1000S Posted July 26 Share Posted July 26 Wenn ich etwas Musse habe, werde ich bei meiner 1000 S. Die Kupplung wechseln. Ich habe gelesen, dass hierzu unbedingt ein Zentrierwerkzeug erforderlich ist, dass man für 34,- beispielsweise bei SD kaufen kann. Nachdem ich die Kupplung zerlegt habe, werde ich wahrscheinlich ein Kupplungs-Set bei HMB kaufen, dass auch ein neues Kupplungsrat enthält. Damit könnte ich das alte Kupplungs Rad, was bereits feinverzahnt ist, zur Zentrierung nutzen. Spricht, was dagegen beziehungsweise spricht etwas dennoch für den Kauf eines Zentrierwerkzeuges? Ein Gruß sendet Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted July 26 Share Posted July 26 (edited) Hallo Bernd, wenn das alte Kupplungsrad in die neue Kupplung paßt, kannst Du es als Zentrierwerkzeug nutzen. (Es geht übrigens auch ohne, wenn man Geduld und ein gutes Auge hat.) Wichtig ist, daß sich am Ende das Getriebe mit neuem Kupplungsrad ohne Gewalt einschieben läßt und die Flächen von Motor und Kupplungsglocke satt aufliegen. Wenn da noch ein Spalt übrigbleibt, nicht versuchen, den Spalt über die Gehäuseverschraubung "beizuziehen". Gruß Gerd Edited July 26 by VGSP 14 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lobo Posted July 26 Share Posted July 26 Hallo Bernd, Wenn du dir das Video von Lutz anschaust wird sich deine Frage von selbst beantworten. Gruß Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
1000S Posted July 26 Author Share Posted July 26 Hallo Gerd, Hallo Wolf, danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an. Gruß Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
1000S Posted July 29 Author Share Posted July 29 In Werkstatt Handbuch gibt es Sollwerte für die Federkraft der Kupplungsfedern. Gibt es eine gute Idee, mit welchem Messmethode man über 20 kg auf die Feder überträgt und dann noch die Möglichkeit hat, die Stauchung der Feder exakt zu ermitteln? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts