posauno Posted June 11 Share Posted June 11 Hallo V7 E5 Treiber, heute hab ich an meiner relativ neuen V7 850 Speciale neue Reifen gebraucht. Vor dem ein und -ausbauen des Hinterrades hatte ich schon Respekt, nachdem man laut einschlägiger Anleitungen entweder die Stossdämpfer lösen oder den Endantrieb ausbauen soll. Ich bin einen anderen Weg gegangen. Das Vorderrad habe ich in eine Wippe eingeführt. So steht die Guzzi schon mal gerade. Zur Sicherheit habe ich den Lenker mit einem Spanngurt an der Garagendecke gegen kippen gesichert. Dann hab ich meinen hydraulischen Wagenheber in der Mitte unter das Verbindungsrohr des Rahmens angesetzt. Dort kann man die V7 gut anheben. Allerdings muss man vorher beide Auspufftöpfe abnehmen, da sie sonst auch vorne mit hochgeht. Die Töpfe müssen aber eh ab, weil die Achse sonst nicht raus geht. Jetzt habe ich die Bremszange gelöst die Achsmutter abgeschraubt und die Achse mit einem langen Durchschlag herausmontiert. Zuletzt habe ich die Schraube des Bremsgegenhalters weit herausgeschraubt und das Nummernschild abmontiert. Dann geht das Hinterrad locker raus, wenn das Heck hoch genug angehoben ist. Die Dämpfergummis sind fest in der Nabe und sind selbst bei der Reifenmontage drinnen geblieben. Beim Einbau habe ich das Rad in den Antrieb gesteckt, den Bremsgegenhalter gleich links eingeführt und das ganze locker mit einer Eisenstange von links gesichert, die dünner als die Achse ist. Dann die Achse von rechts hinein geschoben und alles wieder verschraubt. Der Reifenwechsel hinten ist so nicht viel aufwändiger als bei meinen früheren Ketten Motorrädern, aber die Sauerei mit der fettigen Kette entfällt. Die neuen Gummis sind von Conti und fahren viel angenehmer als die originale Bereifung. Viel Spass beim Fahren und Schrauben wünscht Hartmut 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
heumi Posted June 12 Share Posted June 12 Hallo, welche Reifen hast du genau genommen. Bei mir werden wohl demnächst auch neue Pneus fällig 😱 LG Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
posauno Posted June 12 Author Share Posted June 12 Hallo Michael habe mich für Conti Road Attack 3CR vorne und Road Attack 4 hinten entschieden. Leider kein Sonderangebot. Aber was zahlt man nicht alles für den Fahrspass. 🤪 beste Grüße Hartmut 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 12 Share Posted June 12 Sehr gute Wahl...die hab ich auch aufziehen lassen. Bin sehr zufrieden. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Halue Posted July 17 Share Posted July 17 Hi Posauno, sehr schöne Beschreibung deines Räderausbaus 👍 Danke auch für den Hinweis mit dem Spanngurt🙏 um es leichter zu machen stelle ich die Guzzi mit dem Hauptständer auf ein ca 30mm hohes Brett. Dann mit einem Scherenwagenheber vorne unter der Ölwanne abstützen. Wenn man die Vorderachse entfernt hat, kurbelt man die Guzzi vorn hoch und nimmt das Rad in Empfang. Jetzt hinten die Töpfe ab, Sicherungspin für den Bremssattel rausdrehen, Achsenmutter links entfernen und die Steckachse rausziehen (lässt sich mit dem leicht verkanteten Imbusschlüssel rausdrehziehen). Hilfreich auch hier der Scherenwagenheber um den Druck auf die Achse zu entlasten. Jetzt sollte der Bremssattelhalter mit dem Bremssattel nach unten leicht wegzudrücken sein, mit einem Stück Draht aufhängen. Das Rad nun vom Kardanantrieb abziehen und den Wagenheber absenken bis das Rad rausgerollt werden kann. Arbeitszeit ist ca. eine entspannte Stunde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
posauno Posted July 17 Author Share Posted July 17 Ein Hauptständer ist natürlich von Vorteil. 😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Halue Posted July 17 Share Posted July 17 Bei Reifencom mit freundlichem Sofortservice für € 378 Einbau folgt… Gruss, Hans Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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