In Werkstatt Handbuch gibt es Sollwerte für die Federkraft der Kupplungsfedern. Gibt es eine gute Idee, mit welchem Messmethode man über 20 kg auf die Feder überträgt und dann noch die Möglichkeit hat, die Stauchung der Feder exakt zu ermitteln?

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