Jump to content

Hallo ich bin neu ......und habe ein Problem


Recommended Posts

Hallo Leute,wie gesagt ich bin neu hier.

Ich heiße Oliver und bin seit 20 Jahren stolzer besitzer einer Le Mans 1 . :D des weitern hab ich noch ne 900er Monster und eine Honda VF1000R Rotmans.

Seit 2015 habe ich auch eine Centauro die zur Scandalo umgebaut ist. Ich hab Kfz-Mechaniker gelernt und Arbeite seit 16 Jahren als Werkzeugmacher.

Nun zu meinem PROBLEN : Die Centauro springt nicht an !!!! (keinen Zündfunken) Letzte woche ist sie tatellos angesprungen.

Weiß nicht so genau wie ich vorgehen soll weil ich bis jetzt nur Dellortos repariert habe.

 

Ich Bitte um eure HILFE !!! DANKE im voraus.

 

Mfg. Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver!

 

Ich kenne weder die Elektrik einer Centauro, noch sonst einer Guzzi!

Trotzdem darf einigermaßen sicher angenommen werden:

Was gestern noch einwandfrei funktioniert hat, ist heute nicht ohne besonderen Grund defekt oder funktionsunfähig!

 

Ich vermute deshalb einen Fehler in der Stromversorgung der Zündanlage schlechthin; möglicherweise ist eine Sicherung oder eine Kabelverbindung korrodiert; derartige Fehler machen sich wirklich über Nacht bemerkbar!

Guzzi arbeitet normal mit 2 Zündspulen; wäre die Stromversorgung inkl. gute Masse (Zündgeber, Zündspule oder auch Kondensator) in Ordnung, müsste dies zumindest am Startverhalten für dich als KFZ-Mechaniker erkennbar sein!

Eine weitere Möglichkeit wäre ein sogenannter Sturzsensor, der eine Benzinpumpe als auch den Zündkreislauf unterbricht.

 

Mehr kann ich dir mangels Wissen über eine Centauro leider nicht anbieten!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

mal ein kurzes Update zum Problem:

 

Wie bisher, Benzinpumpe läuft an, baut auch Druck auf, allerdings kein Zündfunke und auch keine Einspritzung.

Relays wurden zum Test gewechselt. Sicherungen alle I.O und es sind auch keine Kontakte korrodiert.

 

Haben heute auch mal mittels Check-Lamp die Fehlercodes "ausgelesen"

 

1. Fehlercode 3.3 (Störung Steuerschütz der Benzinpumpe)

2. Fehlercode 3.2 (Störung Einspritzventil 2)

 

diese wurden auch nach löschen des Fehlerspeichers erneut angezeigt.

 

Könnte es eventuell auch etwas mit dem Timing Sensor (CPS) zu tun haben? Da es den anschein hat, das überall Strom ankommt bis auf den Starterkreislauf (Anlasser dreht durch, es fehlt nur der letzte "kick")

 

Soweit der aktuelle Stand, vielen Dank schonmal für eure Hilfe

 

Gruß Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

kenne jetzt die Elektrik der Centauro auch zu wenig. Hast du schon mal geschaut ob eventuell ein Schalter beim Seitenständer verbaut ist? Diese warden auch öfters defekt und wirken sich somit aufs Startverhalten aus.

 

Lg Martin

 

Hallo Martin der Seitenständer ist Baugleich mit dem von der 850 Le Mans ......Also nur zwei Federn ........keine elektrik

Link to comment
Share on other sites

Servus Oliver,

 

natürlich kann der Kurbelwellensensor (CPS) die Ursache für die Nichtauslösung eines Zündfunkens sein, weil der letztendlich seine Spannungswerte an das Steuergerät liefert. Vielleicht hilft dir eine kleine Widerstandsmessung der Spule am CPS weiter:

Dieser sollte ca. 1 kOhm betragen; stärker abweichende Werte könnten auf einen Defekt der Sensor-Spule hinweisen!

 

Aber ganz ehrlich: Diesen Fehler auf diese Art zu lokalisieren erfordert schon umfangreiches Fachwissen an der gesamten Steuerungsanlage dieses Motorrades.

Die Auswertung der Fehlercodes ist doch etwas eigenartig und ergibt in Verbindung mit deinen Beobachtungen wenig Sinn.

Einerseits wird ein Fehler im Steuerungsschütz der Benzinpumpe vom Bordcomputer festgestellt (Fehlercode); andererseits wird lt. deiner Beobachtung/Messung trotzdem Benzindruck aufgebaut!?!?

Ich möchte hier sicherlich keinen Unsinn verbreiten, aber die Anzeigen des Bordcomputers im Zusammenhang mit deinen eigenen Beobachtungen sind für mich nicht schlüssig - ich stehe an, sorry! Vielleicht ist es wirklich der CPS Sensor - möglich ist wie immer Alles!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver!

Ich kenne mich mit der Elektrik am Krad nicht wirklich aus - aber ich bin in der Elektronikentwicklung/ Steuerungstechnik unterwegs:

Also mit diesem Hintergrund könnte man vermuten das der Steuerschütz der Bezinpumpe zwar schaltet (die Pumpe läuft ja) aber der Rückmeldekontakt vom Schütz (wenn denn einer da ist) nicht schließt.

d.h. die Steuerung nicht mitbekommt das die Benzinpumpe läuft..

Vielleicht hilft das ja weiter..?

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Natürlich muß das nicht unbedingt ein Relaiskontakt sein - möglich ist auch ein Widerstand über den der Stromfluß durch die Pumpe festgestellt wird..

Vielleicht ist die entsprechende Verbindung zur Steuerung hin gebrochen oder hat keinen Kontakt?

Oder das übelste: denkbar wäre auch, das an der Steuerung selber, der entsprechende Eingang defekt ist..

Gibt es einen Schaltplan?

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver, ich kann die Rückmeldung jetzt auch nicht finden - aber da sind die beiden Fehlercodes

1. Fehlercode 3.3 (Störung Steuerschütz der Benzinpumpe)

2. Fehlercode 3.2 (Störung Einspritzventil 2)

 

Die Benzinpumpe läuft somit sollte an den Einspritzventilen auch Spannung anliegen - Du hast ein Problem an Ventil 2 -> ist die Verbindung Fuel Pump zum Einspritzventil #2 ok (soll heissen: liegt dort Spannung an wenn die Benzinpumpe läuft?)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, ich sehe das genauso wie du und werde Morgen mal testen ob am Einspritzventil und an den Zündspulen

Spannung anliegt.

Pumpe wird nicht vom Steuergerät angesteuert und läuft. Einspritzventil u Zündspule laufen übers Steuergerät

und funktionieren nicht . ????? Steuergerät defekt ????:confused:

Link to comment
Share on other sites

Ja - das Steuergerät ist die übelste Möglichkeit - ich nehme an das dort intern die besgte Rückmeldung, möglicherweise über einen Widerstand generiert wird.. wenn da was kaputt ist, hilft nur Ersatz!

dann viel Erfolg morgen

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo, hab heut den Luftfilterkasten abgebaut um mehr Platz zu haben.Hab dann nen Startversuch gemacht .....und sie

ist sofort angesprungen ?????????? wollte das Moped dann warmlaufen lassen, nach ca. 2 min ist sie ausgegangen

und nicht mehr angesprungen. Beim Startversuch läuft die Benzinpumpe ca. 2 sekunden (ist ja auch normal) und genau

in diesen 2 Sekunden hab ich Strom an den Einspritzdüsen. Bei einem weitern Startversuch ist kein Strom an den Einspritzdüsen (außer für die 2 Sekunden)

und wahrscheinlich auch nicht an denZündspulen.

Zum Frustabbau bin ich dann ne Runde mit meiner Einser Le Mans gefahren .....:)

Ich wünsche allen eine Unfall und Defekt freie Saison .

Viele Grüße Oliver

Edited by Italobikes
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich glaube nicht das es der Kupferwurm ist. Ich hab das Gefühl das nach dem Einschalten der Zündung

(dann läuft ja die Benzinpumpe für 2 sekunden) das Steuergerät den Strom warum auch immer unterbricht.

Was könnte dafür verantwortlich sein ?? Evtl. der Benzindrucksensor ??

Gruß Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

hast du mal die Spannung am Steuergerät gemessen? Du solltest die Spannungen belastet messen ( H4 Leuchtmittel ). Hast du die Relais überprüft ? Vielleicht hast du auch eine kalte Löststelle im Steuergerät, klopf doch bitte mal vorsichtig auf das Steuergerät wenn sie läuft.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...